Batterie defekt?

Diskutiere Batterie defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Leute. Hab mal ne Frage. Mein KleineR hat jetzt fast ein Jahr gestanden*oops* (hatte keine Zeit zu fahren), will jetzt aber nochmal los:-D...
  • Batterie defekt? Beitrag #1
Blue Shadow
Blue Shadow
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.

Hab mal ne Frage. Mein KleineR hat jetzt fast ein Jahr gestanden*oops* (hatte keine Zeit zu fahren), will jetzt aber nochmal los:-D

Nun hab ich festgestellt das die Batterie ratzleer ist,:-/ hab schon versucht sie mit einen kleinen Ladegerät (laden/entladen) zu laden, funzt aber nicht, überbrücken geht, springt sofort an.

Kann die Batterie im A...h sein...?

Weis leider nicht ob ich sie so ohne weiteres ausbauen und mit einem normalen Ladegerät laden kann (Airbag, Codierungen usw...)

Habt iht einen Tip...

Danke schon mal
 
  • Batterie defekt? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ausbauen und anschließen 24 Std

Danach einbauen und losfahren


Du brauchst dir keine Gedanken zu machen ;)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #3
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hallo Leute.

Hab mal ne Frage. Mein KleineR hat jetzt fast ein Jahr gestanden*oops* (hatte keine Zeit zu fahren), will jetzt aber nochmal los:-D

Nun hab ich festgestellt das die Batterie ratzleer ist,:-/ hab schon versucht sie mit einen kleinen Ladegerät (laden/entladen) zu laden, funzt aber nicht, überbrücken geht, springt sofort an.

Kann die Batterie im A...h sein...?

Weis leider nicht ob ich sie so ohne weiteres ausbauen und mit einem normalen Ladegerät laden kann (Airbag, Codierungen usw...)

Habt iht einen Tip...

Danke schon mal
Viele Fragen :D natürlich kann die Batterie im Arsh sein *roll* und dann funktioniert das Laden nicht mehr. :p

Nach meiner Erfahrung muss man zum Laden nicht ausbauen sondern kann den Pluspol und Masse verwenden. Ich weiß jetzt nicht, was du mit einem "normalen" Ladegerät meinst. Falls du so ein Extrem-Hochampere-Schnelladegerät meinst, wäre ich sowieso vorsichtig.

Ich würde einfach ein Ladegerät mit Regenerier- und Erhaltefunktion dranklemmen. Dann hast du auch bei längerer Standzeit kein Problem 8)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #4
Blue Shadow
Blue Shadow
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
@ Hans:

Hab jetzt so ein winziges mit Erhaltungs und Regenerierfunktion seit ca. einer Woche dran.
Ist extra dafür wenn ein Auto längere Zeit steht, aber wahrscheinlich nicht dazu da um eine leere Batterie wieder aufzuladen sondern nur um eine volle zu erhalten und zu regenerieren.

Es hat sich aber überhaupt nix getan. *oops*:-/

Ich glaub ich werd mal ein "normales Ladegerät" dranhängen.

@ .:r-line:

Und die Codierungen und die Airbags, passiert da nix...?

Ich denke den Fehlerspeicher muß ich sowieso lschen lassen...
 
  • Batterie defekt? Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
kannste bedenkenlos abklemmen und ausbauen.
wenn du ne neue batterie einbaust ist ja auch ne zeit lang keine drin.
Ich hatte meine schon oft abgeklemmt wegen irgendwelcher Arbeiten.
Das einzige woran ich gemerkt hab dass sie ab war ist dass du nachher die Uhr neu einstellen musst in der MFA und dass die Automatikfunktion der fensterheber erst wieder geht nachdem du manuell beide Fenster komplett geöffnet und wieder geschlossen hast.

Afaik gibt es spezielle Ladegeräte die tiefentladene Batterien wieder zurück holen können. dass es mit deinem 08/15 Gerät nicht geht kann daran liegen dass das Gerät eine noch vorhandenen Mindestspannung verlangt um überhaupt das Laden zu beginnen.
Wird die unterschritten lädt das Teil einfach nicht. Ist bei meinem aus dem Lidl zumindest so.

Wenn du dein Auto oft über nen längeren Zeitraum stehen hast machs wie ich und bau dir ne Steckdose zum Laden ein.

Ich hab so eine hier wegen der Verpolungssicherheit direkt an der Batterie angeschlossen und das passende Gegenstück an meinem Ladegerät.

CEE16b.jpg


Ich Lade immer auf, wenn ich weiß dass ich paar tage nicht fahre.
Das dünne kabel vom 08/15 Ladegerät lässt sich prima in die Heckklappendichtung klemmen und so kann das Auto sogar abgeschlossen und mit scharfem Alarm geladen werden.
Ansonsten, wennman vorne an den Starthilfepunkten lädt muss die Haube schätzungsweise offen bleiben und der Alarm bleibt beim Verriegeln wegen des nicht geschlossenen Haubenkontaktschalters unscharf.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #6
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sehr elegante Lösung, Sascha. :great: Dünne Kabel kann man aber sicher auch in den Motorraum führen.

Mein Ladegerät zeigt Spannung, Strom und Zustand der Batterie an. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zu Ladegeräten.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also wenn die so leer war, muss die erstmal richtig durchgeladen werden, optimalerweise mit einem CTEK MX z.B. 5000 auf Frost Stellung mit richtig Spannung. Wenn das CTEK da nix hin kriegt, einmal neu. Wasser natürlich nachfüllen ned vergessen, je nach Batterie Typ.

Fehlercodes etc. sind nach der Zeit sicherlich wech, ebenso wie die Anlernwerte. Aber das lernt der schon wieder wenn der läuft.

Wenn ein Fahrzeug mit Starthilfe anläuft, ist das schon mal ok, aber keine GArantie für eine intakte BAtterie. Die muss beim Dicken auf jeden Fall erstmal zu 100% geladen werden, weil die Lima das nicht schafft.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #8
.:RRRené
.:RRRené
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
25
Was mich interresiert, wie kann es sein das man 1 Jahr lang keine Zeit hat R32 zu fahren?! Meiner steht ab Oktober auch 9 Monate weil ich aus Beruflichen gründen im Ausland bin, aber so allgemein geht das doch garnich das man keine zeit hat zum fahren:)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #9
Blue Shadow
Blue Shadow
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute.

Erst mal vielen Dank euch allen für die Tips, werd ich am Sonntag ausprobieren. Halte euch auf dem laufenden was es gegeben hat.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #10
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich hatte jetzt auch das Problem daß meine Batterie nicht mehr zu laden ging.
Hier die Vorgeschichte: Im November 2009 habe ich bei ATU eine neue Varta-Batterie eingebaut bekommen. Im Oktober 2011 war die dann kaputt und wurde innerhalb der Garantie gewechselt. Da ich nun Saisonkennzeichen fahre und mein R nun seit 01.10. steht wollte ich nun jetzt Weihnachten die Batterie mal wieder komplett durchladen und siehe da nur noch 1,6 Volt. Mein Ladegerät hat auch diese "Wiederbelebungsfunktion", aber nach 1 Woche ist das Teil bei 7,7 Volt stehengeblieben und ging nicht mehr weiter. Also die Batterie geschnappt und hin zu ATU. Die haben die dann versucht über Nacht zu laden und eben kam der Anruf: Batterie defekt, aber Garantie ist abgelaufen - Varta soll nur 2 Jahre Garante haben, also schade/Pech gehabt. Der Werkstattmeister sagte mir aber, daß die Batterie lt. seiner Liste zu klein für meinen R wäre. So nun meine Frage: Batterie bei ATU gewechselt - zu klein = falsch = immer zu viel Ladestrom = Batterie deshalb defekt? Müssen die mir dann nicht aufgrund der falschen, von denen rausgesuchten und eingebauten Batterie mir nun die Batterie ersetzen - wenigstens aus Kulanz? Wer kennt sich mit solchen rechtlichen Sachen aus?*noahnung*
 
  • Batterie defekt? Beitrag #11
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
diese ganzen ctek erhaltungsladegeräte brauchen aber eine mindestspannung glaube ich von ca. 5-7volt...darunter geht da nix!
also einfach batterie mit einem stinknormalen langsam-ladegerät aufladen u fertig...dann kann man auch wieder so ein erhaltungsladegerät verwenden!
hatte ich erst so bei meinem tt ;)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #12
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
Ne die haben das Ja probiert bei ATU - Diagnose: eindeutig defekt!
 
  • Batterie defekt? Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
die wollen ja auch neue batterien verkaufen...bei meinem post gings aber hauptsächlich um das problem was der te gepostet hat ;)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #14
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
na dann mache ich halt nen eigenen auf...:-*
 
  • Batterie defekt? Beitrag #15
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
:-*:-*...so war das nicht gemeint - sorry! wenns bei dir nicht mehr zum laden ging, dann werden die meister vom atu schon recht gehabt haben :p
 
  • Batterie defekt? Beitrag #16
Diesi
Diesi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
1
na es geht mir ja darum daß wenn die mir die falsche Batterie eingebaut haben und aufgrunddessen die Batterie kaputt gegangen ist - müsten die mir die Batterie nicht ersetzen obwohl die Garante abgelaufen ist?
 
  • Batterie defekt? Beitrag #17
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
was soll an einer batterie falsch sein? die Amperestunde müssen passen u die größe sollte noch richtig sein ;)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass eine Batterie mit paar zu wenig Amperestunden von Lichtmaschine/Regler kaputtgeladen wird *noahnung*

Das liegt wohl eher an der Ladekennlinie und da wird es etwas komplizierter ;)

Unser Oberguru :svenni: schwört ja nicht zuletzt deshalb auf OEM :great:
 
  • Batterie defekt? Beitrag #19
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@Ralf:
1,6Volt war aber auch extrem tiefentladen.

Das Problem ist halt dass am .:R die Alarmanlage immer scharf ist und besonders die Innenraumüberwachung Strom verbaucht.
Wenn der Autowagen in ner gesicherten Garage steht würde ich die Innenraumüberwachung über den Schalter an der B-Säulenverkleidung deaktivieren um Strom zu sparen.
Aber selbst das reicht wahrscheinlich über einen Längeren Zeitraum nicht aus.

Selbst wenn du nen Kill-switch wie im Rennsport zwischen beide Adern der Batterie bauen würdest, würde sie sich langsam entladen.

Nicht umsonst werden neue Batterien erst befüllt wenn man sie kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie defekt? Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
1. sind die Batterien wenn man die kauft nie 100% voll
2. wird behauptet die sind voll, was definitiv nicht der Fall ist
3. muss man jede Batterie vor Einbau erstmal durchladen
4. lagern die bereits befüllt

den Rest hab ich schon im Grauen umfänglich beantwortet, zum Thema Ladeverhalten der Lima beim Dicken.
 
Thema:

Batterie defekt?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten