Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen

Diskutiere Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, seit dem ich die Winterreifen drauf habe, habe ich komische Abrollgeräusche. Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt die Reifen sein...
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #1
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Moin,

seit dem ich die Winterreifen drauf habe, habe ich komische Abrollgeräusche.
Ich bin der Meinung, dass es nicht unbedingt die Reifen sein müssen.

Bei den Sommerreifen war dieses Geräusch nicht. Allerdings waren die Reifen auf Vollbeladung aufgepumpt und äußerlich abgefahren. Denke wegen zu viel Luft.

Zumindest kamen die 6 Jahre alten Winterreifen drauf. Erst 2.5 überall.
Dort war es extrem zu hören. Vor allem im 1-2-3 Gang. 3te Gang war extrem.
Das Geräusch tritt auf, wenn man vom Gas geht und den Wagen mit Gang rollen lässt. Erst so ab 3000 U/min abwärts. Im 2ten Gang kommt dies auch wohl vor. ( Video ist im 2ten Gang)

Habe die Reifen jetzt mit normaler Beladung aufgepumpt. Geräusche sind immer noch vorhanden.


Zusammenfassend:
Geräusche im 2ten und 3ten Gang beim rollen lassen ab 3000 U/Min
Beim treten der Kupplung ist das Geräusch weg
Gibt man Gas, Geräusch auch weg.


Liegt es vllt doch an den alten Reifen einfach? Spur falsch? Die lasse ich eh im Frühjahr neu einstellen zur Sicherheit bei den neuen Sommerreifen.

Hatte im Forum mal was gelesen von ESP aus und 1 Klick die Handbremse anziehen. Keine Besserung.

Grüße

Sven

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=MwXOTKJBV7A
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Das sind sowas von die Reifen ;)
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #3
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Das sind sowas von die Reifen ;)


Aber wenn ich die Kupplung trete ist es weg. Das ist doch komisch... Aber tut gut das zu lesen und nicht Hadlex oder Getriebe :)

Sommerreifen werden ja nagelneu sein und mache vorsichtshalber noch die Vermessung.
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #4
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
naja wenn es weg ist beim Kuppeln könnens nicht die Reifen sein .
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #5
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
naja wenn es weg ist beim Kuppeln könnens nicht die Reifen sein .
Die Reifen sind nicht gleich belastet im Ein/ausgekuppelten zustand

Kannst ja mal Probieren deinen Motor im 3 Gang zu drehen in dem du Aussen am Rad drehst da ist einiges an Kraft notwendig
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #6
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
ja das versteh ich schon aber ich denke trotzdem nicht das das die reifen sind . Is taber nur meine Prognose. Unsere Experten hier werden schon noch licht in dunkel bringen.
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #7
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich sag Sägezahn.
Der wird im Schleppbetrieb besonders deutlich und grad die feine Profilierun der Winterräder ist m.E. anfällig dafür.
Winterreifen (Weiche Mischung) + .:R (viel Drehmoment) = Sägezahn

Bei den Sommerreifen war dieses Geräusch nicht. Allerdings waren die Reifen auf Vollbeladung aufgepumpt und äußerlich abgefahren. Denke wegen zu viel Luft.

Bei "zu viel" Luft nutzt sich allerdings eher die Lauffläche als die Schultern ab ;)
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich sag Sägezahn.
Der wird im Schleppbetrieb besonders deutlich und grad die feine Profilierun der Winterräder ist m.E. anfällig dafür.
Winterreifen (Weiche Mischung) + .:R (viel Drehmoment) = Sägezahn



Bei "zu viel" Luft nutzt sich allerdings eher die Lauffläche als die Schultern ab ;)
:great::great::great:
 
  • Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen Beitrag #9
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Fällt ein kleiner Stein vom Herzen.

Dann lasse ich das jetzt so erst einmal und dann im Frühjahr mal lauschen mit den neuen Sommerreifen :yeah: und wenn die Spur sicherheitshalber noch mal nachgeschaut/ eingestellt wird


Danke euch
 
Thema:

Geräusche beim Rollen ( Gang eingelegt) lassen

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
ishino
Antworten
10
Aufrufe
1.414
KeyDokk
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.981
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten