Blackylee88
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Liebe R32 Freunde,
seit ca. einem Monat bin ich (bisher noch) stolzer Besitzer eines privat gekauften Golf IV R32 DSG.
Baujahr 10/2003, knapp 159tkm drauf, Tüv 05/17
Beim Kauf war alles fehlerlos, wie es sein soll.
Seit kurzem aber leuchtet die Abgasleuchte sporadisch auf und habe (da ich mich zumindest ein klein wenig mit der Materie auskenne) eine Auslesesoftware geholt.
Fehler ist immer wieder der gleiche:
P0018 Kurbel/Nockenwellensensor unterer Grenzwert unterschritten
Zudem wiesen die Messwertblöcke 208: -7 KW und 209: -10 KW aus.
Ich weiß, dass dies Anzeichen für eine Längung der Steuerkette sind (liest man zumindest überall) ich bin jedoch noch sehr skeptisch.
Ich höre kein auffälliges Schaben oder defektes Geräusch der Kette, noch habe ich Leistungsverlust oder dergleichen.
Im Gegenteil: ich fuhr vorher einen 335i und finde, dass der R32 für seine über 60 ps weniger sehr gut drückt und dreht, zudem habe ich den Verbrauch bei recht normaler Fahrweise auch schon problemlos auf unter 9l bekommen.
Er springt normal an, wenn er kalt ist ist der Leerlauf kurz erhöht ehe er sich nach kurzer Zeit normal runterregelt.
Soweit ich weiß hat der Motor keinerlei Chiptuning (NWT oder so...; NWT wollte ich eigentlich demnächst machen lassen ehe jedoch die Leuchte an ging)
Sollte ich trotzdem die teure Reparatur der Steuerkette unternehmen oder lieber nur die Sensoren tauschen lassen und auf Besserung hoffen?
Habe auch vorsichtshalber mal diese Messwerte und meine Problematik an den Kundendienst von VW geschrieben zwecks Sonderkulanz oder so, aber da kam bisher nur die Eingangsbestätigung.
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!
Gruß BlackyLee88
seit ca. einem Monat bin ich (bisher noch) stolzer Besitzer eines privat gekauften Golf IV R32 DSG.
Baujahr 10/2003, knapp 159tkm drauf, Tüv 05/17
Beim Kauf war alles fehlerlos, wie es sein soll.
Seit kurzem aber leuchtet die Abgasleuchte sporadisch auf und habe (da ich mich zumindest ein klein wenig mit der Materie auskenne) eine Auslesesoftware geholt.
Fehler ist immer wieder der gleiche:
P0018 Kurbel/Nockenwellensensor unterer Grenzwert unterschritten
Zudem wiesen die Messwertblöcke 208: -7 KW und 209: -10 KW aus.
Ich weiß, dass dies Anzeichen für eine Längung der Steuerkette sind (liest man zumindest überall) ich bin jedoch noch sehr skeptisch.
Ich höre kein auffälliges Schaben oder defektes Geräusch der Kette, noch habe ich Leistungsverlust oder dergleichen.
Im Gegenteil: ich fuhr vorher einen 335i und finde, dass der R32 für seine über 60 ps weniger sehr gut drückt und dreht, zudem habe ich den Verbrauch bei recht normaler Fahrweise auch schon problemlos auf unter 9l bekommen.
Er springt normal an, wenn er kalt ist ist der Leerlauf kurz erhöht ehe er sich nach kurzer Zeit normal runterregelt.
Soweit ich weiß hat der Motor keinerlei Chiptuning (NWT oder so...; NWT wollte ich eigentlich demnächst machen lassen ehe jedoch die Leuchte an ging)
Sollte ich trotzdem die teure Reparatur der Steuerkette unternehmen oder lieber nur die Sensoren tauschen lassen und auf Besserung hoffen?
Habe auch vorsichtshalber mal diese Messwerte und meine Problematik an den Kundendienst von VW geschrieben zwecks Sonderkulanz oder so, aber da kam bisher nur die Eingangsbestätigung.
Ich freue mich auf eure Meinungen dazu!
Gruß BlackyLee88