Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 11.11.2016, 07:55   #46
predaa

AW: 3.2 VR6 tt 8j vibrieren zwischen 1000 und 2000 umd umdrehungen

moin
halt doch mal das handy dran ...
predaa ist offline  
Alt 11.11.2016, 11:50   #47
roocke

Laut drehzahlzeiger und vcds hält er die drehzahl genau bei 680 u/min. Wo soll ich das handy ranhalten? vibrationen sind relativ schwer zu filmen
roocke ist offline  
Alt 11.11.2016, 13:08   #48
coolhard

aber zu hören und durch filmen die Richtung aus der es kommt, optisch aufzuzeigen
coolhard ist offline  
Alt 11.11.2016, 23:14   #49
MarcB

Was mir grad einfällt. Es könnte vielleicht auch der Drosselklappenpoti sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 12.11.2016, 00:53   #50
roocke

langsam fehlen mit fie worte zu dem motor, ich stecke die ganzezeit geld rein auf verdacht von audi und es wird nicht besser, wenn ich mir das so recht überlege fingen die probleme an seit dem ich bei zoran war. Die ersten 500 km waren super der motor hate deutlich mehr kraft und lief viel besser danach hat das ruckeln angefangen. Drosselklappe ausgebaut gereinigt, war schon vor der reinigung blitzeblank. Neuer lmm neuer luftfilter neues zms neue kupplung neue steuerkette neuer riementrieb und der motor leuft wie ein sack voll nüsse. Ich bin sehr technik affin und schraube gerne an meinem kfz, hier jedoch ist es sehr demotivierend das kfz hat 80 tkm runter und zickt nur rum gibt es den keinen im großraum berlin der es schafft eine diagnose zu machen die zutreffend ist? Irgendwie sind alle nur sklaven des laptops, keine fehlermeldung keine Ahnung ich appeliere an alle 3.2er gurus mir bitte zu helfen. Audis vorschlag drosselklappe wechseln ohne annzeichen auf defekt wie bereits bei den teilen davor, hilft dieses nicht kat und lambdasonden neu machen. Hat das alles mal ein ende ich will doch nur das er so leuft wie er laufen sollte... was bereits an geld reingeflossen ist ist unglaublich dabei hab ich ewig nach einem gesucht mit hs und wenig runter um eben sowas aus dem weg zu gehen...
roocke ist offline  
Alt 12.11.2016, 01:17   #51
MarcB

Zitat:
Zitat von roocke Beitrag anzeigen
langsam fehlen mit fie worte zu dem motor, ich stecke die ganzezeit geld rein auf verdacht von audi und es wird nicht besser, wenn ich mir das so recht überlege fingen die probleme an seit dem ich bei zoran war. Die ersten 500 km waren super der motor hate deutlich mehr kraft und lief viel besser danach hat das ruckeln angefangen. Drosselklappe ausgebaut gereinigt, war schon vor der reinigung blitzeblank. Neuer lmm neuer luftfilter neues zms neue kupplung neue steuerkette neuer riementrieb und der motor leuft wie ein sack voll nüsse. Ich bin sehr technik affin und schraube gerne an meinem kfz, hier jedoch ist es sehr demotivierend das kfz hat 80 tkm runter und zickt nur rum gibt es den keinen im großraum berlin der es schafft eine diagnose zu machen die zutreffend ist? Irgendwie sind alle nur sklaven des laptops, keine fehlermeldung keine Ahnung ich appeliere an alle 3.2er gurus mir bitte zu helfen. Audis vorschlag drosselklappe wechseln ohne annzeichen auf defekt wie bereits bei den teilen davor, hilft dieses nicht kat und lambdasonden neu machen. Hat das alles mal ein ende ich will doch nur das er so leuft wie er laufen sollte... was bereits an geld reingeflossen ist ist unglaublich dabei hab ich ewig nach einem gesucht mit hs und wenig runter um eben sowas aus dem weg zu gehen...

Die können alle nur noch Teile tauschen. Ne richtige Diagnose kann/darf keiner mehr erwarten.
Bei meinem TT 8n hatte ich erst alle Radlager, dann die Antriebswellen und zum Schluss das Getriebe erneuert wegen eines metallischem Mahlgeräuschs. Die Karre war saniert, ich ruiniert und die Werkstatt blamiert. Aber das Geräusch war immer noch da...

Also bei deinem Fall kann ich nicht nachvollziehen wie die drauf kommen den kat zu wechseln

Du hattest ja gesagt das ihr die Drosselklappe neu angelernt habt und danach war es besser. Jedenfalls kurz, dadurch das du das Ruckeln in einem genauen Drehzahlbereich hast ist kann das Tatsache die Drosselklappe sein. Wenn die in dem Bereich nicht genau die Stellung hat die zur Drehzahl gehört läuft der Motor nicht sauber.

Hast du mal mit Zoran darüber gesprochen. Vielleicht hat er ne Idee wenn es so relativ kurz auf das neue nwt damit anfing. Evtl. Isses dann auch der Nockenwellenversteller...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MarcB ist offline  
Alt 12.11.2016, 01:46   #52
coolhard

Zitat:
Also wenn das nach dem flashen in der Folge aufgetreten ist, kann das auch mit deiner SW bzw. Kennlinien zusammen hängen. Es kann schon mal vorkommen, dass nachgebessert werden muss. Das solltest du aber mit Zoran mal besprechen.
Andere Möglichkeit, beim den letzten OEM SW Stand aufspielen lassen und schauen was dann passiert. Immer noch billiger als auf Verdacht x teure Bauteile zu tauschen.
coolhard ist offline  
Alt 12.11.2016, 10:12   #53
.:r-line

1. kat optische Prüfung vornehmen und dann erst tauschen (Wabenstruktur angucken), aber der kat ist es nicht!

2. eine DK ebenfalls nicht auf Verdacht tauschen.

3. wenn es durch die Sw kam, dann würde ich einen neuen e-prom einlöten und mit Serien sw Flashen. Die adaptieren sich und müllen sich zu. Den Fall hatte ich erst im Sommer bei meinem. Teile auf Verdacht getauscht und nichts brachte Besserung, bis wir uns an die sw gesetzt haben.

4. wenn die Lambda Sonden arbeiten, dann lass sie drin.

5. hast du mal nach Aussetzern geguckt? Via Vcds

6. logfahrt vorgenommen, Nw verstellter, dk Winkel etc alles während der Fahrt kontrollieren
.:r-line ist gerade online  
Alt 12.11.2016, 12:05   #54
roocke

Also erstmal recht herzlichen dank an alle! Ich habe Zoran gestern noch angeschrieben nach weiteren misslungenen fehlersuchen. Ich habe mittlerweile jeden schlauch und jede schelle überprüft.
Laut vcds keine Zündaussetzter.
Ich würde ungern an der software selber rumspielen, und vorallem das nwt nicht mehr missen, der unterschied damals war enorm(gefühlt).
Spiele ich zb beim freundlichen die aktuelle sw rauf ist das nwt weck. Oder irre ich mich?
roocke ist offline  
Alt 12.11.2016, 12:18   #55
roocke

Müsste eine defekte DK nicht zwangsweise einen fehler Hinterlegen??
roocke ist offline  
Alt 12.11.2016, 12:19   #56
coolhard

ja, das NWT ist nach SW Flash weg. Wobei die letzten OEm Stände nicht die schlechtesten sind und ggf. Teile der NWT Versionen bereits beinhalten, da diese auf bestimmte OEM SW Stände von Audi basierend sind. (Schaltsaugrohr Umschaltung zwischen 3.900 - 4.100 vs. 4.400-4.500).

Starte doch noch einen kostenlosen Versuch, Vince wird jetzt gleich wieder seine Bedenken einbringen :

Mach den berüchtigten Hardcore Reset. Batterie beide Pole abklemmen und mit Voltmeter oder Starthilfe Kabel überbrücken und über Nacht stehen lassen. (mit Voltmeter reicht es zeitlich, wenn die Spannungsanzeige 0 anzeigt)
Dann neu anklemmen, 10 Minuten warten, Zündung an nochmal 3 Min. warten und starten. Danach werden einige Lämpchen an sein, dann langsam eine Runde fahren und Lenkeinschlag mal komplett links und rechts, dann sollten nach einer Weile die Lämpchen aus gehen.

So nun sollte der temporäre Müll weg sein und das Fahrzeug lernt sich neu an.
coolhard ist offline  
Alt 12.11.2016, 12:22   #57
bash42

Ein gebrauchtes STG mit Serien SW langt auch - lediglich die WFS müsste von VW angelernt werden.

Ich würd erstmal abwarten was von Zoran zurückkommt, du hast schließlich schon sehr viel Geld investiert..

Gruß Fabi
bash42 ist gerade online  
Alt 12.11.2016, 12:53   #58
manfredissimo

Zitat:
lwenn ich mir das so recht überlege fingen die probleme an seit dem ich bei zoran war. Die ersten 500 km waren super der motor hate deutlich mehr kraft und lief viel besser danach hat das ruckeln angefangen.
Ja, da schau her Ich vermute stark, dass hier das Zündkennfeld zu hoch auf Deine Umgebung programmiert wurde ! Zoran kontaktieren und - wenn Du auf das 'NWT' nicht verzichten kannst - neu abstimmen lassen ! Ansonsten zurück auf OEM ... oder besser gleich alles auf Anfang ^^
manfredissimo ist gerade online  
Alt 12.11.2016, 13:15   #59
roocke

Solange ich auf zorans antwort warte versuche ich das mal mit dem Hardreset, eventuell hilft es ja.
roocke ist offline  
Alt 13.11.2016, 16:26   #60
dr heile

erstmal nochmal Danke für die Kaffees Philipp... Musste dann och erstmal noch ne Stange Wasser wegstellen.

Also kurz zum heutigen Treffen mit Philipp und dem Auslesen und Logfahrt mit seinem Audi.
meiner Meinung nach ist das Vibrieren bei der Drehzahl, wie als wenn Zündaussetzer vorhanden oder Steuerkette gelängt ist... Der Motor läuft leise bis auf das Ruckeln was ganz leicht ungleichmässig vibriert.
1. was gleich auffiel, war die Drehzahl im Leerlauf (betrug nur 600 u/min)
2. bei 1200-1300 u/min im Stand vibriert der Motor merklich unrund vom Motorlauf her.
3. eine Logfahrt schliesst den LMM definitiv aus der zeigt volle 200mg/s bei voller Drehzahl im 4 Gang (ist beachtlich was der saugt, aber deckt sich mit dem Messprotokoll von der Rolle bei SLS vom NWT abstimmen)
4. die Kettenwerte sind 1/4KW
5. das abklemmen der Batterie brachte auch keine Verbesserung

Philip sagte mir noch, das er alles neu gemacht oder hat machen lassen was mechanische Teile bzw Softwäre NWT mit einfahren angeht. Was mir noch eingefallen ist, wären das kreuztauschen der Hallgeber probieren könnte weil der eine Wert sehr komisch aussieht auf 90.

PS. die Logfahrt (auslesen des LMM) müsste ich noch formatieren in Excel wenn benötigt von dem einen oder anderen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
philip.jpg  
dr heile ist gerade online  
Antwort

Stichworte
vibrieren unrunder lauf