Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???

Diskutiere Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Lieber Manfred, da ich das Privileg eines Home Office habe, erspare ich mir mittlerweile unnötige Stop & Go Fahrten in ein Büro hin und zurück...
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #41
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Welches Set-up nimmt man(n) denn für eine "Immobilie" ??? Nee, Spaß ! Beweg' Deinen Dicken mal lieber, anstatt ihn immer nur zu optimieren und zu warten ...

Lieber Manfred,

da ich das Privileg eines Home Office habe, erspare ich mir mittlerweile unnötige Stop & Go Fahrten in ein Büro hin und zurück. Wenn ich fahre primär Strecken. Zudem gibbet auch noch ein 2. Fahrzeug :)
Warten tut primär 1x p.a. der :) zwecks Lifetime GA. Der Rest ist Spass an der Freud ;)
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #42
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ist mir alles bekannt, mein Hase ;) Mir ging es um (D)ein gesundes Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen bei Fahrwerk, Nockenwellentiming und anderen Entbehrlichkeiten ! Dein aus "Spaß an der Freud" relativiert dies natürlich ...
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Schnubbelchen :)

Hier mal meine Kosten / Nutzen Bilanz bezgl. Veränderungen

Schrabbeltuning samt DSG waren 750€ und die Updates auf die 3.0 inklusive, LPS Testläufe 1x Netzteil aus meinem früheren Testzenter (umsonst) ;) und ein bisschen Kaffee. Bis heute nicht bereut das gemacht zu haben, wie mittlerweile einige hundert Andere auch nicht.

Radsatz Ultras gebraucht 750,00€, Eintragung 45€, Satz neue P-Zero mit Montage 600€ = 1395€, OEM Satz verkauft 800€ = 595€

Ergebnis, leichte Räder und der Dicke bewegt sich signifikant behender von Dannen und macht sich auch beimbeim Verzögern signifikant bemerkbar, woran auch der klebrige P-Zero seinen Anteil hat.

Airbox Mod kostenlos, 2 Domi Boxen, 1x verkauft, Kosten = 0€ , Rest Eigenregie.
Ergebnis, es atmet kräftig durch und bekommt keine Hitzewallungen mehr :D

E-MFA gebraucht gekauft und für das gleiche Geld wieder verkauft Kosten=0€
Ergebnis taugt ned wirklich, kann zu Störungen in der Boardnetz Spannunsversorgung führen und Funktionen blockieren (Freisprecheinrichtung)

MFA XP Lite glaub 249€,
Ergebnis, na man will ja sehen wie sich der Dicke fühlt, absolute Empfehlung

Testfahrwerke / Wiederverkauf, 1x ok Fahrwerk, aktuell top Fahrwerk = 0€
Ergebnis, Will das aktuelle nicht mehr missen

2x Achse vermessen lassen 170€
gehört dazu

Bremsbeläge DSP und Scheiben 550€
Ergebnis, ankern auf OEM Scheiben kalt wie heiß top, bessere Bremslastverteilung möglich

K-Sport HA Bremsen Kitt + DSP sehr günstig legal erstanden ....
Ergebnsi :D

6R Aga An und Verkauf Kosten = 0€, Einbau eigen,
Ergebnis laut wie Sau, Leistung bricht signifikant ein, taugt wie die miesten ZB Anlagen ned, ausser man will was auf die Ohren haben und hat den Hang besonders auffällig unterwegs zu sein.

Dann noch Kosten für Mietwerkstätten etc. in 7 Jahren, etwa 250€


Bisserl LED Kram, VCDS, Testfilter 450€
Ergebnis, VCDS sollte man haben, hilft Problemchen schnell zu analysieren, ZB Filter taugt alles ned, OEM Standard MAhle LX 1500 top, LED kann man haben muss man ned

Also hält sich alles in Grenzen, wenn man gute Kontakte, etwas Glück und günstige EK Quellen hat


Rund 3014€ / 7 Jahre = 430€ p.a. für primär betrachtet sinnvolle Spielereien

Akso, und dann kann ich das noch steuerlich absetzen ;)
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #44
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Alles richtig gemacht.
Das geben manche in einem Monat aus :D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #45
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Schnubbelchen :)

Hier mal meine Kosten / Nutzen Bilanz bezgl. Veränderungen

Schrabbeltuning samt DSG waren 750€ und die Updates auf die 3.0 inklusive, LPS Testläufe 1x Netzteil aus meinem früheren Testzenter (umsonst) ;) und ein bisschen Kaffee. Bis heute nicht bereut das gemacht zu haben, wie mittlerweile einige hundert Andere auch nicht.

Radsatz Ultras gebraucht 750,00€, Eintragung 45€, Satz neue P-Zero mit Montage 600€ = 1395€, OEM Satz verkauft 800€ = 595€

Ergebnis, leichte Räder und der Dicke bewegt sich signifikant behender von Dannen und macht sich auch beimbeim Verzögern signifikant bemerkbar, woran auch der klebrige P-Zero seinen Anteil hat.

Airbox Mod kostenlos, 2 Domi Boxen, 1x verkauft, Kosten = 0€ , Rest Eigenregie.
Ergebnis, es atmet kräftig durch und bekommt keine Hitzewallungen mehr :D

E-MFA gebraucht gekauft und für das gleiche Geld wieder verkauft Kosten=0€
Ergebnis taugt ned wirklich, kann zu Störungen in der Boardnetz Spannunsversorgung führen und Funktionen blockieren (Freisprecheinrichtung)

MFA XP Lite glaub 249€,
Ergebnis, na man will ja sehen wie sich der Dicke fühlt, absolute Empfehlung

Testfahrwerke / Wiederverkauf, 1x ok Fahrwerk, aktuell top Fahrwerk = 0€
Ergebnis, Will das aktuelle nicht mehr missen

2x Achse vermessen lassen 170€
gehört dazu

Bremsbeläge DSP und Scheiben 550€
Ergebnis, ankern auf OEM Scheiben kalt wie heiß top, bessere Bremslastverteilung möglich

K-Sport HA Bremsen Kitt + DSP sehr günstig legal erstanden ....
Ergebnsi :D

6R Aga An und Verkauf Kosten = 0€, Einbau eigen,
Ergebnis laut wie Sau, Leistung bricht signifikant ein, taugt wie die miesten ZB Anlagen ned, ausser man will was auf die Ohren haben und hat den Hang besonders auffällig unterwegs zu sein.

Dann noch Kosten für Mietwerkstätten etc. in 7 Jahren, etwa 250€


Bisserl LED Kram, VCDS, Testfilter 450€
Ergebnis, VCDS sollte man haben, hilft Problemchen schnell zu analysieren, ZB Filter taugt alles ned, OEM Standard MAhle LX 1500 top, LED kann man haben muss man ned

Also hält sich alles in Grenzen, wenn man gute Kontakte, etwas Glück und günstige EK Quellen hat


Rund 3014€ / 7 Jahre = 430€ p.a. für primär betrachtet sinnvolle Spielereien

Akso, und dann kann ich das noch steuerlich absetzen ;)



Klasse:great::D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #46
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
ja, diese Monatskosten hatte ich an Reparaturen und Inspektionen im Schnitt bei meinem 750i.....ich glaub das war die teuerste Karre, die ich jemals hatte. Einzig der EK Preis war ein Schnäppchen und war ein sehr komfortabler Reisewagen.

War aber auch das einzige Auto, mit dem ich jemals den Gelben Schlepper brauchte. Schlüssel von jetzt auf gleich platt und dann hat sich die Wegfahrsperre aktiviert und nix ging mehr.

Ironie an der Geschichte, da war ich in Pfullingen kurz was essen und hab beim VW Händler geparkt und mir den neuen Golf V angeschaut....

Tja und nun hab ich seit 7 Jahren nen 5er :)


Allerdings hatte auch der Golf seine Tücken was Garantie anbelangt. Ca. 3.500€ Reparaturen oder AT von kompletten BAuteile wie E- Lenkung, Klima, Steuergeräte etc.....ohne Lifetime hätte ich wahrscheinlich kein so Gutes Bild abgeben können. Auf jeden Fall bin ich mit den Lifetime GA Kosten immer noch so gesehen auf der Haben Seite, auch wenn die um die 40€ mittlerweile im Monat kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #47
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
P.S : hattest du das alles im Kopf oder irgendwo aufgeschrieben ?? *lol**buck*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
im Kopp, warum?

Mach ja immer meine Steuern vorbereitend, da bleibt dann sowas haften und ab und an prüfe ich auch mal meinen Auto Ordner ;) was da so alles war, wenn ich die neuen Inspektionsrechnungen abhefte.

Ich weiss auch noch was mein 1. Auto gekostet hat oder die Fahrzeuge mit Instandsetzungskosten, als ich in der Lehrzeit bereits mit Autos gedealt habe :D einschließlich Erträge. Nur die habe ich mit den Mädels dann immer gleich auf den Kopp gehauen bzw. neu an und verkauft :D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #49
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Welche Dämpfer werden es denn jetzt bei dir, Hans? Monroe?

Ich werde bei der nächsten Inspektion (in 1.200 km, sagt das Display) auch einmal einen Blick drauf werden *schock*

@ Uwe: Alle 50 Tkm neue Dämpfer? Never ever, außer du hast irgendwelches Bastelzeugs eingebaut, fährst Fiat oder bist Rennfahrer, bei dem es auf Hundertstelsekunden ankommt *buck*

Hallo Hans und alle anderen vernünftigen Usern des Forums .
Zum Thema Stoßdämpfer .

Uwe hat recht :great:! und das ich Idiot ,nicht auch eher darauf gekommen bin
kann ich mir fast nicht verzeihen.
Nachdem ich mir vor 3 Wochen bei einem Km-stand von 86 Tsd. die Dämpfer an der HA getauscht habe,und eine ganz deutliche Fahr- und Komfortverbesserung feststellt .
Waren heute die an der VA dran ,
Erfolg verblüffend:D:D:D.
Mein R fährt und rollt ab, wie neu . Für euch alle ein ganz neues unbeschreibliches Fahrgefühl.:D
So rollte/ fuhr mein R nur als er neu war .

Fazit; meine Dämpfer waren nicht kaputt, aber hochgradig verschlissen.
Wäre ich nicht so ignorant gewesen hätte ich schon seit 10-20 Tsd
viel komfortabler und sicherer fahren können.*roll**roll*
Ich hatte es aber nicht gemerkt und deshalb auch nicht geglaubt/ glauben wollen.Aber auch weil noch nie einen Wagen mit über 60 Tsd. gefahren habe.

Es ist einfach so ; wir fahren zu Mond u.u.u. aber wir können weltweit
noch keine Stoßdämpfer im eingebauten Zustand, auf ihren echten Zustand überprüfen.???

Also Jungs und Mädels , wenn ihr wirklich Freude am Fahren eures

GV /R32 haben wollt ; wirklich ab 60/70 Tsd Stoßdämpfer raus , Neue rein.

rät Hans ( dringend)
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #50
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Hallo Hans, ich glaube schon, dass man/frau die Kennlinie von Stoßdämpfern mit einem entsprechenden Prüfstand ermitteln kann, aber das macht wohl kaum noch jemand. Hatte der ADAC nicht früher solche Prüfstände?

2. Frage: Sind es denn jetzt die Monroe geworden und was hat der Spaß all-in gekostet?
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hans, fährt Monroe auf meine Empfehlung hin, einer der besten Dämpfer oberhalb OEM.

Nein, man kann keine Dämpfer wirklich in eingebauten Zustand messen, nur ausgebaut in einem Stoßdämpfer Prüfstand. Einzig KW sollte auf dem 7 Stempler das machen können.

Hans hat es ja schon korrekt beschrieben:

Fazit; meine Dämpfer waren nicht kaputt, aber hochgradig verschlissen.
Wäre ich nicht so ignorant gewesen hätte ich schon seit 10-20 Tsd
viel komfortabler und sicherer fahren können.*roll**roll*
Ich hatte es aber nicht gemerkt und deshalb auch nicht geglaubt/ glauben wollen.Aber auch weil noch nie einen Wagen mit über 60 Tsd. gefahren habe.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #52
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Hallo Hans, ich glaube schon, dass man/frau die Kennlinie von Stoßdämpfern mit einem entsprechenden Prüfstand ermitteln kann, aber das macht wohl kaum noch jemand. Hatte der ADAC nicht früher solche Prüfstände?

2. Frage: Sind es denn jetzt die Monroe geworden und was hat der Spaß all-in gekostet?


Für die ( angebliche )Stoßdämpferprüfung gibt es verschiedenste Verfahren .

Aber keines funktioniert Verlässlich . Hinzu kommt dass die Fahrzeughersteller
nicht bereit sind, die Kennungen der von ihnen eingebauten Dämpfer
preis zu geben. (die in der Serie aus verschiedensten Gründen X-mal
geändert bzw. geändert werden müssen

Ebenso ist es nicht möglich weil bei eigebautem Stoßdämpfer X sich
ein anderes Verhalten zeigt als bei Stoßdämpfer Y.

Das Fahrwerk macht,s halt insgesamt. Also das zusammenspiel
aller hier zu gehörigen Teile. Wie Federn.Stabi, u,u, sowie Art & Umfang
der verwendeten und das Zusammenwirken aller dieser Teile .

So zb, schwingt ein Fahrzeug mit warmen Dämpfern anders als mit kalten
Dämpfer .

Alle Prüfwerte sämtlicher sogenannter Stoßdämpfer- Prüfsysteme sind
zudem allesamt nicht reproduzierbar . Soll heißen ; jede Prüfung ergibt

mehr oder weniger abweichende Werte .Also insgesamt unbrauchbar !

Die Mitglieder des ASA- Verband,s ,in dem ich auch Mitglied war, hat
sich über Jahre , auch mit ,von der EU hierfür zweckgebundenen
Fördergeldern, die Zähne , ohne brauchbaren Erfolg, ausgebissen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #53
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Heute die Winterpellen aufgesteckt und meinen :-D (Vergölst) gleich mal nach den Stoßis gefragt. Hier sein Angebot mit Monroes. Etwas teuer als beim anderen Hans *noahnung*

Bei den Stützlagern hat er mir von Febi abgeraten, bzw. gesagt, dass die Lemförder wirklich gut sind. Original sind Stoßdämpfer von Sachs montiert. Die sollen ungefähr gleich teuer sein.
 
Anhänge
  • Angebot Stossis.jpg
    Angebot Stossis.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 25
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #54
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Heute die Winterpellen aufgesteckt und meinen :-D (Vergölst) gleich mal nach den Stoßis gefragt. Hier sein Angebot mit Monroes. Etwas teuer als beim anderen Hans *noahnung*

Bei den Stützlagern hat er mir von Febi abgeraten, bzw. gesagt, dass die Lemförder wirklich gut sind. Original sind Stoßdämpfer von Sachs montiert. Die sollen ungefähr gleich teuer sein.

Ja Hans , so weit so gut . Lemförder oder Febi ,ist ansichtssache .

Lemförder ist auf jeden Fall gut . Die Monroes finde ich besser !

der Preis geht eigentlich auch noch ok , sofern du vertauen in deine Leute

dort hast ( Meisterbetrieb ??) und niemanden gutes findest der es Preiswerter macht.

Stutzig macht mich immer ,wie bei dir die ,letzte Position.

Das ist zwar nicht viel, aber reine Geldschneiderei ,(üblich in der Branche)

Ist etwa so wie die 2 Reinigerkissen a 2,30 € bei der Inspektion ,in den

vollen Waschwasserbehälter .

Also lass es bald machen. Dein R 32 wird sich ganz anders anfühlen,

ruhiger abrollen und wieder viel mehr Freude machen.8):D

LG Hans ( der mit dem G. )
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Okay - Danke, dann ist es ja gut. Die Vergölst-Filiale ist Meisterbetrieb - die Leute kenne ich teilweise seit Jahrzehnten und war immer zufrieden :D

Das wird aber erst im Frühjahr gemacht, wenn die Sommerpneus wieder draufkommen ;)
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #56
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Okay - Danke, dann ist es ja gut. Die Vergölst-Filiale ist Meisterbetrieb - die Leute kenne ich teilweise seit Jahrzehnten und war immer zufrieden :D

Das wird aber erst im Frühjahr gemacht, wenn die Sommerpneus wieder draufkommen ;)

Rein techn. also Fahrsicherheitsmäßig ,wäre es jetzt für den Winter besser.
Weil die Stossis die Räder doch in erster Linie auf der Strasse halten. Auch bei Wasser und bei Schnee !;)


Du wirst es wissen; Vergölst gehört zu Conti !
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
stimmt Hans, Winter wäre besser.

Hans Löhne Monroe sind perfekt, Achsvermessung da keine Teiferlegung etc. könnte man vernachlässigen.
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #58
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ja okay - früher ist besser :D Ich kann aber noch damit leben und habe keine Lust auf Werkstatt. Der Tausch soll fast 4 Stunden dauern. *roll*

Ich musste ja jetzt erst 2 Tage *schock* auf den Dicken verzichten (Lackschaden).

Vergölst zu Conti? Wusste ich nicht und ich kaufe auch keinesfalls Conti-Reifen :D Die Leute dort haben vorher auch schon unter anderen Namen gearbeitet - ist mir insofern egal, ob das jetzt Vergölst oder sonstwas ist.

Hauptsache die gehen nicht zu ATU - ist gleich gegenüber neben Mäckes *lol*
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #59
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Heute die Winterpellen aufgesteckt und meinen :-D (Vergölst) gleich mal nach den Stoßis gefragt. Hier sein Angebot mit Monroes.

Und Dank des ADAC-Rabatts hättest Du Deinen Jahresbeitrag für die Mafia-Mitgliedschaft fast wieder raus ... :D
 
  • Lebensdauer vom Originalfahrwerk ??? Beitrag #60
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
580
Ja okay - früher ist besser :D Ich kann aber noch damit leben und habe keine Lust auf Werkstatt. Der Tausch soll fast 4 Stunden dauern. *roll*

Ich musste ja jetzt erst 2 Tage *schock* auf den Dicken verzichten (Lackschaden).

Vergölst zu Conti? Wusste ich nicht und ich kaufe auch keinesfalls Conti-Reifen :D Die Leute dort haben vorher auch schon unter anderen Namen gearbeitet - ist mir insofern egal, ob das jetzt Vergölst oder sonstwas ist.

Hauptsache die gehen nicht zu ATU - ist gleich gegenüber neben Mäckes *lol*

nein,nein , nicht weil früher besser ist, sondern wir gerade jetzt in eine Jahreszeit gehen, in der Räder/ Reifenkontakt, bei Regen und Schnee wichtiger ist denn je . SICHERHEIT !!:X
 
Thema:

Lebensdauer vom Originalfahrwerk ???

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.975
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.811
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.282
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.541
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten