Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu?

Diskutiere Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, mein kleiner Dicker ist heute leider durch den TÜV gefallen. Laut Mängelliste sind nun an der Vorderachse die vorderen Querlenkerbuchsen...
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #1
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein kleiner Dicker ist heute leider durch den TÜV gefallen.
Laut Mängelliste sind nun an der Vorderachse die vorderen Querlenkerbuchsen ausgeschlagen. Die hinteren hab ich schon vor zwei Jahren bei TÜV gemacht.
Bin jetzt schon den ganzen Tag am Grübeln was ich nun am besten machen soll?

Variante 1: nur neue Lagerbuchsen als Ersatz für die defekten kaufen.
Pro: Kosten nicht viel (20-50€)
Contra: Muss eine Firma finden die mir die alte Buchsen auspresst und die neuen einpresst - umsonst macht das ja auch keiner:p.

Variante 2: neue Querlenker kaufen
Pro: Alle Lagerbuchsen wären neu. Einbau bekomme ich beim Kumpel auf der Hebebühne locker alleine hin. Bei ebay gibt es schon welche für 80€
Contra: Bei ebay gibt es oft Schrott, kaufe ich da Schrott? Hat jemand da zufällig Erfahrungen gesammelt?

Hab im Netz auch was gelesen das beim R32 der Querlenker aus Alu wäre, stimmt das? In dem Fall wäre nur Variante 1 eine Option. Der bei Ebay ist nämlich aus Stahlguss.

Hab auch was von "verstärkten" Lagerbuchsen gelesen - taugen die was? Gibt es Nachteile - Komfortverlust? Von SuperPro Polyurethan Buchsen sagen manche das die nix für die Straße sind. Geräusche usw.
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #2
Gast8751
Guest
Ich war gestern auch beim Tüv. Ich glaube serie sind die querlenker aus stahl oder?
Hnd mein tüver ist selber bastler. Der hat die ersetzt durch alu. Spart dasurch 14 kilo.
Denke das solltest du dann auch so machen!! :)
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Serie ist definitiv aus Stahlguss.

Hier gibt es einen Beitrag zu. Die Umrüstung ist jedoch nicht so billig (neuteile)
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #5
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
nein für den IVer gibt's da nix...
und die alu-teile für den Ver waren von irgendeinem Audi...tt-rs od so *noahnung*
von ebay würd ich sowas aber nicht kaufen u scho gar net um 80euro ;)
das sind dann genau die teile, die in den ganzen tests nach 1000km wieder kaputt sind...
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Sagt wer....
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
was meinst du jetzt?
wg. den alu-teilen od wg. den ebay-teilen jetzt?
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ebay Teilen...wieso sollten sie nicht gut sein (Originalteile)
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #9
Torti-Schlumpf
Torti-Schlumpf
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern auch beim Tüv. Ich glaube serie sind die querlenker aus stahl oder?
Hnd mein tüver ist selber bastler. Der hat die ersetzt durch alu. Spart dasurch 14 kilo.
Denke das solltest du dann auch so machen!! :)

Ich glaube nicht das ich mir das finanziell leisten möchte. Da ist das Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht gegeben. Hab da http://www.superpropoly.de/product_info.php?products_id=10368 Preise von ~500€ gesehen:X
Ich wollte auch nur wissen ob die Originalen vom R32 schon besondere (Alu) sind, dann wäre alles andere als die Wiederaufrüstung mit neuen Lagern ja Dummheit.

Da das jetzt ja scheinbar geklärt ist stellt sich jetzt eher die Frage, ob wieder die Standardlager im alten Querlenker verbaut werden sollen?
Da er jetzt ohnehin ausgebaut wird, macht es keinen großen Mehraufwand alle Lager gegen andere (PU, verstärkte, etc) durchzutauschen*noahnung* nur ob sich das lohnt - die originalen haben immerhin auch rund 100.000km gehalten! Die beiden hinteren Querlenkerlager an der Vorderachse sind auch erst 12.000km alt. Die musste ich bereits vor zwei Jahren für den TÜV ersetzen lassen.
Aber jetzt wo ich gerade die Frage fertig formuliert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen doch gerade nur die zwei defekten Lager auszutauschen. Alles andere wäre doch wirtschaftlicher Schwachsinn, oder?
Die Lager bekomme ich in Erstausrüsterqualität für nur 9€ das Stück, ich denke da ist alles andere hinfällig.

Die Querlenker von ebay sind bestimmt nicht verkehrt, aber wie DSG-Driver schon schrieb, hätte ich Angst das ich beim nächsten TÜV, oder früher, schon wieder neue kaufen müsste. Der Ärger wäre mir die Ersparnis dann glaube ich doch nicht wert. Da rüste ich lieber die Originalen wieder auf.
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Erstmal nur welche von VW nehmen, keine aus dem Zubehör!

Pu Lager machen bei deinem set up keinen großen sinn.
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Ebay Teilen...wieso sollten sie nicht gut sein (Originalteile)

bei oem-teilen ist das nat. wieder was anderes (die kosten dort ja auch meistens gutes geld) - ich dachte da eher an den ganzen nachbau-schrott, der eben von unwissenden in ebay gekauft wird u die dann eben ihr blaues wunder erleben...
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ahh ok dann verstehe ich deine Aussage ;)
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #13
StEpHaNo
StEpHaNo
Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
25
Wann machen Pu Lager denn Sinn?
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #14
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Für einen normalo Fahrer wie uns, wahrscheinlich gar nicht.
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wann machen Pu Lager denn Sinn?
Wenn Du (noch) sportlich direkter unterwegs sein möchtest ;) Gegenüber einem herkömmlichen Gummi sind diese aus Kunstharz und demnach langlebiger ! Sie sind in unterschiedlichen Härten zu bekommen und müssen auf die anderen Fahrwerkskomponenten abgestimmt sein - ansonsten ist die Performance unterirdisch ! Einige - meine Erfahrung - hinterlassen noch dazu ein unschönes Quietschen ...
 
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
PU Lager machen vor allem dann sinn wenn man konsequent alle Lager auf PU umbaut.
In dem Fall jetzt bloß die vorderen auf hartes PU umzurüsten führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß der hinteren OEM-Lager.

Kausalität. Vorne hart, hinten weich, hinten mehr Bewegung drin, hinten mehr Verschleiß.

Dazu kommt dann noch dass Schwingungen in harten PU Lagern nicht so gut absorbiert werden wie in den OEM EPDM-Lagern. Das wiederum führt dann zu höheren Fahrgeräuschen die man im Wagen vernimmt.

Wobei man da auch klar sagen muss PU ist nicht gleich PU.
Es gibt verschiedene Shore Härten.

Ein Kompromiss in dem Fall hier wäre mal zu schauen ob es die vorderen Querlenkerlager auch in der dezent härteren Mischung vom TTRS gibt und diese passen.

Und alte lager Aus nem Guss-Querlenker holen ist auch kein Hexenwerk.
Das bekommt man schon zuhause hin wenn man sich ein Silentlager Werkzeugset gönnt.
Alternativ könntest du auch einfach die Querlenker ausbauen und zu ner Freien werkstatt fahren und die bloß die Lager wechseln lassen. Den Rest machst du dann zuhause wieder selbst.

Wobei, wenn ich das eben richtig gesehen habe sind die vorderen Lager nur Gummi mit einer Metall Hülse innen. An der Außenseite steckt direkt das Gummi im Auge des Querlenkers, also keine zweite Metallhülse die du einpressen musst.
Dann ist es sogar besonders einfach. Schneidest du mit nem scharfen Messer einfach auf einer Seite den dickeren Rand von der Buchse ab und drückst die raus.
Die neue sollte man mit Vaseline im Schraubstock reingedrückt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu? Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Querlenker - Buchsen tauschen oder lieber komplett neu?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.233
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.899
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten