R32 Motor für den TT 8N

Diskutiere R32 Motor für den TT 8N im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Nun denn, weiter im Text. Es liegt nun nicht mehr in meiner Hand wie es derzeit weiter geht. Ich habe in den letzten Tagen die Kolben und Pleuel...
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #41
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Nun denn, weiter im Text.

Es liegt nun nicht mehr in meiner Hand wie es derzeit weiter geht.

Ich habe in den letzten Tagen die Kolben und Pleuel "annähernd" auf das selbe Gewicht gebracht.

Nr Kolben Kolbenb. Pleuelschr. Pleuel Kolbenri. Gesamtgewicht
1. 332,99.. 109,18 ...56,22 ....532,58 15,5 ---> 1046,47g
2
. 333,02.. 109,15 ...56,28 ....532,53 15,5 ---->1046,48g
3
. 333,04.. 109,20 ...56,33 ....532,43 15,5 ---->1046,50g
4. 332,97.. 109,23 ...56,34 ....532,41 15,5 ---->1046,45g
5
. 332,99.. 109,21 ...56,34 ....532,39 15,5 ---->1046,43g
6
. 332,97.. 109,22 ...56,28 ....532,48 15,5 ---->1046,45g


Danach hab ich meine "7 Sachen" zusammen gepackt und gestern den Weg in Angriff genommen nach Salzgitter zu "Fischer Motortechnic".
Da wird nun die Kurbelwelle mit Meistergewichten gewuchtet, der Schwingungsdämpfer angepasst, das Schwungrad angepasst und wenn ich alles in ein paar Wochen wieder abholen kann, dann gehts so langsam an den Neuaufbau des Motors..

Nun habe ich ein paar Wochen Zeit und kann mich in aller Ruhe um den Kopf kümmern !



Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #42
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Servus Jörg,

was kann man sich unter dem angleichen der Gewichte vorstellen ?

Hab da grad das Bild vor Augen, ich bohr "irgendwo" rein bis es passt *noahnung*

Gruß Fabi
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #43
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Servus Jörg,

was kann man sich unter dem angleichen der Gewichte vorstellen ?

Hab da grad das Bild vor Augen, ich bohr "irgendwo" rein bis es passt *noahnung*

Gruß Fabi


Ja im Prinzip habe ich das genau so gemacht.

Nur nicht gebohrt sondern geschliffen. Ging ja wirklich um minimalste Gewichte.

Dazu dann noch die Kolbenbolzen und Pleuelschraube zu sortiert und zugeordnet das das Gesamtgewicht auch wieder stimmig ist.

Die meisten Motorebauer sagten allerdings wenn die Teile eine Toleranz von +/- 3 Gramm aufweisen, dann ist das für Serienmotoren schon sehr gut.
Da der Motor ja aber nicht Serie bleiben soll, habe ich das schon ein wenig zu genau genommen....

Vor der Bearbeitung waren die Teile so im Bereich von +/- 1,5g.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #44
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Der andere Teil des Motors ist schon mal wieder zurück zu mir gekehrt....

Erst mal wurde der Block nochmal mit einer Honbürste nachgerbeitet. Schaden kann es ja nicht.

20160225_155248.jpg


20160225_155014.jpg


Außerdem, wenn der Kopf schon mal zerlegt ist, kann man ja auch mal schauen lassen, ob da noch alles soweit plan ist. Das war definitiv so. Er wurde nur einmal eingespannt und angeschliffen.

20160225_155254.jpg



Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #45
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Hat jemand nochmal ein paar Tips für die Montage der Kolben ??


Nicht das ich schon soweit wäre..... da muss ich wohl noch ein paar Wochen warten, aber wenn denn dann man die Teile zurück sind, die Kolbenringe eingemessen sind, dann muss ich die Kolben da ja irgendwie rein bekommen.

Beim Reihenmotor geht das mit einem Kolbenspannband sehr gut.

Aber wie ist das bei dem VR ?

Finde nur immer wieder diesen Plastik-Trichter. Aber auch der ist ja im Durchmesser eher für die alten 2.8er / 2.9er gedacht. Da ist ja der Kolbendurchmesser ein anderer.

Noch jemand eine Idee ??


Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #46
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Über einen Monat nichts passiert.... und langsam werde ich hibbelig !!

Habe mir nun so einen Trichter für die Kolbenmontage bestellt, mal gucken wie es damit funktionert. Werde die ersten paar male da noch einen Serienkolben durchquetschen und gucken wie das alles passt.

20160318_153339.jpg


ABER.

Ich habe leider nichts zum montieren.

Die Kurbelwelle, sammt Kupplung, Kolben, Pleuel, etc sind noch immer beim wuchten.

Eigentlich hätten die Teile vor Ostern fertig sein sollen, aber in der Woche nach Ostern, wo ich dann mal nachfragte wurde mir gesagt, das wegen personeller Probleme ( ein Mitarbeiter wegen Krankheit ausgefallen) leider noch nichts fertig gestellt wäre und ich mich noch ein paar Wochen gedulden müsse..... 8-(



Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #47
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Ich habe das mal mit dem Werkzeug versucht und habs nach dem ersten Versuch in die Tonne geworfen:-/ Am besten klappt es mit dem Kolbenringspannband von Hazet. :great: Aber probiere es mal aus, vieleicht hast du mehr Erfolg :great:
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #48
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Der Trichter Is super ... Bisschen einölen .. Dann flutschen die nur so rein ..

Erfahrungsgemäß, ist der Auflagepunkt zwischen Trichter und Block minimal...

Nach einem Kolbenring der weggeflogen ist, hatte ich es dann wie folgt gemacht,um das nixmehr kaputt ging:

Kolben in dem Trichter bis zum unten Rand mit den Fingern drücken und den Rest, mit einem Hammer Stiel durch geklopft...

Wiederrum mit dem Band von Hazet, war es für mich zu mindestens beschissen!



R32-Club whatsapp Gruppe! Bei Interesse PN!
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #49
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Auch wenn es hier primär um den Motor geht,

so gibt es doch was neues "außen rum".

Bekommt man auf Bildern nicht so gut eingefangen.
Der Wagen ist nun bis auf das Dach, die Spiegel und den Heckspoiler foliert in "3M Atomic Teal"

DSC_8995.jpg


20160410_183601.jpg


Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #50
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Jörg, die Scheinwerferinlays würde ich jetzt auch noch in glanz schwarz lacken.;)
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #51
KOKI48
KOKI48
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
52
Man man das ding sieht aus wie gemalt echt super,:great:
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #53
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Einen hab ich noch :

DSC_0034.jpeg


Aber nun weiter im Text mit dem Motor.

Der Kopf ist soweit fertig, hatte ich ja schon vor ein paar Wochen geschrieben, das er zerlegt war und nur kurz mal auf Verzug geprüft wurde.


Da der ja auch so langsam mal fertig werden muss, bzw ich noch so einiges aufzuarbeiten habe, muss ich da auch mal dran weiter machen.


24 Ventile reinigen.

Also habe ich mir eine Bohrmaschine eingespannt und die Ventile gereinigt, abgeschliffen und poliert.

20160515_121918.jpg


Angefangen hatte ich damit im Winter schon einmal, doch da war es einfach zu kalt in der Garage, um stundenlag davor zu sitzen.

20160515_122807.jpg



Leider ist dann ein Ventil unbrauchbar gewesen, das ist schon neu bestellt (leider im Rückstand) und wenn das ankommt, gehts da auch ans fertigstellen.


Einschleifen. Habe ich bis jetzt auch noch nie gemacht, sondern immer vom Motorenbauer machen lassen, aber so schwer kann das ja nicht sein.
Nein, schwer ist es nicht, aber sowas von nervig. !!! Das ist wirklich ein Job für jemanden der seine Schwiegermutter verkauft hat, o.ä....

20160515_170307.jpg


Immerhin kann man auf dem Ventil gut erkennen wie es danach in meinen Augen aussehen sollte.

20160515_173836.jpg



Dann war ich damit fertig.
Also alle 24 Ventile neu eingeschliffen und danach alles wieder gereinigt.

Nach dem reinigen gab es dann noch 24 neue Ventilschaftdichtungen und dann ging es an den Zusammenbau.


20160517_182543.jpg


Dann kam der mitunter Nervenaufreibenste Teil überhaupt.
Die Montage der Federn und Ventilkeile.
Keinen Schimmer ob es da einen guten Trick gibt, aber mit einem leicht magnetisiertem Schraubendreher, und einem weiteren kleinen Schraubendreher hat das nach gefühlten 1000 Stunden auch alles geklappt.

20160517_192538.jpg


Wo ich gerade dabei war, habe ich nochmal ein neues Auslaßventil und ein neues Einlaßventil bestellt und bin dem Mythos nachgegangen, das die Einlaßventile zur Gewichtserleichtung hohl sein sollen, und die Auslaßventile noch immer Natriumgefüllt sein sollen. Dem ist anscheinend nicht so. Ich habe das 022109611P bestellt und dann mal zersägt. Das Ergebnis ist genau wie beim Einlaßventil.
Das Ventil ist massiv und überall aus einem Material.

20160519_140319.jpg


Mag natürlich sein das es 2003 als der BHE zum ersten mal gebaut wurde noch anders war. Ich habe auf allen Auslaßventilen eine Reibschweißnaht. Aber da ich keinen Ersatz habe, konnte und wollte ich das nicht auch noch aufschneiden.

Naja egal, vielleicht läuft einem ja nochmal sowas über den Weg und man kann testen.

Was dann anstand, war der Test vom Kopf.
Es war alles montiert und wieder zusammengesetzt :

20160519_155411.jpg



Das dünnste an Flüssigkeiten was ich gerade griffbereit hatte, war Bremsenreiniger. Im nachhinein vielleicht nicht die beste Idee, das in der Bude zu machen, aber dann ist man immerhin glücklich, auch wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Und das rauchen habe ich mir auch schon abgewöhnt.


Aber das Ende vom Lied. Alles soweit dicht !

20160519_155627.jpg



Grüße
-Jörg-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #54
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Geil :great::great::great: Macht Bremsflüssigkeit high? *buck*

Ich finde deine Berichte sind ganz großes Kino - weiter so :D:D:D

Btw: Was hast du mit dem Ventil #3 veranstaltet? ;)
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #55
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sehr nice, ja das einschleifen hab ich auch immer gehast mit dem Handscheisserchen. Keile ist halt ein wenig Übungssache.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Der andere Teil des Motors ist schon mal wieder zurück zu mir gekehrt....

Erst mal wurde der Block nochmal mit einer Honbürste nachgerbeitet. Schaden kann es ja nicht.

20160225_155248.jpg


20160225_155014.jpg


Außerdem, wenn der Kopf schon mal zerlegt ist, kann man ja auch mal schauen lassen, ob da noch alles soweit plan ist. Das war definitiv so. Er wurde nur einmal eingespannt und angeschliffen.

20160225_155254.jpg



Grüße
Jörg

Wurde der Block bearbeitet und ein Zylinderkopf Dummy mit verwendet in der MAschine vom Motorenbauer Betrieb
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #57
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Bremsenreiniger macht High ! Definitiv. 8)


Das Ventil Nr. 3 hab ich erst mal schön samt Bohrmaschine dem Boden ein bisschen näher gebracht. Das hat das Ventil nicht ausgehalten.


Und der Motorblock wurde nicht mit einer Torque-Plate gebohrt. Lediglich einmal mit einer Hohnbürste durchgegangen. Mehr nicht.
Glaube gemessen waren es 2/100 maximal wo der Block "bauchig" war.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ok, Hohnbürste, dann passt das soweit.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #59
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
ok, Hohnbürste, dann passt das soweit.


Hatte ich aber auch so in den Post geschrieben.



Dann habe ich dem Block noch ein bisschen Farbe gegönnt.

20160514_191246.jpg


Hinterher alle Stellen die frei von Farbe sein müssen habe ich fleisßig wieder abgekratzt. Dann werde ich jetzt noch alle Gewinde einmal nachschneiden.

Und dann sollte das Innenleben auch bald mal fertig sein....
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #60
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Hut ab vor der ganzen Arbeit:great:...wünschte ich hätte solch ein wissen.
Verfolge das hier echt mit Begeisterung.

Mal Kurz OT
Sag mal...seit ihr Heute mit dem TT und einem Gelben A3 beim HotWheelz in Hildesheim gewesen?
Der TT könnt ich drauf wetten das es deiner war aufgrund Farbe und Felgen!
Der A3 hat mal ne Mörder zeit in den Asphalt gebrannt;)
 
Thema:

R32 Motor für den TT 8N

Ähnliche Themen
phoenix84
Antworten
0
Aufrufe
836
phoenix84
phoenix84
Oben Unten