R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Diskutiere R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Zusammen, nachdem es im letzten halben Jahr hin und her ging, was ich mit meinen Kompressor anstelle, hat das grübeln seit einer Woche ein...
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #1
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

nachdem es im letzten halben Jahr hin und her ging, was ich mit meinen Kompressor anstelle, hat das grübeln seit einer Woche ein Ende.

Zwei Tage vor dem Wörthersee 2012 schliff sich die Zulaufleitung meines Kompressors durch das Scheuern an einem der Lüfterrräder ab. Fazit. Ölverlust innerhalb einer Minute. Bis ich es registriert habe, was überhaupt los war, war es auch schon zu spät. -Pleuellagerschaden aufgrund von zu wenig Öldruck.

Dann ging es jetzt ein halbes Jahr hin und her:

-Kompressor so behalten und Motor revidieren?
-Kompressor so behalten und gebrauchten Motor rein hängen
-Motor scharf machen und Kompressor mit kleinerem Laderrad fahren.

Das ganze bewegte sich von 350-430 PS und preislich zwischen 2000-10000 Euro.

Nach langem hin und her und der Tatsache dass für 10000 euro ein Turbo nicht mehr weit wäre, wurde die große Variante gelöscht und es sollte lediglich eine AGA und ein anderes Laderad mit angefertigtem Schwung verbaut werde. 380 PS- passt.

Gesagt getan, wurde ein Motor eines Schlachtfahrzeugs geordert. Dieser stand bis vor zwei Wochen zum Einbau bereit.

Dann stand bei ebay ein Totalschaden R32-turbo von Rothe Motorsport. Genau meine Leistungsstufe. Seitenschaden. Fahrwerk, Felgen, Airbags, und das Wichtigste... der Motor waren vom Schaden unangetastet. *noahnung*

Der muss her. Absolut unrepairerbar und die Technik stimmt. *lol*

GEsagt getan. Eine Woche später ging es 1200 km von Neumarkt nach Hamburg. Die Strapazen haben sich gelohnt. Ein Rothe Turbo fuhr auf dem Anhänger mit in die schöne Oberpfalz.

Das Auto wurde geschlachtet, wertvolle Sachen, wie Porsche 6 Kolben, KW V2, König Sitze, Xenon usw. usw. fanden innerhalb weniger Tage neue Besitzer. :D:D:D Der bereits gekaufte Motor wurde wieder verkauft, genauso wie das Kompressorkit. Und schon ar der Unfall R32 turbo abbezahlt.:D

Es stand jetzt die Technik in der Werkstatt, mitallem drum und dran....

Und so ist der Stand. Kaputter Motor aus meinem R32 raus, Unfall R32 komplette Schlachtung. Und Turbo Motor bei mir eingebaut.


Bilder folgen...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Bilder heute noch 8)*buck*:bd:
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #3
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Hier sieht man etwas den Schaden. Türe und den Kotflügel hat es erwischt.
 
Anhänge
  • R32 Teile 072 - Kopie.JPG
    R32 Teile 072 - Kopie.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #4
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Das dann mal ein Low Budget Turbo ! :great:
Viel Glück gehabt!
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #5
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Hiersieht man den Schaden bisschen besser.
 
Anhänge
  • R32 Teile 026 - Kopie.jpg
    R32 Teile 026 - Kopie.jpg
    48 KB · Aufrufe: 777
  • R32 Teile 024 - Kopie.jpg
    R32 Teile 024 - Kopie.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 774
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #6
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Und so sieht die Unfallkarosse im Moment aus...:great:
 
Anhänge
  • R32 Teile 036.jpg
    R32 Teile 036.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 772
  • R32 Teile 037 - Kopie.jpg
    R32 Teile 037 - Kopie.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 769
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Voll zerlegt das Teil der Umbau wird bestimmt Geil 8)
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #8
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
das lustige an der sache ist ich hatte den "ursprungs"R schon auf meine favoriten gesetzt um ihn mir einmal anzuschauen (wert glaube 28000€), doch plötzlich war er dann verkauft, ca 3 wochen später fand ich ihn dann auch wieder bei mobile mit dem jetzigen unfallschaden. da hatte dann einer doch die 500 ROTHE PS nicht unter kontrolle.

wünsch dir viel spass beim zusammenpuzzlen :great::great::great:
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #9
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
willkommen in der familie! alles richtig gemacht :)
wird er bis zum see fahrn?
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #10
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Optimal!
Bin aufs fertige Ergebnis gespannt :)
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #11
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Sauber Tobi da hast aber echt glückgehabt mit dem Unfallturbo ich glaub billiger bekommst keine anständige Turbotechnik. :great::great:
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #12
Stefan64
Stefan64
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Top Sache würd ich sagen besser kann man es nicht erwischen! :)
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dann war das gestern ja dein kompi Kit bei eBay, das für 2000€ weg ging...?
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #14
Mosh
Mosh
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
ich find das total geil! bitte immer auf dem laufenden halten und noch wichtiger: mehr fotoooos :D

cheers
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #15
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Was hatte der denn für ein setup verbaut?
Du tauscht einfach den kompletten Motor oder baust auf deinen um?
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #16
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
um wieviel ging der Unfaller her???
mfg
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #17
hubschraubaer
hubschraubaer
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
48
schätze so 10-12000
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich dachte die sitze sind weg, sie stehen noch bei eBay drin
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #19
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
10-12000 ist gut geschätzt. Jetzt schauen wir dass an Teilen noch etwa 5-6000 aus dem Auto raus kriegen. (Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Leder, Xenon usw.) Dann wird der Kompressor verschickt und der zweite Motor, sowie der kaputte. Dann sollt ich +- 2000 Euro für den Turbo zahlen.

Die Sitze wurde leider doch nicht geholt, deshalb jetzt bei eBay.
 
  • R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Geh das nächste mal an dein Handy, wenn du mir schon deine Nummer schickst ;)
 
Thema:

R32- Mein Kompressor weicht einem Turbo

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.639
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
0
Aufrufe
1.033
HGP-Alex
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.187
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten