Ölzusatzmittel ja oder nein

Diskutiere Ölzusatzmittel ja oder nein im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Servus ich habe beim meinem gerade einen Ölwechsel gemacht mit Motor Clean von Liqui Moly um die Longlifesuppe raus zu bekommen. Ich haben dann...
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #1
beda116
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Servus ich habe beim meinem gerade einen Ölwechsel gemacht mit Motor Clean von Liqui Moly um die Longlifesuppe raus zu bekommen. Ich haben dann auf Addinol umgestellt. Jetzt meine Frage macht es sinn in den Motor das Cera Tec von Liqui Moly zu tun? Der Motor hat 100000km läuft ruhig und hat keine unnatürlichen Kettengeräusche. Über Erfahrungen würde ich mich freuen. Danke
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #3
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Nimm lieber Lambda Oil Extra, der primer iss zum reinigen...
Ich glaube, das das lambda besser mit addinol hamoniert.
ligui moly ceratec z.b., kannste auch mos2 nehmen als zusatz. Wenn du kurzintervall fährst, brauchste aber auch nur gutes öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #4
beda116
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Als Öl habe ich das Addinol Superlight 5W40. Den Motorreiniger habe ich von Liqui Moly schon genommen. Ich melde ihn erst am 1.März an und mache da dann noch einen Ölwechsel.

D.h. das Cera Tec für Kurzstrecken ist?
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #5
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
wie geschrieben, der primer kommt vor dem ölwechsel in das alte motoröl rein. Dann machst du das öl von addinol rein und fährst erstmal ohne zusatz im kurzwechselintervall (15000 oder ein jahr), nur das öl reicht vollig aus bis zum nächsten ölwechsel.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #6
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Addinol Superlight 5W40 ist top fahr ich auch,würde wie a3quattro schon sagt den Lambda Oil Primer (500ml) zum durchspühlen nehmen,bloß nicht wie die drauf schreiben im Stand laufen lassen sondern mal so 40km fahrn und dann gleich raus mim Altöl,danach als Zusatz zum frischen Öl wo dann drinn ist LAMBDA Oil Extra (500ml) mit rein und dann min 10-20km fahren.

Wenn du grad frisch umsteigst von LL auf Addinol dann würd ich nach dem zweiten Ölwechsel erst LAMBDA Oil Extra nehmen,und auf jeden fall bei beiden davor den Lambda Oil Primer nehmen.

Beim nächsten Ölwechsel nach dem du LAMBDA Oil Extra verwendet hast auf jeden fall wieder mit Lambda Oil Primer spühlen,LAMBDA Oil Extra muß nicht jedes mal mit rein.

gibts alles hier zu kaufen:
http://www.a3q-oelshop.de/epages/63003819.sf/secd1a2fa5bb1/?ObjectPath=/Shops/63003819/Categories

Und steht auch alles gut beschrieben dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #7
beda116
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
ok ich versuchs mal richtig zu verstehen:
primer in das öl 40km fahren und dann raus. neues öl mit extra rein und 10-20km fahren. danach das öl mit primer wieder raus und dann nur addinol rein?
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #8
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
ok ich versuchs mal richtig zu verstehen:
primer in das öl 40km fahren und dann raus. neues öl mit extra rein und 10-20km fahren. danach das öl mit primer wieder raus und dann nur addinol rein?
Also erst den Lambda Oil Primer rein dann 40km fahrn,bissl Teil- und auch Volllast das alles schön durchspühlt dann altöl gleich raus neues rein mit LAMBDA Oil Extra.

LAMBDA Oil Extra bleibt bis zum nächsten Ölwechsel drinn,mußt da den Ölstand natürlich anpassen sprich 5l Öl und 500ml Dose vom LAMBDA Oil Extra.

Und dann vor dem nächsten Ölwechsel,dann auf jeden fall wieder mit Lambda Oil Primer spühlen
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #9
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Ach ja und wenn du LAMBDA Oil Extra mit rein hast auf jeden fall 10-20km fahren bevor du den Motor wieder abstellst
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #10
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Lese dir mal die produktbeschreibung von den beiden ölzusätzen in ruhe auf der angegebenen seit oder die beim hersteller durch, dann erklärt sich deine frage von selber. Ging ja in deiner frage im anfang vom fred um zusätze nach dem öl wechsel glaube ich. Das cera tec kommt ja auch erst nach dem ölwechsel in das neue öl als zusatz. Wichtiger wäre ein additiv, was das saure öl bei kurzstreckenfahrten bildet dann neutralisiert. Haben aber alle die hier besagten und gängigen öl schon automatisch dabei.

...Altes öl + primer, dann nach kurzem fahren raus damit
Neues öl + oil extra, kurz dannach fahren (alles fein durchmischen) und erstmal ein jahr ruhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Diese Ölwäsche mit Primer kann ich nicht beurteilen, aber ich würde never ever in ein hochwertiges Markenöl für den täglichen Gebrauch noch irgendwelche Zusätze geben. Für Spezialanwendungen wie Rennbetrieb etc. mag das Sinn machen - wenn man sich auskennt. Für Otto-Normalfahrer ist das Lotteriespielen.

Gute Öle enthalten bereits etliche Zusätze und du weißt nie, wie die sich mit weiteren Zusätzen vertragen. Die Versprechungen der Hersteller dieser Zusätze sind imho Voodoo *buck*
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #12
beda116
Dabei seit
14.12.2015
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
16
Ok danke ja ich hab nur den teil mit den 10km nicht verstanden nach dem das extra rein kommt. aber jetzt ist alles klar.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bereits einen Motor LM Cleaner verwendet, korrekt. Dann Addi rein.

Ergo, alles gut und beim nächsten Ölwechel ggf. den Lamba Oelprimer verwenden, um denletzten Rest raus zu schwemmen.
Sonstige Zusätze weg lassen, den Rest macht das ÖL.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #15
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Ich greife das hier mal auf, und zwar werde ich beim nächsten Ölwechsel die Reinigung mit dem Oil Primer durchführen. Frage hierzu ist, muss ich vorher die Menge an "Altöl" aus dem Motor ablassen/absaugen bevor ich den Primer hinzu gebe oder macht die geringe Menge (500ml) dem Motor nix aus????

Klar ist mir aber auch das dieses dann nach etwa 40km zusammen mit dem Primer abgelassen wird.

Danach wird bei mir 5 Liter 5w40 eingefüllt, zusammen mit den 500ml Oil Extra damit die richtige Menge drin ist.

Vorab werde ich allerdings noch den Kraftstoffzusatz rein kippen und den Koffer ordentlich durchblasen.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #16
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
500ML Altöl raus, Primer rein und dann so wie du schon gesagt hast.
Habe es auch gerade erst so gemacht...
Allerdings hatte ich nur 250ml Öl Extra.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #17
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, du solltest etwa die Menge ablassen, die du einfüllst. Entweder Ölfilter Gehäuse samt Filter austropfen lassen oder absaugen.
Erstfüllung Primer 500ml zur Reinigung.
Ich halte von Ölzusätzen nichts, da gute Öle alles haben was man braucht.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #18
Gast8751
Guest
Diesen "ölreiniger" braucht doch niemand! Je nachdem wie das fahrzeug gepflegt worden ist, passt soch alles. Öle haben doch selber so gute Eigenschaften, und reinigen dadurch ja selbst noch einen Teil. Dazu kommt, dass wenn nach 20 Jahren mal an einer Dichtung etwas festsitzt und dieser Primer das abrupft, hast du vielleicht mehr Probleme als mit Dreck! :great:

Ich finde (aber das ist ja wieder eine Grundsatzdiskussion wie beim Öl selbst und dem Reifen und den Felgen und dem NWT und und und), wer den Wagen ordentlich pflegt, braucht diese "Extrareinigung" nicht.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
es geht doch um die Longlife Öl geschädigten Motoren. Wer von Anbeginn auf Festintervall umgestellt hatte bzw. frühzeitig, der hat auch keinen Grund einen Ölprimer zu verwenden.
 
  • Ölzusatzmittel ja oder nein Beitrag #20
Gast8751
Guest
es geht doch um die Longlife Öl geschädigten Motoren. Wer von Anbeginn auf Festintervall umgestellt hatte bzw. frühzeitig, der hat auch keinen Grund einen Ölprimer zu verwenden.


Gut danke. So meinte ich das auch. Wer schon 100k mit LL fährt, der kann das sicher mal tun. Aber bei 0W40 und sonstigen New Life Ölen muss man ja nicht jedes Jahr das Öl reinigen. Ist ja nochts da zum Reinigen :roll: :great:
 
Thema:

Ölzusatzmittel ja oder nein

Ähnliche Themen
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.451
2000ALH
2000ALH
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Vorteck
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.893
darkchester
darkchester
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten