DomiR32 Ver Airbox Mod

Diskutiere DomiR32 Ver Airbox Mod im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; das ist kein DSG Luftkühler, sondern ein Wasserkühler der nur wie zusätzlich luftgekühlt aussieht. Wozu die Öffnung wirklich gedacht ist, da gibt...
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #401
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
das ist kein DSG Luftkühler, sondern ein Wasserkühler der nur wie zusätzlich luftgekühlt aussieht.
Wozu die Öffnung wirklich gedacht ist, da gibt es meines Wissens keine genauen Erkenntnisse. Spekulativ könnte es mit dem Wärmeabführungsprinzip beim R32 zusammen hängen. Nachteile auf Grund des Verschliessens sind mir keine bekannt.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #402
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Hat jemand die Luftführung von NLCarbon verbaut und kann Auskunft bezüglich Hauptuntersuchung geben? Ist ja doch etwas auffälliger als OEM zu bearbeiten. Auf meine Anfrage kam folgende Antwort:

"Hallo,

ein Gutachten oder ABE gibt es nicht. Normalerweise gibt es aber
keinerlei Probleme bei Tüv und Co weil es sich ja "nur" um die
Luftzufuhr handelt. Die eigentliche Airbox bleibt ja unangetastet."

Kann das so bestätigt werden?

HG Motorsport schreibt:

"
Nein es wird kein Gutachten mitgeliefert.
Die meisten TÜV Prüfer fordern kein Guatchten für diesen Ansaugtrichter, da er keine große bauliche Veränderung beinhaltet.



Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

HG-Motorsport
eBay-Customer Support

Tel.: +49(0)4514094600
Mo.-Fr. 9:00-18:00"



Hab mich nun dagegen und für die DomiBox bzw. einen eigenen Nachbau entschieden :)
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #406
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Show, nur wegen dem Carbon? Mehr Ram Air kannst du nicht bekommen.

voll zustimm, die hat ja auch noch die Zusatzschlauch Anbindung zur Front, mehr geht wirklich nicht. :great:

Naja, zum Trichter, entweder lügt meine MFA XP im vorher/nachher Vergleich oder bringt doch was.
Die Luftberuhigung vor LMM erfolgt über das Sieb vor dem LMM, kann man auch in der technischen Doku bei VW explizit nach lesen, während die Funktion des Trichter hierbei komplett aussen vor ist.
Bei der Forge Box, die gerade geführt ist und direkt vor LMM/ Sieb hängt, gibt es auch keinen Trichter und funzt bestens.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #407
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Der Kühler auf dem DSG ist für die Kühlung des DSG öl's. Hab da noch nichts gemessen, aber da soll ja auch schnell mal überhitzen.
Beim Forge ist aber immerhin schon etwas Schlauch bis zum LMM das sollte reichen um die Luft etwas zu beruhigen.
Hast du die Forge Tonne?
Finde dich auch sehr interessant!

ImageUploadedByTapatalk1456914564.143921.jpg
Beim Turbo direkt Einlass nimmt man auch immer ein Horn. Vielleicht gibt es hier einen Strömungstechniker der da mal was zu sagt?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #408
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Was soll da überhitzen, ist doch mit dem Motorkühlkreislauf gekoppelt. Ergo brauchste nur eine Wassertemp Anzeige oder über Klima Codes die Temp abprüfen. Hol dir halt eine MFA XP Lite und dann haste ÖL, Wasser und weiteres im Blickfeld.
Bei der Airbox haste doch auch einen entsprechenden Weg, Eingang, weiter über Filter in den oberen Teil der Airbox, weiter bis zum LMM Sieb.

Sauger ist kein Turbo, wie das Wort schon sagt saugt die Luft an.

Markus aus dem Grauen hatte die Forge mal und eine MFA XP und hatte da deutliche Unterschiede messen können. Sieht in Natura auch top aus. Nachteil keine ABE, bekommt man teils schwer eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #409
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
https://en.wikipedia.org/wiki/Velocity_stack

das sollte alles erklaeren, warum die Trichter da sind und warum sie eher von Nutzen sind als nicht. :great:

voll zustimm, die hat ja auch noch die Zusatzschlauch Anbindung zur Front, mehr geht wirklich nicht. :great:

Naja, zum Trichter, entweder lügt meine MFA XP im vorher/nachher Vergleich oder bringt doch was.
Die Luftberuhigung vor LMM erfolgt über das Sieb vor dem LMM, kann man auch in der technischen Doku bei VW explizit nach lesen, während die Funktion des Trichter hierbei komplett aussen vor ist.
Bei der Forge Box, die gerade geführt ist und direkt vor LMM/ Sieb hängt, gibt es auch keinen Trichter und funzt bestens.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #410
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
du hast es ja schön formuliert: .... warum die Trichter da sind und warum sie eher von Nutzen sind als nicht.

Aber wie besagt, ich kann laut Messangaben ein pro ohne Trichter vermerken, insbesondere oben raus.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #411
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
du hast es ja schön formuliert: .... warum die Trichter da sind und warum sie eher von Nutzen sind als nicht.

Aber wie besagt, ich kann laut Messangaben ein pro ohne Trichter vermerken, insbesondere oben raus.
Weißt du, mit welcher Geschwindigkeit die Luft einströmt (in Abhängigkeit von der Drehzahl)? Das müsste sich doch anhand des Durchmessers und der Luftmenge berechnen lassen...
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #412
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Innen Durchmesser Trichter sind 80mm + Luftmasse müsste man über VCDS bei einer klassischen Messfahrt protokollieren /auslesen.
Bei OEM könnte das noch recht genau berechenbar sein, bei den Optimierten?
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #413
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Innen Durchmesser Trichter sind 80mm + Luftmasse müsste man über VCDS bei einer klassischen Messfahrt protokollieren /auslesen.
Bei OEM könnte das noch recht genau berechenbar sein, bei den Optimierten?
VCDS hab ich leider nicht. Vielleicht hat ja jemand mal zu viel Lust und Zeit, dann könnte ich mit den Werten mal hausieren gehen und mich erkundigen, ob und wie der Trichter bei diesen Verhältnissen wirkt.

Allgemein sollte man auch beachten, dass diese wissenschaftliche Betrachtung (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Velocity_stack ) immer davon ausgeht, dass davor nichts (also unendlich weit nichts) ist. Diese Annahme ist ja in einem räumlich stark begrenzen System wie dem Luftfilterkasten nicht gegeben. Das kann sich also positiv oder negativ auswirken, weil zu viele unbekannte Parameter im Spiel sind, um es so zu vereinfachen.
Deine Erfahrungswerte sind also durchaus plausibel. :great:
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #414
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Wer schreibt die Diplomarbeit über den Trichter [emoji6]
Wenn es läuft, sogar besser als zuvor, dann scheint es ja zu klappen.
Ich kann leider nicht von eigenen Erfahrungen berichten, aber es soll unter ungünstigen Bedingungen zur Überhitzung vom DSG Öl kommen. Passieren wird nichts, da das Steuergerät dann entsprechende Maßnahmen ergreift bis das Öl wieder kühler geworden ist. Gibt zahlreiche Umbaukits zur DSG Öl Kühlung.
Auf Rennstrecken soll es wohl schnell mal passieren.
Vielleicht kann ich das demnächst mal messen.
Hat jemand zufällig den Getriebemessblock für die DSG Temp. ?
Die Serienöltemp. Anzeige, die unten an der Ölwanne abgreift, ist nur begrenzt nützlich. Zeigt viel zu niedrig an
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #415
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Ich sehe schon ihr habt Langeweile [emoji51][emoji6]
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #416
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Die Frage ist auch von was in der Wiki ausgegangen wurde, ich meine gemäß Abb. = offen. Das Prinzip kennt man von Vergassern ja auch. Da konnte man beim Mofa/Motorrad frisieren schon mit spielen. Ebenso bei Weber Doppelvergassern, auf Durchzug oder Vmax ausgelegt.

So wie ich das sehe, bezieht sich das auf eine offene Ansaugung.

Beim Dicken haben wir einen quer in den Luftstrom gestellten Trichter in einer geschlossenen Box.
Rainer aus dem A3Q hat sich eine andere Variante gebastelt und zwar den Trichter lediglich etwa um die Hälfte verkürzt. Er meinte für sich den optimalen Kompromiss gefunden zu haben + seine Carbon Box.

Am Luftfilter konnte ich erkennen ( mit Trichter), dass der Luftstrom an Hand der Verschmutzungen erst gebündelt und dann sehr stark sich verjüngend,diagonal zur rechten Box Wand hin abzeichnete, auf Höhe der Trichter Anordung. (ähnlich einer schief liegenden Pyramidenseite)
Ohne Trichter ist der Abklatsch gleichmässig auf die gesamte Filterfläche verteilt zu vermerken.
Luftdruckverlust vor DK verhindert die DomiBox oder Ähnliches.

Tom, hat halt das volle Programm - zudem optisch und Material seitig -umgesetzt, allerdings kostet das für den Geneigten auch ein paar Scheine ;)
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #417
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.982
Punkte Reaktionen
580
Mein lieber Onkel Otto ,


jetzt weiß ich soviel dass ich nichts mehr weiß .:X


Die Frage lautet ; was hab ich / wir davon ???? Aber ganz langsam

und in deutsch .;):D
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #418
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
*lol* Hans, im besten Fall mehr Leistung, da der Luftdruckverlust vor DK geringer ausfällt, die Ansaugtemperatur kühler ist, daraus resultierend Mehrleistung.
 
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #419
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • DomiR32 Ver Airbox Mod Beitrag #420
DNR32
DNR32
Dabei seit
06.10.2015
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
42
Innen Durchmesser Trichter sind 80mm + Luftmasse müsste man über VCDS bei einer klassischen Messfahrt protokollieren /auslesen.
Bei OEM könnte das noch recht genau berechenbar sein, bei den Optimierten?

Ich kann das ja mal machen was für Messwertblöcke soll man dan abfahren am besten?
 
Thema:

DomiR32 Ver Airbox Mod

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.841
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.501
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.391
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.747
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten