Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte

Diskutiere Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; also wenn der warm spinnt und bei Klima Betrieb zudem, dann muss es mit einem Tempsensor zusammenhängen und der bremst die Leistung ein. Weiss...
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #101
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
also wenn der warm spinnt und bei Klima Betrieb zudem, dann muss es mit einem Tempsensor zusammenhängen und der bremst die Leistung ein.
Weiss jetzt aber auch nicht, was di so alles schon getauscht und geprüft hast.

Masse ist auch immer so ein Thema, aber ich glaube das hattest du schon gemacht.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #102
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Ich hab nur echt kein Plan wo jetzt weiter suchen bzw. ansetzen.*noahnung* Die Werkstätten können ja gar nicht mehr ohne Tester und da der Fehlerspeicher ja leer bleibt, ist für die alles in Ordnung ... *roll**roll*
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #103
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Würde den einfach mal messen lassen, kostet nicht viel und man hat gleich was auf dem Papier.

Kann auch andere Dinge als Ursache haben.

Hast du im kalten und warmen Zustand mal die Kompression gemessen, tu das mal und sag uns das Ergebnis.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #104
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
für doch Listen artig mal auf was du schon alles gemacht hast
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #105
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Termin beim Bosch Car Service ist gemacht, da stelle ich den morgen hin und lass die Kompression messen. Der Chef dort fährt zufällig auch nen 4'er R, da bin ich mal gespannt was er sagt.

Bisher wurden folgende Dinge gemacht seit ich den Wagen hab:

  • Umstellung von Longlife auf Festintervall mit Mobil1 New Life + dazugehörigem Service (inkl. Luftfilter, Benzinfilter, Pollenfilter)
  • Haldex Öl- & Filterwechsel
  • Neue Kerzen (NGK Laser Iridium)
  • Tausch vom Öldrucksensor nach Fehlermeldungen
  • Blindsetzen der Unterdruckleitung zur Klappe nach hinten , da dort irgendwo Falschluft ins System kam. Konnte man Zischen hören. Stopfen im Motorraum rangemacht, seitdem Ruhe.
  • Neue Bremsen VA + Bremsflüssigkeitswechsel
  • Reparatur zweier Stellmotoren der Lüftungsklappen für Klima, seitdem auch Benutzung, davor kam sporadisch nur sauheiße Luft raus.
  • Tausch Schloss Fahrerseite, weil Mikroschalter defekt und damit auch die Pumpe nicht vorgefördert hat, ist dann schlecht angesprungen.
  • Nochmaliger Öl- + Filterwechsel nach 15TKM
  • 6 neue Zündkerzen + 6 neue Zündspulen nach letztem Fehlereintrag, dem einzigsten in der Zeit (Fehlzündungen Zylinder 1)
  • Immer mal wieder VCDS rangeklemmt und ausgelesen.

Frage: Hat der 4'er R eine Zusatzwasserpumpe? Wenn ja, wo sitzt die, ich hör die bei mir weder anlaufen noch nachlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #106
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
am Motorblock rechts vorne, davor stehen.

Hier istauch ein thread wie Funktion prüfen etc.http://vr6-info.de/viewtopic.php?f=12&t=4778

Verstehe allerdings bis heute nicht, warum Du nicht endlich mal deine MAsseleitungen alle reinigst und neu mit Kupferfett befestigst.
Vieles hört sich für mich hier nach Masse Problemen an.

Masse kann dir so ziemlich die unglaublichsten Fehler produzieren.

Wieviel Volt hat den deiner warm im Leerlauf gemessen an den Starthilfe Punkten ???
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #107
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
am Motorblock rechts vorne, davor stehen.

Hier istauch ein thread wie Funktion prüfen etc.http://vr6-info.de/viewtopic.php?f=12&t=4778

Verstehe allerdings bis heute nicht, warum Du nicht endlich mal deine MAsseleitungen alle reinigst und neu mit Kupferfett befestigst.
Vieles hört sich für mich hier nach Masse Problemen an.

Masse kann dir so ziemlich die unglaublichsten Fehler produzieren.

Wieviel Volt hat den deiner warm im Leerlauf gemessen an den Starthilfe Punkten ???
Hab den Thread mal durchgeschaut, da hat niemand was von Massepunkten geschrieben. Werd ich heute Abend machen wenn ich heim komme. Werde da auch mal messen was die Bordspannung sagt.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #108
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Hab nun einiges kontrolliert. Massekontakte sahen gut aus, habe sie dennoch blank gemacht und mit Kupferfett wieder verschraubt. Bordspannung ist 12,66V, wenn der Motor läuft 14,20V. Soweit so gut.

Habe ein paar Werte ausgelesen, das war noch bevor der Motor lief:

  • G62: 71°C
  • G42: 35°C (In der Garage waren ca. 20°C) Weiß aber nicht genau wo der Sensor sitzt und ob der noch vom warmen Motor nicht was anzeigt.
  • Höhenkorrektur -4,7%
Dann mit Motor im Leerlauf:

  • Nockenwellenwerte -3 / -4
  • Kühlwassertemperatur stieg über 106°, Anzeige im Tacho immer bei 90°C. Wollte schauen welche Lüfterstufe losgeht, sind kurzdarauf direkt beide Lüfter angelaufen.
  • Zusatzwasserpumpe war nie zu hören.
Anschließend noch eine Stellglieddiagnose gemacht. In der Diagnose gab es auch keinen Punkt Zusatzwasserpumpe. Während der Diagnose konnte ich alle Ventile und Relais hören, bis auf eines: Ventil für Nockenwellenverstellung-Auslass (N318 ). Das ist glaube ich nicht normal oder? Sollte man das auch so deutlich hören wie das vom Einlass?
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #109
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Also Temp ist zu hoch, die geht normal nie über 100°C und schon gar ned bei den aktuellen Temps , NW Werte taugen auch ned stehen im Minus Bereich, hören sollte man Auslass auch . Ein Tempsensor sitzt unten rechts am Kühler und einer am Motorblock. Zusatz Wapu hab ich dir den link gesendet wie du prüfen kannst gemäß Berichte dort.
Könnteder Thermostat defekt sein, kommt öfter mal vor und wenn der hängt, stimmen die Werte ans Steuergerät auch ned und der Regel ggf. zurück etc.
Spannung ist soweit jetzt ok, dürfte nach voller Ladung der Batterie noch etwas besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #110
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
AW: Mein R nimmt manchmal das Gas nicht an (neues Problem)

Schau mal ob auch Spannung am Lüfterstg an beiden Leitungen ankommt (großer Stecker). Es brennt oft der Sicherungssteckplatz auf der Batterie ab, das heißt Sicherung heile aber keine Verbindung zum Kabel. War bei mir jetzt auch der Fall, dann läuft auch kein Nachlauf der Zusatzwapu.
 
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #111
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Habe den Wagen heute morgen zum Bosch Service gestellt und auch die angesprochenen Punkte von euch direkt mitgeteilt. Batterieträger sowie Pumpe wird ebenfalls mit geprüft sowie die von mir genannten Dinge bzgl. Temperatur, Nockenwellenversteller-Auslass usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte Beitrag #112
FieserPapst
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
19
Jungs, ich wollte euch noch ne Rückmeldung geben, es war doch der Temp Sensor, der hat totalen Bockmist angezeigt. Getauscht und gut war. :great: :D
 
Thema:

Mein R klingt nicht mehr so wie er sollte

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
0
Aufrufe
946
timmen
Antworten
76
Aufrufe
9.265
golf44
golf44
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.643
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten