Bericht zu den Stoßis:
Wechsel auf Monroe an beiden Achsen gemacht. Vergölst gewährt leider keinen Mafia-Rabatt mehr - der ADAC hat das angeblich gekündigt. Ist aber nur unwesentlich teurer geworden, weil es auf die Teile ein ganz kleines bisschen mehr gab. All-in etwa 750 €, wie im Herbst vereinbart.
Der Unterschied zu vorher ist bis jetzt nicht gewaltig, aber spürbar. Irgendwie etwas geschmeidiger. Die Bahnschwellen über die B65 bei Mäckes/KFC/B. Uhse etc. kurz vor Wichtringhausen rumpeln nicht mehr ganz so stark unten durch. Highspeed hat heute noch nicht geklappt, weil zu viel Verkehr war. Meine BAB-Testkurve (mit Bodenwelle) auf der A2 zwischen Veltheim und Bückeburg ging mit 130 problemlos, aber das muss dort für definitive Aussagen schneller gehen.
Früher hat er bei ca. 220 ganz schön gewankt - mal sehen.
Generell habe ich das Gefühl, alles muss sich erst etwas einrütteln. Der Rückweg von Hannover ging besser als der Hinweg. Da ich gleichzeitig auf Sommerreifen umgerüstet habe, wird die objektive Beurteilung schwieriger. Die Sommerpneus fahren sich nämlich auch etwas direkter und außerdem ruhiger.
Ob diese geringfügige Verbesserung so viel Wert ist, kann ich echt noch nicht sagen *noahnung* jedenfalls nicht bei "normaler" Fahrweise auf der BAB und gut ausgebauter Landstraße. Ich berichte weiter, wenn ich kurvenreiche Landstraßen abgefahren habe und meine Testkurve auf der A2 :great:
Edit: Testkurve A2 mit 210 geschafft - mehr ging heute wieder nicht (... diese mit 180 gehört mir die linke Spur Rumschleicher). Ergebnis: Super!!! Wankt nicht mehr und zieht geschmeidig über die Welle. Das ist definitiv deutlich besser als mit den alten Stoßdämpfern. Freue mich schon auf die Kasseler Berge ... irgendwann mal