Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Du könntest nachfragen ob du die Teile, die du selbst zahlen müsstest, wie Kupplung oder Schwungrad, auch selbst besorgen kannst. Ich habe die...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #21
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Über die Garantie wäre es bestimmt möglich, die ketten und Ölpumpe haben sie auch ohne murren genehmigt und die reparatur Freigabe gegeben nach ca 1h:great::great:

Aber mir selber fehlt das Geld dazu, wen evtl das Schwungrad nicht mehr so gut aussieht dann tauschen wir das gleich mit, leider kostet das ohne rabatt 812€ inkl. Steuer, daher hoffe ich das wir das nicht mittauschen müssen,
Trotzallem habe ich gesagt sie sollen sich die nockenwellenversteller mal mit ansehen.

Dazu kleine Frage, warum sollte man die nockenwellenversteller eig mittauschen????

Du könntest nachfragen ob du die Teile, die du selbst zahlen müsstest, wie Kupplung oder Schwungrad, auch selbst besorgen kannst. Ich habe die zwei Teile erst kürzlich für 383,05€ (Kupplungssatz, ist inkl. Lager) und 669,90€ (Zweimassenschwungrad 10Loch) bei einer freien Werkstatt gekauft. Die Preise sind inkl. USt. und ohne Rabatte. Original VW Teile selbstverständlich.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #22
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
die nockenwellenversteller werden ja mit der kette angetrieben u somit sind da auch die zähne dann dementsprechend eingelaufen bzw. abgenützt - legst du da jetzt eine neue kette auf u die zähne sind eben schon dementsprechend verschlissen, dann ist die neue kette nach kurzem auch wieder hinüber ;)

mit schwungrad meinst du den 2-massenschwung?? wenn da noch alles ok ist bzw. die kupplung auch noch funzt, dann kannst ja diese später auch mal machen...

ich würde aber an deiner stelle nochmal in ruhe über das vorhaben nachdenken u vl. noch ein paar euro mehr zusammenkratzen u wirklich alles tauschen - somit hast du dann wirklich ruhe u musst dann net wieder irgendwann von vorne anfangen!!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #23
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
die nockenwellenversteller werden ja mit der kette angetrieben u somit sind da auch die zähne dann dementsprechend eingelaufen bzw. abgenützt - legst du da jetzt eine neue kette auf u die zähne sind eben schon dementsprechend verschlissen, dann ist die neue kette nach kurzem auch wieder hinüber ;)

mit schwungrad meinst du den 2-massenschwung?? wenn da noch alles ok ist bzw. die kupplung auch noch funzt, dann kannst ja diese später auch mal machen...

ich würde aber an deiner stelle nochmal in ruhe über das vorhaben nachdenken u vl. noch ein paar euro mehr zusammenkratzen u wirklich alles tauschen - somit hast du dann wirklich ruhe u musst dann net wieder irgendwann von vorne anfangen!!

Danke für die aufklärung:great:

Jaa genau das 2 Massen Schwungrad, ob wir es tauschen entscheidet sich erst am Montag, spätestens Dienstag früh, je nach dem wie es aussieht, aber ich hoffe mal das dass bei rund 98500 km noch gut aussieht.

Ich werde mir das am we nochmal überlegen und nochmal rechnen, evtl sind sie ja doch noch drinne...
Laut vw steht nichts im Programm das man die nockenwellenversteller mittauschen sollte, geschweige den das der V'er R32 ketten Probleme hat??????*noahnung*
Auch verschiedene serviceberater haben mich erstaunt angeschaut als ich sagte steuerketten wechseln, kann aber auch sein das wir nicht viele Kunden mit R32 haben, mir ist nur noch einer bekannt, also mit mir 2
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #24
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Du könntest nachfragen ob du die Teile, die du selbst zahlen müsstest, wie Kupplung oder Schwungrad, auch selbst besorgen kannst. Ich habe die zwei Teile erst kürzlich für 383,05€ (Kupplungssatz, ist inkl. Lager) und 669,90€ (Zweimassenschwungrad 10Loch) bei einer freien Werkstatt gekauft. Die Preise sind inkl. USt. und ohne Rabatte. Original VW Teile selbstverständlich.

Mit kupplung und ausrücklager liege ich mit meinen Prozenten bei ca 350€ kann hier im Umkreis keiner topen den preis,:) und ob wir das Schwungrad tauschen müssen steht noch nicht fest, ich wurde da nu rvorgewarnt, falls es evtl vllt nicht mehr gut aussieht das man das ja mittauschen könnte
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #25
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
bei VW steht auch nix davon, dass man die Ölpumpe mittauschen soll u eig. die bzw. das LL-öl für das ganze Drama verantwortlich ist ;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #26
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Mit kupplung und ausrücklager liege ich mit meinen Prozenten bei ca 350€ kann hier im Umkreis keiner topen den preis,:) und ob wir das Schwungrad tauschen müssen steht noch nicht fest, ich wurde da nu rvorgewarnt, falls es evtl vllt nicht mehr gut aussieht das man das ja mittauschen könnte

Ich persönlich würde das Zweimassenschwungrad nicht tauschen solange es funktioniert! VW sagt offiziell, dass bei Klopfgeräuschen am Schwungrad keine Notwendigkeit besteht jenes zu tauschen. Dieses Problem ist bekannt und ist Stand der damaligen Technik. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein neues Teil diese Geräusche macht.

Auf Grund dieser Aussagen würde ich bei funktionierender Kupplung keinen Tausch wagen. Ich hatte bis jetzt Glück, beide Teile sind leise.

btw. - 2MSR: Da hat mal wieder irgendein Schlaumeierkönig etwas ganz tolles Neues erfunden um den Komfort beim Schaltvorgang zu verbessern...*noahnung**lol* Warum auch, sollte man auf altbewährte Technik zurückgreifen.*roll* Leider ist nur eine vergleichbare Torsionskupplung vom Touran auf dem Markt. Dieser hat noch ein baugleiches Schwungrad ohne Torsionsfedern. Leider hat das Teil nur 6 Löcher...und 4 zusätzliche Löcher bohren war mir dann doch zu heiß.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #27
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
bei VW steht auch nix davon, dass man die Ölpumpe mittauschen soll u eig. die bzw. das LL-öl für das ganze Drama verantwortlich ist ;)


Da muss ich dir allerdings recht geben:D:D wie gesagt ich überlegener das nochmal am we und rechne nochmal.
Ich schätze mal ehr das es ne kurzfristige Entscheidung wird;)

Ich persönlich würde das Zweimassenschwungrad nicht tauschen solange es funktioniert! VW sagt offiziell, dass bei Klopfgeräuschen am Schwungrad keine Notwendigkeit besteht jenes zu tauschen. Dieses Problem ist bekannt und ist Stand der damaligen Technik. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein neues Teil diese Geräusche macht.

Auf Grund dieser Aussagen würde ich bei funktionierender Kupplung keinen Tausch wagen. Ich hatte bis jetzt Glück, beide Teile sind leise.

btw. - 2MSR: Da hat mal wieder irgendein Schlaumeierkönig etwas ganz tolles Neues erfunden um den Komfort beim Schaltvorgang zu verbessern... Warum auch, sollte man auf altbewährte Technik zurückgreifen. Leider ist nur eine vergleichbare Torsionskupplung vom Touran auf dem Markt. Dieser hat noch ein baugleiches Schwungrad ohne Torsionsfedern. Leider hat das Teil nur 6 Löcher...und 4 zusätzliche Löcher bohren war mir dann doch zu heiß.

LG

Wie gesagt das Schwungrad wird erst angeschaut, wen es noch gut aussieht wird es auch nicht getauscht, sondern lediglich die kupplung mit ausrücklager, diese scheint laut Historie noch die erste zu sein;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #28
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Wie gesagt das Schwungrad wird erst angeschaut, wen es noch gut aussieht wird es auch nicht getauscht, sondern lediglich die kupplung mit ausrücklager, diese scheint laut Historie noch die erste zu sein;)

Ich bin nicht sicher, ob du verstanden hast worauf ich hinaus wollte bei dem Schwungrad. Deshalb ein kurze Erläuterung:

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich persönlich mit einer Probefahrt viel eher feststellen kann ob mein Schwungrad rum muckt, als es anzuschauen. Eine qualifizierte Diagnose mittels Sichtprüfung zu geben, womöglich noch im eingebauten Zustand, halte ich für äußerst schwierig (es sei denn es ist blau/violett angelaufen). Lasse mich da gerne belehren. Umgekehrter Fall z.B. bei der Bremse: Sobald man sehen kann, dass nicht mehr viel Belag vorhanden ist, merkt man gewohnt keinen erheblichen Unterschied.

Bin übrigens voll bei dir :great:
Ich bin immer so direkt und das darfst du nicht überbewerten. ;) Ich verfolge deinen Beitrag mit sehr viel Interesse und möchte dir helfen und auch selbst dazu zu lernen. Mit dem Kettenwechsel habe ich jo bis Dato zum Glück keine eigene Erfahrung gemacht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #29
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
die nockenwellenversteller werden ja mit der kette angetrieben u somit sind da auch die zähne dann dementsprechend eingelaufen bzw. abgenützt - legst du da jetzt eine neue kette auf u die zähne sind eben schon dementsprechend verschlissen, dann ist die neue kette nach kurzem auch wieder hinüber ;)

mit schwungrad meinst du den 2-massenschwung?? wenn da noch alles ok ist bzw. die kupplung auch noch funzt, dann kannst ja diese später auch mal machen...

ich würde aber an deiner stelle nochmal in ruhe über das vorhaben nachdenken u vl. noch ein paar euro mehr zusammenkratzen u wirklich alles tauschen - somit hast du dann wirklich ruhe u musst dann net wieder irgendwann von vorne anfangen!!

Dem ist nicht so. Schon Ketten gewechselt ohne die nWV angefasst zu haben, da nur die Spanner eingelaufen waren. Sowas kann man nie pauschal sagen, sowas muss man individuell begutachten.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #30
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie gesagt das Schwungrad wird erst angeschaut, wen es noch gut aussieht wird es auch nicht getauscht, sondern lediglich die kupplung mit ausrücklager, diese scheint laut Historie noch die erste zu sein;)

Ich bin nicht sicher, ob du verstanden hast worauf ich hinaus wollte bei dem Schwungrad. Deshalb ein kurze Erläuterung:

Ich bin fest davon überzeugt, dass ich persönlich mit einer Probefahrt viel eher feststellen kann ob mein Schwungrad rum muckt, als es anzuschauen. Eine qualifizierte Diagnose mittels Sichtprüfung zu geben, womöglich noch im eingebauten Zustand, halte ich für äußerst schwierig (es sei denn es ist blau/violett angelaufen). Lasse mich da gerne belehren. Umgekehrter Fall z.B. bei der Bremse: Sobald man sehen kann, dass nicht mehr viel Belag vorhanden ist, merkt man gewohnt keinen erheblichen Unterschied.

Bin übrigens voll bei dir :great:
Ich bin immer so direkt und das darfst du nicht überbewerten. ;) Ich verfolge deinen Beitrag mit sehr viel Interesse und möchte dir helfen und auch selbst dazu zu lernen. Mit dem Kettenwechsel habe ich jo bis Dato zum Glück keine eigene Erfahrung gemacht.

LG[/QUOTE]

Wie willst du das beim Fahren bemerken?
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #31
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Wie willst du das beim Fahren bemerken?

Das spürt man doch beim Kuppeln. *schock* Was soll denn an dem Teil großartig verschleißen, wenn man es nicht mutwillig zerstört?*noahnung*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #32
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Einen schönen ersten Advent euch allen:D

Soo nach dem ich das we nochmal alles nachgerechnet und ewig rumgerechnet habe, muss ich mich leider gegen den Tausch der nockenwellenversteller entscheiden.
Der Grund dafür ist das mir dafür einfach das Geld fehlt, selbst wen die Garantie ihr ok geben würde, müsste ich 50% Material kosten tragen.
Ausserdem musste ich am we noch feststellen das in 2000km meine vorderen bremsen kommen werden, wo Scheiben und Klötze getauscht werden müssen. Wo ich mal schätze das ich mit 200€ teile + Einbau rechnen muss.

Daher habe ich mich nun einfach wegen finanziellen Mitteln und der kommenden bremse gegen den Tausch der beiden nockenwellenversteller entschieden, ich weiß es ist nicht die beste Entscheidung aber es geht leider nicht anders, trotzdem wird mal ein Blick draufgeworfen wie sie aussehen;) auch wen man da vllt nicht viel sieht.

Morgen um halb 8 geht der .:R dann bei mir im autohaus in die Werkstatt und am Mittwoch abend kann ich ihn dann wieder abholen hoffentlich:great::D
Zurzeit warte ich noch auf das mobil1 0W40 New life, leider ist es noch nicht da und ich hoffe das es morgen dann der postmann bringt:)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das spürt man doch beim Kuppeln. *schock* Was soll denn an dem Teil großartig verschleißen, wenn man es nicht mutwillig zerstört?*noahnung*

Naja wie man es nimmt, merken tut man das nicht...sowas hört man beim zMs bevor man es merkt. Danach kommt eine manuelle Funktionsprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #34
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also ich bezweifle stark, dass du mit 200 euro an Materialkosten für die komplette VA-Bremse auskommen wirst *lol*
das geht sich glaub ich nicht mal mit irgendwelchem ebay-schrott aus...
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #35
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Beim golf 5 1.4 geht das *lol*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #36
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Sooo heute wurde mein .:R um halb acht in die Werkstatt abgegeben.
Um 12 uhr kamen die schlechten Nachrichten und um 17 uhr kamen dazu noch die bösen zahlen....

Also meine beiden Nockenwellen haben rost an den Nocken, dazu kommt das die Kupplung kurz vor den nieten ist und die schwungscheibe auch nicht mehr so toll aussieht.

Die zwei Nockenwellen mit dazugehörigen schlepphebeln könnten über die Garantie laufen lassen, wie das mit dem schwungrad aussieht weiß ich leider nicht, dass erfahre ich erst morgen im laufendes Tages.
Laut dem teile mann kostet einenockenwelle ohne rabatt 280€ und ein schlepphebel 20€, schwungrad liegt bei 811€

Wer die kosten übernimmt steht noch in den Sternen, laut meinem serviceberater müsste der Händler wo ich mein .:R gekauft habe die kosten übernehmen, diese würden 50% der teile liegen, da man es über die Garantie laufen lassen kann.

Leider habe ich keine Bilder gemacht um euch das alles zu zeigen.

Ich hoffe sehr das der Händler für die kosten aufkommt, da es deutlich erkennbar ist, das es Schäden vor dem Verkauf waren/sind. Ausserdem habe ich den .:R gerade mal 2 1/2 Monate und ich glaube nicht das solche Schäden in solch kurzer zeit auftreten
Um 17 uhr wurde mir dann ein materialschein vorgelegt mit teilen im Wert von knapp über 2000€.

Am ende bin ich aber doch ganz froh das ich die steuerketten auf Verdacht tauschen lassen wollte, auch so kurz nach dem Kauf, denn hätte ich es nicht getan, wer weiß wann das dann mit den Nockenwellen ans Licht gekommen wäre, oder im schlimmeren Fall sogar nie.
Ausserdem bin ich auch sehr froh solch eine gebrauchtwagengarantie zu haben, den ohne diese als Sicherheit im Hintergrund, wüsste ich ehrlich gesagt nicht was ich gemacht hätte....
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #37
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das hört sich ja nicht so dolle an. Hoffentlich geht ein Teil der Kosten noch zum Verkäufer. Es wird natürlich schwierig, ihn für Dinge haftbar zu machen, die erst nach Demontage des Motors zum Vorschein kommen. Ungeklärt ist ja auch, wie lange das noch gehalten hätte.

Den Rost an der Nockenwelle musst du mir aber erklären. Die Dinger laufen doch quasi mit Ölfilm. Wie soll da Rost entstehen? Ich bin baff ???
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #38
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Das hört sich ja nicht so dolle an. Hoffentlich geht ein Teil der Kosten noch zum Verkäufer. Es wird natürlich schwierig, ihn für Dinge haftbar zu machen, die erst nach Demontage des Motors zum Vorschein kommen. Ungeklärt ist ja auch, wie lange das noch gehalten hätte.

Den Rost an der Nockenwelle musst du mir aber erklären. Die Dinger laufen doch quasi mit Ölfilm. Wie soll da Rost entstehen? Ich bin baff ???

Zwecks der Kosten für den Verkäufer gibt es eine Regelung, die mir mein serviceberater erklärt hat, wen der Kauf nicht länger als ein halbes jahr her ist, muss der Händler mir beweisen das diese Schäden entstanden sind, wo das auto in meinen Besitz war.
Wen das halbe Jahr um ist, ist es umgekehrt, so müsste ich dem Händler beweisen das diese Schäden schon vor dem Verkauf wären, so hatte er es mir erklärt.


Zum rost habe ich ServiceBerater und Mechaniker befragt, dieser kommt folgender maßen zustande laut den ihrer aussagen, muss auch ehrlich sagen ich konnte es selbst nicht glauben und habe davon noch nie gehört und auch die Jungs in unserer Werkstatt standen alle an mein .:R drumherum und haben sowas das erste mal gesehen bis auf ein älteren Mitarbeiter.
Zustande kommt das so, man fährt mit dem .:R im schlimmsten falle eine extreme kurzstrecke und stellt ihn für längere Zeit ab, durch die kurzstrecke bildet sich Kondenswasser, und durch die lange standZeit bildet sich dieser rost an den Nocken.
Also muss mein .:R vorm Verkauf sehr lange Zeit gestanden haben, oder halt beim vorbesitzer. Bei meinen Nockenwellen hat er sich auch leicht in die nocken gefressen.
Ich habe auch nachgefragt ob man sowas bemerkt, fühlt oder irgendwie erkennen kann, aber leider nein, erst durchs öffnen erkennt man es.
Dazu kommt das es sich niemals herrausschleift, weil die nocken über eine Kugel laufen, und somit kein "schleifeffekt" entsteht.
Ausserdem weiß niemand ob man so problemlos weiterfahren könnte, also man bekommt keine Garantie das es weitere 100tkm hält oder den Motor oder andere Teile schädigt
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #39
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Longlife, Wasser im öl etc. normal rostet da nach jahren nichts ein! Die erzählen ja wieder lustige Märchen *lol*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #40
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wieder was dazugelernt :great:

Edit: So richtig glauben tue ich das auch nicht, Vince. Ist ja kein Toyota (nichts ist unmöglich ..) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.246
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.900
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten