Zurück   R32 Club > VW-Forum > VW Allgemein/News

VW Allgemein/News Allgemeines und neues über den Volkswagenkonzern und dessen Produkte.

Antwort
Alt 14.04.2015, 20:08   #1
blankreich
 
Avatar von blankreich
AW: 10 Gang DSG

Volkswagen präsentiert Zehn-Gang-Automatik

http://www.t-online.de/auto/technik/...automatik.html

VW bietet ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit zehn Gängen an: Dadurch soll etwa 20 Prozent weniger Spritverbrauch gegenüber einer Sechs-Gang-Automatik möglich sein. So erlaubt das neue Getriebe der Wolfsburger das Fahren mit niedrigen Drehzahlen im Bereich des sparsamsten Motorbetriebs: dem sogenannten "Downspeeding", kurz über der Leerlaufdrehzahl des Motors.
Mehr zum Thema

"Die Getriebeabstufung wird eine größere Bedeutung erhalten als bisher", betont Peter Gutzmer, Entwicklungschef und Vize-Vorstandschef des Automobilzulieferers Schaeffler.
Mit nur 1000 Umdrehungen konstant beschleunigen

So wird zum Beispiel bei fast gleichbleibender Motordrehzahl von 1000 Umdrehungen vom ersten bis zum zehnten Gang auf 70 km/h beschleunigt. Das ermöglicht ein "Fliehkraftpendel", das seit 2008 in Autos von Audi, BMW, Mercedes und Porsche zu finden ist.

Bis zu 550 Newtonmeter geeignet


Das intern "DQ511" bezeichnete Zehn-Gang-Getriebe für Motoren bis maximal 550 Newtonmeter Drehmoment will VW laut Konzeptentwickler Wolfgang Voege frühestens im nächsten Jahr in einem Allrad-SUV einführen. Damit könnte der VW Touareg gemeint sein.
Bisher hat ZF mit dem "9HP" und einer Getriebespreizung von 9,8 (also das Verhältnis vom kleinsten zum größten Gang) den besten Wert für ein Getriebe erzielt. Je höher die Getriebespreizung ist, desto geringer ist die Drehzahl, die für eine bestimmte Geschwindigkeit nötig ist. Und jetzt legt VW mit der Zehn-Gang-DSG mehr als einen Gang zu und will mit der Spreizung von rund elf noch mehr Spritspar-Potenzial bieten.

Jetzt Probefahrt vereinbaren.



VW-Getriebe mit eigentlich zwölf Gängen

Tatsächlich verfügt das DQ511 sogar über zwölf Gangstufen. Davon werden zehn ohne Zugkraftunterbrechung automatisch geschaltet, erklärt Voege. "Bei den beiden zusätzlichen Gängen handelt es sich um einen extrem kurzen Kriechgang mit einer Getriebeübersetzung von über 20 und einem Super-Overdrive, einem besonders langen Gang zur weiteren Drehzahl-Absenkung bei hohen Geschwindigkeiten."
Die Kunst liegt in der neu entwickelten Schaltstrategie. Durch elektronische Steuerung sowie zwei neue Schaltelemente und einem sogenannten Rücklauf gelingt laut Voege die Umlenkung des Leistungsflusses innerhalb des Getriebes.
Basis der Neuentwicklung war die bekannte Sieben-Gang-DSG, wobei die neue Schaltbox weder größer noch an Gewicht zunehmen sollte. Das Resultat: Mit rund 95 Kilogramm ist sie nur fünf Kilo schwerer und hat die gleichen Maße wie das Sieben-Gang-DSG.
blankreich ist offline  
Alt 15.04.2015, 18:06   #2
manfredissimo
 
Avatar von manfredissimo
AW: 10 Gang DSG

Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen ... Golf R400
manfredissimo ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6 Gang Schalter auf DSG umbauen Sevan Allgemein 25 14.05.2012 00:53
[V] Audi S4 Limo sprintblau 7 Gang DSG S-tronic r32fahrer Suche/Biete sonstiges 2 04.09.2010 10:40
DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang KlausR R32 Probleme/Fehler/Defekte 50 09.05.2010 22:19
Klacken vom 4 in den 3 Gang... DSG ReAL-BAZE R32 Probleme/Fehler/Defekte 1 23.03.2010 13:03
DSG Problem 1. Gang satansbraten R32 Probleme/Fehler/Defekte 28 17.01.2010 18:44



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de