Kühlerlüftersteuerung Turbo ?

Diskutiere Kühlerlüftersteuerung Turbo ? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Da mein Klimakompressor gerade die Segel streicht , und ich eigentlich die Klima nicht brauche aber das permanente Lüfterlaufen auf der ersten...
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #1
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Da mein Klimakompressor gerade die Segel streicht , und ich eigentlich die Klima nicht brauche aber das permanente Lüfterlaufen auf der ersten Stufe bei Klima ein sehr gut für die Kühlung finde würde mich interessieren welche Möglichkeiten es gibt.
Hab gehört das z.B BTS die Lüfter immer in der 2.ten Stufe laufen lässt.Am liebsten würde ich den ganzen Klimakram weglassen und die Lüftersteuerung genauso lassen aber ohne richtig funktionierenden Hochdruckgeber funzt es nicht. *noahnung*
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #2
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Geht alles, grundlegend muss du wissen, was du noch an serien Funktionen beibehalten willst und was weg kann.
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #3
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Raus mit dem Krempel und Gewicht sparen ;-)
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
habe jetzt den thermoschalter vom T4 Bus für Heissländer montiert , der schaltet noch wesentlich früher ein. Temperatur ist jetzt TOP. :great:
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hast du mal eine TN parat. Komme gerade nicht bei etkaaaa rein.
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Werde ich posten, allerdings musst du auch das Steckgehäuse und die PIN's ändern.
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wäre nett.

Wie sieht das Resultat nun aus?
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Hier die TN´s : Kühlerlüfterschalter 701 959 481 C 26,80 +MwsT
Kontaktgehäuse 1H0 973 203 7,75 +MwsT

der Schalter hat 2 Stufen erste schaltet bei 81 C ein und bei 70 C aus
zweite schaltet bei 87 C ein und bei 76 C aus

die zusätzlich benötigten Einzelleitungen sind nicht mit aufgeführt sollten nach Muster mit bestellt werden
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #9
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Hier noch ein paar Alternativen 8)
Diese Thermoschalter passen alle mit dem oben genannten 1H0973203 Stecker.
Ich hab mich für 701959481 entschieden. ohne "C" :great:


  • 1H0959481C: Stufe 1: 90-79 Grad // Stufe 2: 97-86 Grad
  • 701959481: Stufe 1: 87-76 Grad // Stufe 2: 93-82 Grad
  • 701959481C: Stufe 1: 81-70 Grad // Stufe 2: 87-76 Grad
  • 1H0959481D: Stufe 1: 75-70 Grad // Stufe 2: 82-77 Grad

Zum Vergleich der Golf 4 R32 Schalter:
1J0959481A: Stufe 1: 95-84 Grad // Stufe 2: 102-91 Grad

Um einen Thermoschalter mit dem alten 4-eckigen Gehäuse zu montieren
kann man entweder diesen Stecker an den R32 Kabelbaum anlöten (umpinnen geht nicht)
oder man baut sich aus einem alten 3-eckigen Thermoschalter
und dem entsprechenden 4-eckigen 1H0-Stecker einen solchen Adapter:

T4_Thermoschalter_Adapter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #10
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Zunächst einmal vielen Dank an didgeridoo für die Teilenummern :-D

Ich habe mich die letzten Tage endlich mit diesem Thema beschäftigt.
Mein R32 Umbau wurde im Stadtverkehr sehr heiß und die Lüfter gingen erst viel zu spät an.


Ich habe (nach einiger Verwirrung) den Grund für die unterschiedlichen Steckergehäuse herausgefunden.
Kurzes vorweg: leider kann man den T4 Schalter nicht einfach 1:1 an den Golf 4 Kabelbaum anschließen.
Zumindest nicht, wenn man weiterhin zwei Lüfterstufen haben möchte.


Der T4 Thermoschalter:
Er schält 12V bei Stufe 1 an den kleinen Pin und bei Stufe 2 an den großen Pin.
Pinbelegung:
Pin 1 = Stufe 1 (1mm² kleiner Pin)
Pin 2 = 12V (2,5mm² großer Pin)
Pin 3 = Stufe 2 (2,5mm² großer Pin)

Die Pinbelegung habe ich durch warm machen (mit dem Lötkolben geht das sehr schnell) herausgefunden.

Wenn Stufe 1 schält, wird über den kleinen Pin und die dünne Leitung der Lüfter über einen Vorwiderstand versorgt und dreht langsam.
Wenn Stufe 2 schält, bekommt der Lüfter direkt Spannung und dreht mit voller Drehzahl.


Beim Golf 4 Thermoschalter sieht das etwas anders aus:
Um meine Verwirrung (vorerst) perfekt zu machen, hat der Golf 4 Kabelbaum ebenfalls zwei dicke und ein dünnes Kabel.
Der geöffnete Thermoschalter hatte jedoch im Inneren 12V an einem Schaltkontakt, das dünne Kabel am anderen Schaltkontakt und den dicken Ausgang am gemeinsamen Pad für beide Schaltkontakte.
Ich hätte am gemeinsamen Pad die 12V Leitung vermutet :X
So wird der Thermoschalter auch in allen Schaltbildern gezeigt...
Das ist mir erst nach dem Anlöten der Kabel aufgefallen und hat für mich zunächst keinen Sinn gemacht.

Ein Blick in den Schaltplan macht jedoch deutlich, wie das im Golf 4 funktioniert:
Im Golf 4 wird über das dicke Kabel (2,5mm² rot/weiß) direkt die Stufe 1 am Lüfter versorgt.
Das dünne Kabel (1mm² rot/gelb) für Stufe 2 geht vom Thermoschalter in das Lüftersteuergerät und dieses schält dann Stufe 2 an die Lüfter.
Pinbelegung:
Pin 1 = Stufe 1 (2,5mm²)
Pin 2 = 12V (2,5mm²)
Pin 3 = Stufe 2 (1mm²)

Dabei werden die internen Schaltkontakte folgendermaßen benutzt:
Bei Stufe 1 schält der erste Schaltkontakt die 12V an das gemeinsame Pad, das die Lüfter mit Spannung (Stufe 1) versorgt.
Bei Stufe 2 schält der zweite Schaltkontakt die 12V vom Stufe 1 Pad quasi weiter und gibt damit das Signal für Sufe 2 an das Lüftersteuergerät.
Die Schaltkontakte sind für Stufe 2 also in Reihe geschaltet
(Das kann bei anderen Schalterherstellern natürlich anders sein)
In deisem Fall stört die Reihenschaltung nicht, da Stufe 2 sowieso nur ein "Signal" ausgibt.
Verglichen mit dem Bild im Schaltplan sind im Schalter intern quasi Pin 1 und 2 vertauscht ;)
Warum das so gemacht wurde, muss man wohl nicht verstehen.
Tauscht man Pin 1 und 2 im Stecker, hat man exakt die selbe Funktion und das Bild im Schaltplan würde passen...


Aber was passiert jetzt, wenn man den T4 Thermoschalter einfach anhand der Kabeldicken an den Golf 4 anschließt?
Man hat nur noch Stufe 2 und das, sobald der Thermoschalter die Stufe 1 schält.
Denn das dünne Kabel an Pin 2 (T4 Thermoschalter) ist dann mit dem Eingang für Stufe 2 an Golf 4 Lüftersteuergerät verbunden.
Schält im Thermoschalter die Stufe 2, passiert nichts, weil die Lüfter bereits voll drehen.
Das ist zwar nicht die korrekte Funktion, aber die Lüfter funktionieren natürlich trotzdem :D

Hier wäre nur noch zu klären, was ohne Zündung passiert.
Bei Serien-Verkabelung kann die Stufe 1 im Golf 4 auch ohne Zündung laufen.
Ist das Lüftersteuergerät ohne Zündung auch aktiv ???
Wenn nicht, würde bei falsch angeschlossenem T4 Thermoschalter die Stufe 1 nicht ohne Zündung funktionieren.
Das ist natürlich auch weider egal, wenn es einen nicht stört :p

Ist (ohne Zündung) das Wasser hingegen so heiß, dass Stufe 2 im Thermoschalter aktiv ist, dann wird Stufe 1 der beiden Lüfter angesteuert.
Ob das der kleine Pin und das dünne Kabel am T4 Stecker aushalten *oops*

Auch ein Defekt des Lüftersteuergeräts könnte hier (zumindest bei Stufe 1) zum Problem werden.
Wäre das der Fall, müsste sich das Wasser bis auf Stufe 2 erhitzen und dann würde der Thermoschalter wieder nur Stufe 1 ansteuern.
Und auch hier wieder das Problem mit dem kleinen Pin und der dünnen Leitung.


Wie kann man das Problem lösen?
Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, einfach am Thermoschalter Stufe 1 und Stufe 2 zu tauschen.
Dann hat man jedoch weider den Fall, dass der kleine Pin mit der dünnen Leitung die Stufe 1 schalten muss.
Ob das beim Golf 4 mit zwei Lüftern (je nach Modell mit einem, der immer auf 100% läuft) so eine gute Idee ist?
Man muss sich nur mal die fetten Kabel anschauen, die zu den Lüftern gehen.


Die bessere Lösung ist auf jeden Fall ein Relais, das Stufe 1 schält.
Der einzige Nachteil an dieser Lösung ist, dass man einen zusätzlichen Massekontakt und ein Relais benötigt.
Der Vorteil ist die korrekte Funktion von zwei Lüfterstufen und es ist sichergestellt, dass Stufe 1 auch ohne das Lüftersteuergerät funktioniert.

Meine Verkabelung:
G4 Pin 1: an den Relais Schaltkontakt-1 (2,5mm² Stufe 1)
G4 Pin 2: an T4 Pin 2 und an den Relais Schaltkontakt-2 (2,5mm² 12V)
G4 Pin 3: an T4 Pin 3 (1mm² Stufe 2 Signal an Lüftersteuergerät)
T4 Pin 1: an die Relaisspule-1 (1mm² Stufe 1 Signal an Relais)
Und natürlich noch Relaisspule-2 an Fahrzeugmasse (1mm²)


Die unterschiedlichen Stecker machen also auf jeden Fall Sinn :D


Ich habe den T4 Thermoschalter bei mir mit einem Relais verbaut und es funktionieren jetzt beide Stufen:

img_20190330_223921c1jys.jpg


img_20190330_223928avjyo.jpg


Das Ganze ist jetzt natürlich noch wasserdicht vergossen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #11
Xien16
Xien16
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
42
Es hat sich bei der Pinbelegung des T4 Schalters ein Fehler eingeschlichen :X
Hab heute extra nochmal an meinem Adapter nachgeschaut und es oben korrigiert.

Die Pinbelegung ist quasi bei beiden identisch.
Es bleibt aber natürlich das Problem mit der zu dünnen Leitung und dass man dazu verleitet ist Stufe 1 und Stufe 2 aufgrund der Kabeldicken zu verwechseln ;)
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #12
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Högscht interessantes Thema ...

Mir ist mein R32 am Wochenende im Stand auf 122°C warm geworden.
Dieses lästige Thema mit der Kühlmitteltemperatur hat ein Freund bei seinem 2000er 1,8T TT und ein weiterer bei seinem 1J 1,6l Automatik.

Wir vermuten, dass die Stelle des Thermoschalters/Fühlers so ungünstig im Kühler sitzt, dass nicht genügen heißes Kältemittel im Leerlauf dort hin geschaufelt wird. Es reicht für ein Paar Minuten im Stand aber man kann der Temperatur beim steigen zusehen. Zum einen macht der Thermostat nicht komplett auf & die Pumpe dreht langsam, wodurch die Fließgeschwindigkeit niedrig ist und das bewirkt wiederum ein schnelles Abkühlen des wenigen Kühlwasser an einem Ort (hier: Kühler). DIe Lüfter sehen keinen Grund die Arbeit aufzunehmen.
An anderer Stelle ist aber noch das heiße Wasser, welches noch nicht gekühlt werden kann. Einige Zeit lang funktioniert dieses rumwabern, irgendwann wirds jedoch immer wärmer. Der Thermoschalter/Fühler bekommt das nur nicht mit, weil er an einem anderen Ort sitzt als der Temperatursensor.

Sobald man den Wagen vom Standgas aus auf 1.500 U/Min bringt und die Pumpe schneller läuft, wird auch das Wasser schneller transportiert und somit erreicht zügig ein Schwall Flüssigkeit den Thermoschalter/Fühler - und Zack: Die Lüfter gehen an.

Das ganze System ist im Leerlauf also etwas träge. Die beispielsweise 105°C am Kopf sind noch nicht direkt am Thermoschalter/Fühler ...

Ich möchte darauf hinaus, dass ein Umbau des Thermoschalters/Fühler ggf. nicht viel bringt, da selbst die dargestellten Temperaturen nicht erreicht werden (auch als Frage formuliert). Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen ...

Wie arbeitet eigentlich die elektrische Pumpe? Läuft sie immer mit oder nur wenn der Motor ausgeschaltet ist?
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #13
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Högscht interessantes Thema ...

Mir ist mein R32 am Wochenende im Stand auf 122°C warm geworden.
Dieses lästige Thema mit der Kühlmitteltemperatur hat ein Freund bei seinem 2000er 1,8T TT und ein weiterer bei seinem 1J 1,6l Automatik.

Wir vermuten, dass die Stelle des Thermoschalters/Fühlers so ungünstig im Kühler sitzt, dass nicht genügen heißes Kältemittel im Leerlauf dort hin geschaufelt wird. Es reicht für ein Paar Minuten im Stand aber man kann der Temperatur beim steigen zusehen. Zum einen macht der Thermostat nicht komplett auf & die Pumpe dreht langsam, wodurch die Fließgeschwindigkeit niedrig ist und das bewirkt wiederum ein schnelles Abkühlen des wenigen Kühlwasser an einem Ort (hier: Kühler). DIe Lüfter sehen keinen Grund die Arbeit aufzunehmen.
An anderer Stelle ist aber noch das heiße Wasser, welches noch nicht gekühlt werden kann. Einige Zeit lang funktioniert dieses rumwabern, irgendwann wirds jedoch immer wärmer. Der Thermoschalter/Fühler bekommt das nur nicht mit, weil er an einem anderen Ort sitzt als der Temperatursensor.

Sobald man den Wagen vom Standgas aus auf 1.500 U/Min bringt und die Pumpe schneller läuft, wird auch das Wasser schneller transportiert und somit erreicht zügig ein Schwall Flüssigkeit den Thermoschalter/Fühler - und Zack: Die Lüfter gehen an.

Das ganze System ist im Leerlauf also etwas träge. Die beispielsweise 105°C am Kopf sind noch nicht direkt am Thermoschalter/Fühler ...

Ich möchte darauf hinaus, dass ein Umbau des Thermoschalters/Fühler ggf. nicht viel bringt, da selbst die dargestellten Temperaturen nicht erreicht werden (auch als Frage formuliert). Ich hoffe, ihr könnt meinem Gedankengang folgen ...

Wie arbeitet eigentlich die elektrische Pumpe? Läuft sie immer mit oder nur wenn der Motor ausgeschaltet ist?

dein Problem ist die Wasserpumpe.

das Schauffelrad hat sich verabschiedet .

Leider ein leidiges Thema
 
  • Kühlerlüftersteuerung Turbo ? Beitrag #14
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
Die Heizung heizt wo stark, dass du dir die Hand im Luftstrom verbrennen kannst. Außerdem ist sie die teuerste Lösung. Sobald du etwas Gas gibst, geht die Temperatur auch zügig runter.
Der besagte Freund mit dem TT hatte sie auch mal turnusmäßig getauscht und das Problem bleibt.
Die Stelle vom Thermoschhalter/Fühler ist einfach ungünstig ...
 
Thema:

Kühlerlüftersteuerung Turbo ?

Ähnliche Themen
dumdidum
Antworten
10
Aufrufe
2.918
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.883
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten