Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 28.05.2016, 00:57   #1
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Hallo,

bin ja kürzlich von Sauger auf Turbo umgestiegen und redlich begeistert von dem neuen Spielzeug mit HGP-BiTurbo-Umbau.

Jetzt bin ich ca 2000km mit gefahren und musste immer mal Öl nachfüllen; jetzt ist mir dann bewusst geworden, dass da gut 1 Liter/1000km reingehen; eigentlich wohl etwas viel.
Das Auto hat erst 31000km, davon ca 20000km zwangsbeatmet.
Was mich noch etwas mehr beunruhigt: Mir ist es jetzt schon drei Mal passiert, dass mein R hinten ganz schön blau gequalmt hat. Die blaue Fahne kam aber nicht unter Last, sondern innerorts bei längerem Gefälle im Schubbetrieb zustande, war dann nach kurzem "Freifahren" wieder weg.
Sind da vielleicht irgendwelche Ventilschaftdichtungen ausgelutscht, so wie es früher bei den alten BMWs oft vorkam?
Hat jemand eine Idee?
Christoph ist offline  
Alt 28.05.2016, 01:04   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Bei Lader. 1 und 2 mal die ansaugung entfernen und gucken, ob einer der beiden ölt. Unter teilleist drückt es dann gerne mal durch die dichtringe (wenn diese verschlissen sind).
Ebenso kann es ein Defekt an der schaftdichtung oder am Kolbenring sein. Fang mal mit den Ladern an, das ist das einfachste.
.:r-line ist gerade online  
Alt 30.05.2016, 20:38   #3
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Hab mal beide Druckschläuche von den Turbos runter geschraubt, da war in beiden Schläuchen ein leichter Ölnebel vorhanden, der aber als normal bezeichnet werden kann.
Sind dann leider wohl ein Kolbenring oder Ventilschaftdichtungen im Eimer. Mist!

Fahr jetzt aber erst mal so weiter, noch ist der Ölverbrauch ja noch halbwegs erträglich.
VW hält ja 1Liter Öl/1000km für "noch normal"...
Christoph ist offline  
Alt 30.05.2016, 21:44   #4
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Das ist bei den km nicht normal
.:r-line ist gerade online  
Alt 31.05.2016, 18:23   #5
Beastyboy80
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

schau dir die Zünderkerzen genau an...bei dem Ölverlust muss man einen unterschied an den Kerzen sehen
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 01.06.2016, 09:45   #6
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Werde mal einen Kompressionstest machen lassen, mal schauen ob da an irgendeinem Zylinder eine Auffälligkeit besteht.
Christoph ist offline  
Alt 01.06.2016, 11:11   #7
JangoR32
 
Avatar von JangoR32
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Im Zuge dessen auch mal ein Druckverlusttest machen.
JangoR32 ist offline  
Alt 20.06.2016, 16:51   #8
loveR
 
Avatar von loveR
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Die zwei Lader brauchen Öl

Ich habe leider auch das Problem, dass die Kiste einfach Öl braucht. Wäre aber bei meinen speziellen Porsche Turboladern normal.
Ist zumindest mal die Aussage von drei verschiedenen Tunern.
loveR ist offline  
Alt 20.06.2016, 18:54   #9
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Fährst du die kkk Lader?
.:r-line ist gerade online  
Alt 20.06.2016, 19:16   #10
rs250
 
Avatar von rs250
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Fährst Du das HGP Kit mit Verdichtungsreduzierungsplatte ?(Wahnsinnswort ) oder anderes Kolbenpaket ?
rs250 ist offline  
Alt 20.06.2016, 19:29   #11
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Chris fährt doch kein hgp Kit mehr
.:r-line ist gerade online  
Alt 20.06.2016, 21:29   #12
Christoph
 
Avatar von Christoph
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Also ich fahre ein HGP-Kit mit zwei Zylinderkopfdichtungen. Mein Ölverbrauch ist aber trotz Turbos definitiv nicht normal, im Schubbetrieb im kleinen Gang hab ich schon paar Mal den Verkehr hinter mir leicht eingenebelt. Verbrauch über einen Liter Öl/1000km.
Christoph ist offline  
Alt 20.06.2016, 21:46   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Lader ausbauen und kontrollieren, geht eigentlich auch im eingebauten Zustand.
.:r-line ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Ölverbrauch enta Allgemein 11 03.10.2011 11:00
Ölverbrauch ..:R32:.. R32 Probleme/Fehler/Defekte 18 28.07.2010 16:49
Zu hoher spritverbrauch e-mans R32 Probleme/Fehler/Defekte 21 01.12.2006 00:06
2 Fragen: gibt es von Werk aus nur die blaue Tönung und wie sieht es mit Nebel aus? JP666 Allgemein 17 22.02.2006 23:32
Ölverbrauch Bidi Sonstiges Tuning 16 24.04.2004 18:39



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de