Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Diskutiere Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hat zufällig jemand ein Foto wo man den Zylinderkopf, Nockenwellen und die Ventile so sehen kann, das man die Ein- und Auslassnockenwelle erkennen...
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #21
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hat zufällig jemand ein Foto wo man den Zylinderkopf, Nockenwellen und die Ventile so sehen kann, das man die Ein- und Auslassnockenwelle erkennen kann und wie sie mechanisch arbeitet? Ich habe immer noch nicht verstanden wie das zusammen arbeitet. Mir will nicht in den Kopf warum nur eine Auslass und eine Einlassewelle vorhanden sind... Im Netz habe ich jetzt auch kein brauchbares Bild mit eindeutig erkennbaren Aufschluss gefunden (wo man eindeutig die Verbindung zur gegenüberliegenden Seite sieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #22
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Such mal SSP (Selbststudienprogramm). Das sind Anleitungen für den internen Gebrauch, die aber auch im I-net als PDF kursieren.
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #23
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Hier bitte
 
Anhänge
  • Uebertragungselemente07.jpg
    Uebertragungselemente07.jpg
    17 KB · Aufrufe: 19
  • s-l225.jpg
    s-l225.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 23
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #24
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #25
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Such mal SSP (Selbststudienprogramm). Das sind Anleitungen für den internen Gebrauch, die aber auch im I-net als PDF kursieren.

Hab schon geschaut... gibt ja einige vom guten alten AAA MOTOR ssp127, Uwe sein verlinktes über Schaltsaugrohr bis zum modernen fsi Motor. Es war aber nirgendswo eindeutig die Arbetsweise zu sehen...
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann muste dein SSR abschrauben, Ventildeckel und dann die Kurbelwelle drehen ;)
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #28
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Danke, Danke. Och nöööö*roll* lass mal, das wollte ich denn doch nicht unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #29
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
dann das Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=HCaqgNzjj8Q

zwar direkt über Tassenstössel, NW Nocken aber Prinzip ist ähnlich.
Beim Kipphebel liegt der eine Teil des Hebel unter der Nocke ,anstatt des Tassenstössel und an dessen anderer Seite liegt das Ventil darunter.

Ähnlich wie eine Kinder Bodenschaukel :)

292741_239661529408786_2764169_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #30
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Ich hoffe das So richtig verstanden zuhaben
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 23
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #31
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Ich hoffe das So richtig verstanden zuhaben... War ma auf die schnelle ne Skizze :D
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nö, etwa so, jede Seite Einlass/ Auslass von sich getrennt:

rocker_arm1mnkcj.jpg
 
  • Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette? Beitrag #34
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hab ich ja mit meiner zeichnung fast recht gehabt... 8)
Konnte das Prinzip Reihe und V nur mit doppelt oben liegender NW nicht in die Version VR 24V mit jeweils einer NW für nur Auslass und Einlass Bauartbedingt zuordnen. Jetzt kann ick ruhig schlafen :D
Zum eigendlichen Thema mit dem Hallgebern, werde mir mal am WE die Sache nochmal anschauen und denn life entscheiden ob ich mir 75,00 € ans Bein binde und den alten auf Halde lege...
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 14
  • image.png
    image.png
    13,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nockenwellensensorwerte bzw Überspringen der Kette?

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.160
Rene_R
Antworten
1
Aufrufe
797
akkarin92
Antworten
8
Aufrufe
3.724
2000ALH
2000ALH
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
6.058
coolhard
coolhard
Oben Unten