AP Gewindefahrwerk Golf V R32

Diskutiere AP Gewindefahrwerk Golf V R32 im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich stell es mir aber immer noch Komfortabler vor als nur die H&R Federn mit Ori Dämpfer :D
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #101
timmen
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Ich stell es mir aber immer noch Komfortabler vor als nur die H&R Federn mit Ori Dämpfer :D
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #102
UweGolf32
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Oder ein KW V1
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #103
timmen
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Ich weiss halt nicht ob die ich sag mal 600 EUR mehr sich lohnen. :/
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #104
coolhard
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V1 ist baugleich AP nur eben Edelstahl, hat keinerlei Vorteile vs. AP, kommt ja aus gleicher Familie ;)
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #105
timmen
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also jeglich die hülle ?
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #106
coolhard
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ja + kleine Nuancen, die aber keinen Einfluss auf die Eigenschaften haben.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #107
dumdidum
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Also ich bin noch immer zufrieden mit dem Fahrwerk. Hab am Anfang auch erst überlegt ob nen KW oder H&R bis ich mich ca. 3-4 Wochen durch diverse Foren und Erfahrungen gelesen habe.
Einige haben dort auch mitgeteilt das z.b. ihr KW nach 2 jahren platt war oder das H&R. Und deshalb hab ich mir gedacht tut es auch das AP was ja baugleich mit dem KW v1 ist. Und sollte es nach 2 Jahren auch platt sein, holt man sich nen neues und ist immernoch Günstiger dran als nen KW, Co.

Also bis dato keine Probleme mit dem Fahrwerk, hab mittlerweile nochmal nachgemessen da ist mir aufgefallen das der TÜV 330mm HA/VA eingetragen hat, aber es am Fahrzeug nicht der Fall war. Also nochmal runter gedreht. Fahr jetzt 325mm HA/VA und ist noch ca. 1-1,5cm restgewinde hinten und vorne noch bisschen mehr.

Greetz
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #108
coolhard
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in einer Kontrolle haste dann aber ein Problem, wenn solltest du die 325mm nachtragen lassen....
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #109
R60
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Servus Jungs. Wollte mir eigentlich nen vernünftiges Fahrwerk zu legen, sobald an meinen OEM was ist. Nun ist ne Feder hinten gebrochen. Durch Hausbau bin ich aber gerade nicht gewillt um die 1500€ für was vernünftiges auszugeben. Nen AP könnt ich als Sonderangebot für 440€ bekommen. Was meint ihr, für das Geld machbar oder lieber wieder OEM Federn hinten rein? Aber bissl tiefer sollte halt schon sein, hab mich schon zurückgehalten und auf einen Defekt gewartet, aber im Moment halt ungünstig. Oder H&R Federn, kosten fast genauso viel, wie 2 OEM für hinten. Bin mir nicht sicher und für jeden Ratschlag dankbar.

Oder nen gutes Gebrauchtes?
 
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  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #110
Swo
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Oder H&R Federn, kosten fast genauso viel, wie 2 OEM für hinten. Bin mir nicht sicher und für jeden Ratschlag dankbar.

Also nur H&R Federn kann ich nur abraten hatt ich anfangs selber drinn wo ich ihn gekauft hab und die Seriendämpfer machen das nicht all zu lang mit,lieber Komplettfahrwerk kaufen:great:
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #111
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Ja dacht ich mir. Bei nur Federn hätte ich es auch nicht gelassen, wollte dann später noch gekürzte Bilstein Dämpfer nachlegen, gibt wohl jetzt B8 Komfort. Wären dann aber insgesamt auch fast 800€, da kann man dann schon wieder zum B14 Gewinde greifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das B14 z.b. eine höhere Traglast besitzt, als KW oder H&R, obwohl ja immer von Problemen mit den Dämpfern berichtet wird *noahnung*
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #112
Swo
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Mit gekürzten Dämpfern is auf jeden fall besser dann und fährt sich schöner,frage ist natürlich auch wie tief du deinen haben willst,da bist halt mim Gewinde besser drann aber kostet mehr,welches Gewinde Preis/Leistung gut ist können dir bestimmt viele hier helfen,ich selber bin noch keins gefahren
 
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  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #113
coolhard
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AP kaufen wenn es für mehr momentan nicht langt und das hat auch die nötige Traglast. Kann man auch gut wieder gebraucht später verkaufen und was besseres verbauen.
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #115
chrisbest
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Also ich fahre das B14 in meinem und kann keinesfalls von zu hart sprechen...
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #116
manfredissimo
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Du fährst ja auch 'nen IVer, Christian :D "hart" ist bei Fahrwerken immer subjektiv ...
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #117
chrisbest
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Ups, ging um die Ver Kuh. Schande über mein Haupt.:engel:
 
  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #118
dumdidum
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Ich meld mich auch nochmal zu Wort. Also seit dem ich das Fahrwerk verbaut habe bin ich TOP Zufrieden. Keine Probleme und Fahrcomfort find ich auch TOP.
Habe jetzt nur nen Problem in Bezug auf die Höhe bzw. laut TÜV mit der Feder. Hab das Fahrwerk vor ca. 4 Wochen komplett runtergeschraubt bis auf zwei Gewindegänge. Hat am Kotflügel gestriffen. Also 2x neue SRS TEC Kotflügel (2,5cm breiter) bestellt. Somit ist für freigängigkeit wieder gesorgt. Fahrzeug wurde quer/diagonal verschränkt abgelassen und alles gut.

Heute beim TÜV meinte der Prüfer es sei zu Tief und stimme nicht mit der Angabe im Gutachten des Fahrwerks überein. Das Gutachten beruht sich ja aber auch auf die Serienbereifung die ja nicht mehr vorhanden ist. Und ich somit eine Einzelabnahme brauche. Diese habe ich ja vor ca. 4 Monaten schon machen lassen wo alles o.k. war und mir mit 330mm VA/HA von Radmitte bis Kotflügelkante eingetragen wurde. Nur jetzt fahr ich ca. 310mm und brauch diesbezüglich ja eine neue Abnahme. Hier wurde wieder nur erwähnt, das diese Höhe nicht im Gutachten stehe!
Und wenn man das Auto hochnimmt hat die Feder spiel bzw. ist locker. Ist das nicht normal wenn das Fahrzeug komplett entlastet ist? Sie fällt jetzt nicht raus, hat halt lediglich Spiel. Aber sobald das Fahrzeug wieder abgelassen wird, ist ja alles wieder unter Spannung. Oder darf da nix spiel haben wenn das Fahrzeug hochgenommen wird?
Ich fahr mit dem Fahrwerk nun jetzt schon auf der höhe ca. zwei Wochen. Auch schon mit 2 personen hinten beladen und keinerlei probleme. Nichts schleift oder macht Geräusche.
Versteh einfach nicht warum ich da kein TÜV bekomm bzw. er mir geben will wenn für freigängigkeit gesorgt ist. Letzt endlich ist das Fahrwerk doch auch dafür ausgelastet es weiter runter zu drehen.

Für den Überblick hab ich hier mal zwei Bilder damit man sieht das es nicht brachial Tief ist.
 
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  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #119
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Ich meld mich auch nochmal zu Wort. Also seit dem ich das Fahrwerk verbaut habe bin ich TOP Zufrieden. Keine Probleme und Fahrcomfort find ich auch TOP.
Habe jetzt nur nen Problem in Bezug auf die Höhe bzw. laut TÜV mit der Feder. Hab das Fahrwerk vor ca. 4 Wochen komplett runtergeschraubt bis auf zwei Gewindegänge. Hat am Kotflügel gestriffen. Also 2x neue SRS TEC Kotflügel (2,5cm breiter) bestellt. Somit ist für freigängigkeit wieder gesorgt. Fahrzeug wurde quer/diagonal verschränkt abgelassen und alles gut.

Heute beim TÜV meinte der Prüfer es sei zu Tief und stimme nicht mit der Angabe im Gutachten des Fahrwerks überein. Das Gutachten beruht sich ja aber auch auf die Serienbereifung die ja nicht mehr vorhanden ist. Und ich somit eine Einzelabnahme brauche. Diese habe ich ja vor ca. 4 Monaten schon machen lassen wo alles o.k. war und mir mit 330mm VA/HA von Radmitte bis Kotflügelkante eingetragen wurde. Nur jetzt fahr ich ca. 310mm und brauch diesbezüglich ja eine neue Abnahme. Hier wurde wieder nur erwähnt, das diese Höhe nicht im Gutachten stehe!
Und wenn man das Auto hochnimmt hat die Feder spiel bzw. ist locker. Ist das nicht normal wenn das Fahrzeug komplett entlastet ist? Sie fällt jetzt nicht raus, hat halt lediglich Spiel. Aber sobald das Fahrzeug wieder abgelassen wird, ist ja alles wieder unter Spannung. Oder darf da nix spiel haben wenn das Fahrzeug hochgenommen wird?
Ich fahr mit dem Fahrwerk nun jetzt schon auf der höhe ca. zwei Wochen. Auch schon mit 2 personen hinten beladen und keinerlei probleme. Nichts schleift oder macht Geräusche.
Versteh einfach nicht warum ich da kein TÜV bekomm bzw. er mir geben will wenn für freigängigkeit gesorgt ist. Letzt endlich ist das Fahrwerk doch auch dafür ausgelastet es weiter runter zu drehen.

Für den Überblick hab ich hier mal zwei Bilder damit man sieht das es nicht brachial Tief ist.



Also da es zum Einbau einer neuen Feder ja auch immer eines Federspanners bedarf kann die doch auch im voll entlasteten Zustand kein Spiel haben?!?!?! Oder hab da nen Denkfehler...


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  • AP Gewindefahrwerk Golf V R32 Beitrag #120
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@ dumdidum,

Die Antwort wird dir sicherlich nicht schmecken, aber endlich mal ein Prüfer der sein Handwerk versteht :great:

Eine zu lose Feder mit quasi keinerlei Vorspannung mehr, birgt immense Gefahren und kann in der Tat zu schweren Unfällen führen. Der Hersteller der Kitts schreibt nicht ohne Grund im Gutachten die Abnahme Bedingungen rein, unter denen das Fahrwerk betrieben werden darf.

Du hast dein Fahrwerk ausserhalb der Spezifikationen betreiben wollen und das kann und darf nicht abgenommen werden. Im Falle eines Unfallsoder daraus resultierender Schäden, würde der Prüfer voll in die Haftung genommen werden und das macht kein verantwortungsbewusster Prüfer.

Wenn Du so tief fahren willst, musst du ein Fahrwerk verbauen, dass für die angepeilte Tiefe ausgelegt ist.

Technisch kann folgendes passieren, dass beim extremen Ausfedern die Feder sich aus der Führung bewegen kann auf Grund enormer Kräfte, welche insbesondere an der HA wirken können.

In Tyrol, einem bekannten BAB Teilstück auf dem Rückweg vom Garda See, gibt es langezogene Kurven Teilstücke mit exremen Bodenwellen, welche selbst bei 130km/h und mit Standard Gewinde ausgesprochen haarig zu fahren sind. Dies zudem im Rahmen der TÜV Vorgaben. Ich kann dir versichern, dass bei 310mm die Feder beim ausfedern nicht mehr so sitzt wie diese sitzen sollte. Du würdest chancenlos oder nur mit viel Glück nicht von der Piste fliegen.

Also sei dankbar, einen Prüfer zu haben, der dich vor Schaden bewahrt.
 
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