Mein R32 Turboumbau

Diskutiere Mein R32 Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Die TN ist ja immer für den Achskörper mit Lager. Vielleicht ist diese nur deshalb unterschiedlich. *noahnung* Weil TDI DSG mit TDI Mechatronik...
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #421
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wo genau und alle unterschiede sind kann ich nicht sagen, weiß nur, das die lagerung anders ist und die Teilenummern.
Ob es da auch geringfügige abmessungsänderungen gibt*noahnung*

Die TN ist ja immer für den Achskörper mit Lager. Vielleicht ist diese nur deshalb unterschiedlich. *noahnung*

Und warum TDI Soft?
Weil TDI DSG mit TDI Mechatronik ;)

Sieht ja alles sehr potent aus, nur die (geplante) 85er 'Quadrofonie' am Heck will mir nicht so recht gefallen ... :greater:
Sehe ich genau so. Aber er war ja nicht davon abzubringen ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #422
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Muss man das jetzt verstehen?
TDi Soft schaltet bei 4500 UPM, warum machst du denn keine darauf die einem R32T entspricht?

Und das DSG Scheiben Pack ist von welchem Hersteller?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #423
BlackPearl32
BlackPearl32
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Die Mechatronic wird ja noch umprogramiert nur er musste ja erstmal sehen ob es überhaupt läuft.
Der Wagen ist ja gerade erst wieder zusammen gebaut :great:
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #424
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So software ist seit heute passend für den r328).

Kupplung ist von SSP Performance, soll 670Nm können, abwarten*roll*

Ja andere möglichkeit als pro seite 2 rohre geht nicht, die ausschnitte sind ab werk nun mal für 2 rohre gemacht, da siehts mit einen scheiße aus weil es den ausschnitt nicht annähernt ausfüllt, beim nissan gt-r sehen 4 endrohre ja auch gut aus.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #425
Konsi
Konsi
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
2
Software passt und der "kleine" macht ganz schön Krach :-D

Biste mit der Stoßstange noch gut nach Hause gekommen?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #426
BlackPearl32
BlackPearl32
Dabei seit
30.11.2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0
Ja krach macht der wirklich da ist echt was dran :D:D:D
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #427
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Software passt und der "kleine" macht ganz schön Krach :-D

Biste mit der Stoßstange noch gut nach Hause gekommen?

Habt ihr ihn in der halle beim vorbeifahren gehört? Also bis jetzt ist das klappensystem noch garnicht aktiv und bin nur mit geschlossener klappe unterwegs.

JA, die stossstange ist an sicht kein problem, ist halt an der hallenausfahrt hängen geblieben, kommt ja eh die Tage die Richtige vom Cupra R dran, damit der llk auch genug luft bekommt.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #428
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Ja andere möglichkeit als pro seite 2 rohre geht nicht, die ausschnitte sind ab werk nun mal für 2 rohre gemacht, da siehts mit einen scheiße aus weil es den ausschnitt nicht annähernt ausfüllt, beim nissan gt-r sehen 4 endrohre ja auch gut aus.

Was für eine Heckschürze fährst du denn jetzt?
Meiner hat jetzt auch n nackten Arsch und die Cupra R Heckschürze wartet noch auf ne frische Lackierung.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #430
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #431
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
danke... ;)
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #432
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #433
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Also vom Sound her mal Daumen runter von mir.
Klingt für mich wie ne leere Coladose
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #434
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit Klappe zu geht es noch.

Da musst du aber echt nochmal ran, bei der zeit trotz LC Start.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #435
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ganz Ehrlich, der LC als solches hat nix gebracht, ob mit oder ohne LC waren die Zeiten bei 12,6-12,7 sek.

Ich weiß ja nicht was andere für Zeiten fahren und auf welcher strecke, aber habe letztens ein R32 Turbo mit gt35 lader und angeblich 550+ PS gesehen, der auch nicht unter 12,4 kam, ich hatte bei den Videos vielleicht grade mal 450 PS, wenn man bedenkt das ein Neuer RS5 mit der gleichen Leistung noch langsamer ist, und Focus RS mit angeblichen 400PS auch nur bei 13,8- über 14 rum tingeln. Ist halt ein Alltagsauto und nix leergeräumtes, dazu kommt, das der Leon als Allrad Schwerer ist als ein R32 Golf4.

Sound Technisch, ist es halt zur zeit ein 2 Flutiges System von 2x 76mm Komplett getrennt, dadurch hört er sich keineswegs mehr an wie ein R32, sondern eher wie ein V6 mit getrennter Abgasanlage, wenn man dann noch bedenkt das bei geöffneten Klappen lediglich je Strang nur ein 100x250 mm MSD zum Einsatz kommt, dazu kommt das er von der Zündung unsauber lief und man das deutlich im Klang hört, habe mehrere Videos wo das teilweise deutlicher war, nur sie nicht hochgeladen.

Aber wie schon gesagt, sind viele Teile schon da und sobald ich den Rest da habe, geht's am Zusammenbau und dann mal gucken, im Idealfall sollte er dann Ohne LC besser starten als mit.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #436
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn er unsauber zündet, wie kann man ihn dann noch die Meile hoch und runter jagen :X

Sagt er dir persönlich vom Klang zu?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #437
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Das mit der Zündung, war immer erst ab 3 gang mit LC Start, der Start ohne LC gegen den RS5 war recht sauber, hatte trotz anfahren mit 1000rpm fast 10 km/h mehr Top Speed und die gleiche Fahrzeit.

Aber wie gesagt, Ursache kann vieles sein, was aber jetzt alles ausgebessert wird.

Klang technisch, gute frage, sind aus meiner Sicht 2 Welten, zum einen kenne ich ihn von außen persönlich nur im Stand, das hört sich an wie 2 x 3 Zylinder Motoren:abgelehnt, während der fahrt nur von innen und da hört es sich ab ca 4000 Umdrehungen, sehr brutal an, wie es von außen ist keine Ahnung, aber am Auspuff wird eh nochmals was geändert, da er generell viel zu laut ist, unabhängig wie der klang ist. mit Offenen Klappen, normal auf 3900 Umdrehungen hochgedreht im Leerlauf und gehalten, Ergebnis waren 102dB, unter Last wird's denke ich nochmal einiges mehr.
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #438
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So, mal paar Fotos.

Bearbeitete Kanäle im Zylinderkopf, in Verbindung mit schon im Vorfeld vorhandenen Supertech Ventilen und Ventilfedern.

Bearbeitete JE Kolben um die Verdichtung auf 8,5:1 runter zu bekommen, vorher mit 1,5mm Platte und 2 Dichtungen war es ~ 9,3:1

Dezent leichteres DSG Schwungrad8)

Neuer Vollaluminiumwasserkühler in 50mm Netzstärke
 
Anhänge
  • DSC01096.2.jpg
    DSC01096.2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01116.2.jpg
    DSC01116.2.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC01123.2.jpg
    DSC01123.2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC01126.2.jpg
    DSC01126.2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00946.2.jpg
    DSC00946.2.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00948.2.jpg
    DSC00948.2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 71
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #439
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Tom Smeler hat doch ein DSG Schwungerad gesucht, was kostet denn das Teilchen und von wem ist das?
 
  • Mein R32 Turboumbau Beitrag #440
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ist offiziell noch nicht am Markt, bin Testfahrer um zu gucken ob es bzw wie es beim DSG in der Gewichtsklasse läuft, Original hat das ZMS ca 11,2 Kg.

Die von mir getestete Version bringt es auf rund 2,3 kg.

Somit sind da schon mal 9Kg Ersparnis, im Antriebsstrang und an Fahrzeuggewicht, gleichzeitig kommt ein Alu Keilriemen-kit zum Einsatz, wodurch dort nochmal ca 4kg an rotierender bzw. Fahrzeugmasse eingespart wird.

Müsste mal bei Sachs die Formel raussuchen, die haben da Beispiele was weniger Schwungmasse im 1-2 Gang bewirkt im vergleich zu geringeren Fahrzeuggewicht.

So edit:
Ausschnitt gefunden, ist ein Bespiel anhand eines RS4, somit sollte der Reifenumfang usw identisch sein. da sieht man schon was 7,..kg zu etwa 2kg im 1 gang aus macht, wenn man bedenkt das es in meinen fall 11,2kg sind anstelle nur 7,..kg sollte sich das noch stärker bemerkbar machen.
 
Anhänge
  • 1.jpg
    1.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein R32 Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.067
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.554
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.159
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.589
Angelos585
Oben Unten