Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Diskutiere Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Servus! Habe seitdem ich meinen .:R gekauft habe ein Problem mit der Lambdasonde Bank 2 Sonde 2. Bekomme folgende Fehler angezeigt...
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #1
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Habe seitdem ich meinen .:R gekauft habe ein Problem mit der Lambdasonde Bank 2 Sonde 2.

Bekomme folgende Fehler angezeigt:
Fehlercode:16544
Lamdasonde 2 Bank 2 Signal fehlerhaft

Fehlercode:17607
Sondenheizung Bank 2 Sensor 2 Spannungsversorgung fehlerhaft

Auto wurde von nem Kumpel, der grade die KFZ Meisterschule besucht mitgenommen und in der Lernwerkstatt untersucht.

Sie haben alles untersucht, kein Kabelbruch, alle Steckverbindungen OK, Sonden sind auch in Ordnung.

Er sagte mir das bei Bank 1 Sonde 2 Masse vom MSTG geschaltet wird und bei Bank 2 Sonde 2 eben nicht und wir sind so verblieben, das es nurnoch das MSTG sein kann, er allerdings nicht wüsste ob bei Bank 2 Sonde 2 Masse geschaltet wird.

Dann ist ihm noch aufgefallen, das die Drehmomentstütze am Getriebe lose war(Schraube lose) diese hat er festgemacht und der Motor hat nicht mehr so gewippt.
Das merkwürdigste ist allerdings, dass die MKL immer nach ca 40-150 Km angeht. Als er die Drehmomentstütze festgemacht hat konnte ich 300Km fahren bis das Rumpeln des "losen" Motors wieder zu spüren war, gleichzeitig ging auch die MKL wieder an. Komisch?!?!?

Hab ihn dann letzte Woche in die Werkstatt gebracht, weil ich noch bis Weihnachten auf Montage bin und drauf verzichten kann.
Dabei kam dann raus das der Stoßdämpfer meines H&R Gewindefahrwerks auf der Fahrerseite vorne auch noch defekt ist(dachte erst das Domlager quittiert seinen Dienst) und bei der Kardanwelle eine Schraube fehlt und bei allen Antriebswellen die Gummimanschetten defekt sind:(
Will endlich mal Ruhe haben, so das alles Läuft wie es soll.

Bitte um Hilfe!:(

Der .:R hat eine Supersprint AGA
http://youtu.be/LIrhknhC1Xk
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #2
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
also bei mir war damals eindeutig eine lambda hinüber...fehler konnte man löschen u kam aber nach einiger zeit wieder!
hast du am unterboden schon mal versucht querzustecken? dann siehst du eh gleich wohin der fehler mitwandert od ob er gleich bleibt!
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #3
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Schmeiß die Nachkat sonden raus 8)...........und kauf Dir 2 Neue Vorkat
oder alle 4 Sonden Neu.........wen Du welche tauschen solltest auf jedenfall alle 4 Neu *buck*
Alles andere bringt nichts.........oder Direkt mal bei Kaufmann Diagnose Software bestellen dann kannste selber die Scheiße Auslesen und mußt nicht immer überall hin rennen :great:
Bringt eh nichts
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #5
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Ja warum ??
Warum ist die Gurke krumm :D*buck*:p
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn die Sonden ok sind, kein Kabelbruch etc. wieso dann die Sonden tauschen?

Warum nicht wieder einmal vorab das leidige Masseproblem überprüfen, einfach gemacht, kostet erstmal nix und wenn es dann ned funzt der nächste Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #7
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ja warum ??
Warum ist die Gurke krumm :D*buck*:p
Ausgezeichnete Antwort *roll*
Wenn die Sonden ok sind, kein Kabelbruch etc. wieso dann die Sonden tauschen?

Warum nicht wieder einmal vorab das leidige Masseproblem überprüfen, einfach gemacht, kostet erstmal nix und wenn es dann ned funzt der nächste Schritt.
Und ob die Sonden wirklich i.O.....

Zu oft gehört von dingen die angblich irgendein KFZ Meister geprüft hat :D
KFZler sind soeine Spezies für sich gerade wenns um Elektrik/Kabel/Stecker geht tuen sich Wissenslücken auf das man nur mit dem Kopf schütteln kann*roll*

Und ein Masseproblem das diesen fehler nur bei einer Sonde hervorruft? Kann mir grad garnicht vorstellen wie das gehen soll?

Ich würde einfach die Sonde Tauschen bzw einmal Quertauschen! Wobei das auch nicht so einfach ist da die Stecker vertauschungssicher sind!

Immerhin werden die Sonden als Verschleissteil angesehn und sind somit die wahrscheinlichste Ursache!
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
über Kreuz tauschen ist sicherlich vernüftig das auch noch zu checken oder wegen mir auch dass zuerst.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #9
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
siehe post 2 ;)
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #10
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Also die Sonden wurden schon vertauscht, der Fehler blieb der selbe. Was meint ihr mit massepunkte? Die im motorraum habe ich saubergemacht... Was kann ich noch tun?

LG
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also die Sonden wurden schon vertauscht, der Fehler blieb der selbe. Was meint ihr mit massepunkte? Die im motorraum habe ich saubergemacht... Was kann ich noch tun?

LG

Massekabel beim MSG vorne im Wasserkasten unter der Abdeckung + Masse Batterie Karrosserie.

Schau mal hier von Sheep: https://www.r32-club.de/showthread.php?p=416326#post416326

Zitat von Hoge R32
Hallo Leute.

Habe vor ca. 1 Jahr meine Lambdasonde kaputt gehabt.Wurde dann beim:) auf meine Kosten getauscht.Alles schön und gut.Nach nen paar Monaten war wieder die Lampe an.Gleiche Sonde.( ansprechverhalten zu langsam )Wurde dann auf Garantie wieder getauscht.Die Stecker wurden vergoldet und alles wieder ok.Vor einen Monat wieder das gleich Spiel.Gleiche Sonde.Hatte keine Lust zum:) zu fahren und habe mal selber nen bißchen Kontacktsprey dran getan.Alles wieder ok bis heute.Jetzt habe ich zwei Fehler im Speicher.

Lambdasonde 1,Zylinderreihe 1 - Ansprechverhalten langsam
Lambdasonde 1,Zylinderreihe 2 - funktionslos

Was kann das sein?Habe da echt keine Lust mehr drauf.Kann doch nicht sein,das die Sonden immer kaputt gehen*noahnung*

Schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß, Fabian
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
das hier kommt mir doch von Motor-talk bekannt vor.....

Ist das der zweite thread den du meintest Dennis?? hab nämlich auf MT nix gefunden....
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #13
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ist es denn verboten den selben Post bei Motortalk zu posten?
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ist es denn verboten den selben Post bei Motortalk zu posten?
quatsch, nur hier bist du besser aufgehoben ;)


frage in die runde. wo und wie codiert man die Nachkatsonden raus mit VCDS?
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
das geht nicht ....

und ist auch illegal..

das geht über die Kennfelder bzw ein Stück Tiefer im Mstg

quatsch, nur hier bist du besser aufgehoben ;)


frage in die runde. wo und wie codiert man die Nachkatsonden raus mit VCDS?
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #16
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@GT40

du hast aber nicht zufällig andere kats verbaut (100Zeller)?
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #17
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Also ich vermute ja, das die Kats nicht mehr im Gehäuse sind...

Auto habe ich gestern von der Werkstatt abgeholt. Ganz schön teuer so ein einzelner H&R Dämpfer...

Lässt sich wieder prima fahren. Bin danach 150 Km gefahren und eben ging die blöde Lampe wieder an...! :-(

Wonach kann ich denn noch gucken? Pins am Mstg sind alle Okay, Massepunlkt beim Mstg hab ich gereinigt, die unter der Batterie ebenfalls.

Das was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn der .:R kalt ist, geht er mal mit der Drehzahl beim Start auf 1200 upm und das nächste mal, wenn er kalt ist direkt auf normalen Leerlauf, also ca 700 UpM.

Allerdings kann ich den Fehler selbst nicht auslesen und die Sonden sind noch untereinander vertauscht.
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #19
GT40
GT40
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Aber es handelt sich doch um einen elektrischen Fehler. "Spannungsversorgung fehlerhaft" steht ja alles im ersten Post von mir.

Hatte auch schonmal an soetwas gedacht.

Ist mein MSTG möglicherweise kaputt?

Der Mist kann doch net so schwierig sein, das das niemand findet:(
 
  • Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun? Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
aber auch wenn an der Spannungsversorgung wieder alles im Lot ist wirst du ohne Kat ab und zu die MKL leuchten haben wenn die Plausibilitätsprüfung der Lambdawerte durchgeführt wird.
Aber stimmt schon, an oberster Stelle der todo-list sollte jetzt der Spannungsfehler stehen.

aber du scheinst mit dem Problem kein Einzelfall zu sein

http://www.motor-talk.de/forum/vw-golf4-r32-mkl-an-wegen-lamdasonde-t3881544.html

hier noch was von tante google
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17607
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16544/P0160

spricht beides sehr für ein Verkabelungsproblem oder wie schon erwähnt Masseproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bank 2 Sonde 2 MKL an, was tun?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten