Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 02.10.2016, 17:27   #1
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: Auspuffklappenschalter golf 5 !

....da ich eben selber von dem Problem stand und nicht richtig gewusst hab wie es geht schreibe ich hier einmal einen Anleitung!

Material:
-ca 10m Litzeleitung (ummanteltes kabel) 1,5mm²
-3 wege Mini Wippschalter /ein/aus/ein (bei conrad ca 1,50€)
-Metallwiderstand 0,25W 2kohm (conrad 13Cent)
-Schrumpfschlauch, Klemmverbinder (Stromdieb) 1,5mm², Lötkolben


BILD 1
zuerst lötet man wie beschrieben alle Kabel zusammen. Darauf aufpassen das alle Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen sind um Kurzschlüsse zu vermeiden.

BILD 2
Ich habe meinen Schalter in den Aschenbecher gebaut, habe mir ein Blech mit Halteösen am Schraubstock gebogen das genau in die Halter vom Aschenbecherblech passt. Dann habe ich 3 Kabel durch den Mitteltunnel bis unters Lenkrad verlegt (Verkleidungen abgebaut) BESCHREIBUNG SIEHE UNTEN.
Den +12V Draht mit Widerstand habe ich mittels Klemmverbinder (Stromdieb) auf das Pluskabel vom Zigarettenanzünder geklemmt (Braun/Rot).

BILD 3
Kabelbaum vorsichtig öffnen und das richtige Kabel suchen.

Bild 4
ACHTUNG !!!!!! im Kabelbaum befinden sich laut Aussage vieler User 3 x das selbe Braun/lila Kabel! --> FALSCH!!!!
2 Kabel sind Lila mit braunem Streifen (20%braun/80%lila)----
DAS RICHTIGE KABEL IST BRAUN MIT LILA STREIFEN (80%braun/20%lila) ACHTUNG!!! bei genauem hinsehen merkt man es!!!
Kabel nun durchtrennen

Bild 5
Kabel nun mit den Zuleitungen des Schalters verklemmen/löten/pressen ect. (habe es testweise mit Klemmen gemacht fals es doch das falsche war)

nun sollte der Schalter funktionieren. Stellung -- 1. Klappe zu / 0. Klappe auf / 2. Normalbetreib

mfg hubschraubaer





Miniaturansicht angehängter Grafiken
schalter.jpg   asdfghjk.jpg   20161002_110717.jpg   20161002_112646.jpg   20161002_150106.jpg  

hubschraubaer ist offline  
Alt 02.10.2016, 17:33   #2
hubschraubaer
 
Avatar von hubschraubaer
AW: Auspuffklappenschalter golf 5 !

Verkleidungen ausbauen ANLEITUNG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
20120418_173529.jpg   20120418_173600.jpg   20120418_173648.jpg   20120418_173817.jpg  
hubschraubaer ist offline  
Alt 14.10.2017, 11:56   #3
CyNo
 
Avatar von CyNo
AW: Auspuffklappenschalter golf 5 !

Guten Tag, danke für die Anleitung.

Nur ne kleine Frage, das heißt also wenn man das Kabel durchtrennt, ist die Klappe immer offen (Laut) ?

So könnte man ja auch theoretisch anstatt eines 3-Wege Schalters, ein einfacher EIN/AUS Schalter dran anschließen? So hat man dann in AUS-Stellung, die Leitung getrennt, also Klappe Offen (Auspuff laut) und halt in EIN-Stellung den Normalbetrieb der Klappe ?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
Danke im Vorraus,

mfG
CyNo ist offline  
Alt 14.10.2017, 13:34   #4
Beastyboy80
AW: Auspuffklappenschalter golf 5 !

Zitat:
Zitat von CyNo Beitrag anzeigen
Guten Tag, danke für die Anleitung.

Nur ne kleine Frage, das heißt also wenn man das Kabel durchtrennt, ist die Klappe immer offen (Laut) ?

So könnte man ja auch theoretisch anstatt eines 3-Wege Schalters, ein einfacher EIN/AUS Schalter dran anschließen? So hat man dann in AUS-Stellung, die Leitung getrennt, also Klappe Offen (Auspuff laut) und halt in EIN-Stellung den Normalbetrieb der Klappe ?

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
Danke im Vorraus,

mfG
Geht halt dann die Motorlampe an und melde Fehler im magnetventil
Beastyboy80 ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche




Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de