Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage

Diskutiere Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Mal BTT: Wie viel Leistungsverlust ist es denn bei einer 76er AGA? Nicht dass der .:R ein Toter Stuhl wird ??? Ich würde auch gern größer als...
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #41
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Mal BTT:

Wie viel Leistungsverlust ist es denn bei einer 76er AGA?

Nicht dass der .:R ein Toter Stuhl wird ???

Ich würde auch gern größer als 76mm auf meinem .:R (Sauger) fahren...
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #42
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das merkst du kaum bis garnicht
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #43
philipp86
philipp86
Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
1.126
Punkte Reaktionen
189
Der björn26 fährt doch ne 88,9mm auch nur im saugerbetrieb oder??
Allerdings am Ver..

Gruß
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #44
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Das merkst du kaum bis garnicht

Verändert sich denn irgendwas ins negative? Durchzug oder sonnst irgendwas? Mal abgesehen davon, dass es dann wahrscheinlich Ärger gibt mit der Rennleitung :D
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #45
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du hast weniger Gegendruck und somit verlierst du auch ein paar PS/nM
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #47
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1

Ich mag's laut! Zu dem kommt noch, dass wenn ich das "Kleingeld" zusammen habe und auf Turbo umbauen möchte.

Da kann ich dann 2 fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Vorbesitzer kam auf die glorreiche Idee den MSD leer zu Räumen, somit hört sich der R scheisse an unter Last...
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #48
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mache es nicht anders

Wenn du Infos willst...pn
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #49
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Also mit ner 76 Anlage sollte ich die 200 Zeller ausbauen...
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #50
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Du hast weniger Gegendruck und somit verlierst du auch ein paar PS/nM
hat dafür jemand mal ne Erklärung? Ich dachte eigentlich bisher immer dass gegendruck generell böse ist.
(wie jemandem der ausatmen will den Mund zu zu halten)
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #51
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das Drehmoment freut sich schon über ein bisschen Gegendruck.
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #52
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Und warum ist das so?
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #53
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Also ich kenne das so, das der Saugmotor einen gewissen Gegendruck haben muss, damit die Abgase genug Zeit haben auszuströmen. Wenn der der Gegendruck zu gering ist, kann es passieren, das Frischgase mit "rausgezogen" werden = weniger Leistung
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #54
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und wenn man die ventilüberschneidung jetzt raus nimmt?
dann düfte sich das Problem doch erledigen.
und irgendwie will mir der Zusammenhang zwischen "Gegendruck" und "Abgase genug Zeit zum ausströmen" nicht in den Kopf.
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #55
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es ist eh Wurst, wenn man ab Kat die 76 verbaut. Vorne bleibt alles gleich also wird der Gegendruck nur minimal kleiner
 
  • Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage Beitrag #56
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich stelle mir vor, dass Abgas-Gegendruck den Druck im Zylinder erhöht und damit sozusagen die Kompression erhöht. Dies ist dem Drehmoment zuträglich.

Natürlich muss das verbrannte Gas möglichst vollständig raus, aber wenn etwas Frischgas mit entweicht, dürfte das nur zu erhöhtem Verbrauch und/oder Fehlzündungen (im Auspuff) führen.

Das ist aber nur die statische Betrachtung. Dynamisch gesehen sind ja z.B. auch Druckwellen im Spiel. Das Gas strömt nicht konstant ein und aus. Die ganze Sache ist also etwas komplizierter, weil auch die Gegebenheiten im Ansaugtrakt eine Rolle spielen. Von den erwähnten Ventilüberschneidungen, Ventilhüben, -durchmessern, Kopfformen, Zündzeitpunkten etc. ganz zu schweigen.
 
Thema:

Wieviel Rückstau braucht ein Sauger Abgasanlage

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.184
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.253
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2
Antworten
35
Aufrufe
6.759
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.517
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten