Probleme bei der Bremsenentwicklung

Diskutiere Probleme bei der Bremsenentwicklung im Technik-News Forum im Bereich Alles rund ums Auto; :D eben @rs250, schon klar, man gibt dem Kind nur einen anderen Namen ;)...Fakt ist aber, dass diese die Scheiben definitiv je nach Belastung...
  • Probleme bei der Bremsenentwicklung Beitrag #21
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Was aber wieder mal deutlich wird , Porsche hat ne gute hintere Bremsanlage :D die sie Optimal einsetzen .

:D eben

@rs250,

schon klar, man gibt dem Kind nur einen anderen Namen ;)...Fakt ist aber, dass diese die Scheiben definitiv je nach Belastung beschädigen. Die RS3 Fahrer, welche etwa nach 15-20K wechseln, haben keine Probleme mehr in der Folge. Ergo scheint das Beschriebene wohl in der Praxis nicht wie gewünscht zu funzen...
 
  • Probleme bei der Bremsenentwicklung Beitrag #22
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
was ist diesen Bremsscheiben exakt passiert ? Riefenbildung ?
 
  • Probleme bei der Bremsenentwicklung Beitrag #23
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
@coolhard:

TT RS, braucht man ja nix groß sagen, genau wie die RS3. Da verbaut man zudem Beläge die genietet sind und wenn der Belag noch von aussen gut aussieht, kommen schon die Nieten und radieren die Scheiben platt
Da musste aber erstmal darauf kommen...


die von Dir beschriebenen Nieten sind Messingstifte und dienen lt. Quattro GmbH zur Erhöhung der Abscherfestigkeit zwischen Belagmasse und Rückenplatte. Da Messing weicher als das Bremsscheibenmaterial ist können diese Stifte keine Beschädigungen oder Riefen verursachen. Mir sind nur Schattierungen bekannt die keinen Mangel darstellen.

Grüssle


Dem ist so. Das Problem ist, dass der Belag die zu weiche Scheibe deformiert und den Verschleiß erhöht
 
  • Probleme bei der Bremsenentwicklung Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
was ist diesen Bremsscheiben exakt passiert ? Riefenbildung ?


boah ey, da müsste ich erst ein paar Bilder dazu suchen um es besser auf zu zeigen. Riefen ist eher harmlos ausgedrückt.

Ich frag mich nur, warum andere Belag Hersteller das anders lösen, bei mindestens gleichwertiger Bremsleistung bzw. besser.
Revidiert DSP VA und HA, was aber schon mal eine gute Zusatzempfehlung auf OEM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei der Bremsenentwicklung Beitrag #25
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
ich habe schon Bilder mit extremen Riefen bei gelochten Bremsscheiben gesehen , lt. Hersteller entstehen die Riefen immer im Radus der Bohrung . Da bei der Bohrung minimal mehr Material abgetragen wird als auf der glatten Oberfläche. Deshalb versucht man ja auch immer die Lochung so auf der Scheibe zu verteilen das es über den ganzen Radius keine Stelle gibt wo keine Bohrung ist.

Warum es mit anderen Belägen besser funktioniert kann ich nicht sagen *noahnung* schade eigentlich das der Aftermarket das besser als der Hersteller kann.
 
  • Probleme bei der Bremsenentwicklung Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Es gibt halt Mischungen, die einfach besser geeignet sind, zu mal das Werk bei den Zulieferern eh immer die Preise bis zum Erbrechen drückt
Wenn ein Belag, obwohl nachweisbar besser aber z.B. 10€ teurer, fällt der schon raus, weil dass in der Serienproduktion gleich einige tausend Mehrkosten sind, da auch andere Bauteile mit hinzu kommen, die ggf. auch Mehrkosten verursachen.
Ich sach mal so, beim Feinschliff wird halt gespart, sonst hätten die Tuner oder der ZB Markt ja bald nix mehr zu tun.
 
Thema:

Probleme bei der Bremsenentwicklung

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.663
OS-T-32
OS-T-32
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.373
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.195
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.906
coolhard
coolhard
Oben Unten