S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf

Diskutiere S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Servus! Ich hab die S6 Tagfahrlichter bei meinem Golf V R32 nachgerüstet, mit dabei das Steuergerät von TEAM APT. Vom Fahrzeug her Zündung...
  • S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf Beitrag #1
Alabaster
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Ich hab die S6 Tagfahrlichter bei meinem Golf V R32 nachgerüstet, mit dabei das Steuergerät von TEAM APT. Vom Fahrzeug her Zündung, Dauerplus und "Nebelscheinwerfer vorne" aus'm Innenraum und im Motorraum die beiden Standlichtleitungen abgegriffen. Zentralverriegelung ist nicht angeschlossen... Soweit so gut.

Funktion der TFL ist solange einwandfrei, bis der Motor läuft. Also Motor "an", Abblendlicht "an" gehen zunächst ordnungsgemäß die TFL's aus und Xenon brennt...dann kommts. Nach ca. zwei Sekunden gehen die TFL kurz an und dann wieder aus. Das Spiel wiederholt sich fortlaufend. Immer wieder an und aus. Das Abblendlicht (Xenon) bleibt konstant an.

Kein Unterschied ob Licht-Schalterstellung "Auto" oder "Abblendlicht immer an"-.... die TFL's pulsen.

Hat jemand ne Idee was sich die Elektronik da fängt??

Besten Dank für eure Ratschläge im Voraus...!
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf Beitrag #2
Werner
Werner
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
12
Bei einer ordentlichen Vorstellung Deiner Person, wäre Dir bestimmt schon eine Antwort von einer unseren Experten entgegengeflogen gekommen;)

Willkommen hier bei uns im Forum :)
 
  • S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf Beitrag #3
Alabaster
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vorstellung und Co...

Hallo Werner,

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl, ich weiß was Du meinst. Aber zu ner "ordentlichen Vorstellung" gehören auch schöne Bilder... und bevor ich mein Baby dem Forum präsentiere, wollte ich Ihn gerne "fertig" machen.
Dazu gehören auch die TFL's, die ich mir schon lange einbilde...
Ich hoffe ich stoße auf Gnade vor Recht in diesem Fall.

Fürs Protokoll zum eigentlichen Thema:

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter in der Recherche. Das Puls-Problem der TFL's ist anscheinend bekannt.
Siehe dazu auch http://www.motor-talk.de/forum/apt-s6-tfl-steuergeraet-problem-t4481530.html
Ich hab die Damen und Herren von APT angeschrieben und bin auf die Lösung gespannt. Wenn ich Neuigkeiten hab, berichte ich...

Gruß,
Marc
 
  • S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf Beitrag #4
Alabaster
Dabei seit
24.03.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
und weiter gehts... hier die Antwort vom TeamAPT:

Hallo,

versuche einmal folgendes- bei vielen Golf mit schlechten unruhigen Steuergerät das dies geholfen:

An den Eingängen von Standlicht links und rechts muss ein Relais
> zwischen geschaltet werden. Arbeitsstrom Eingang Dauerplus und Ausgang
> jeweiliges Kabel der Steuerung (schwarz-weiss bzw. grün-rot). Als
> Steuerstrom muss das jeweilige Kabel des Standlichts (links bzw.
> rechts) verwendet werden.
........

Da ich nun eine eigene Schaltung gebaut habe, werde ich das nicht testen, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Noch ein Hinweis in Zusammenhang mit der TeamAPT Steuerbox: Diese kann die TFL's per Override-Funktion als Nebellichter leuchten lassen (volle Leuchtkraft auf beiden TFL's obwohl das Abblendlicht an ist). Diese Funktion ist leider in Kombination mit den S6 TFL's nicht zulässig (es fehlt die Kennzeichnung auf den Leuchten)
 
Thema:

S6 Tagfahrlicht pulst bei Motorlauf

Oben Unten