Mein Kompressor Umbau Thread

Diskutiere Mein Kompressor Umbau Thread im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Toi Toi Toi ;)
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #141
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Toi Toi Toi ;)
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #142
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
So MÄnner.. schlechte nachrichten:

Hab mittlerweile 4 Zahnriemen durchgehauen!
Das neue Laderrad ist rausgeflogen und wieder das orignale drinne..

komme damit leider nur auf 0.4bar ladedruck bei 6000U/min (derzeitiger begrenzer) .. mal sehen, ob ich mit drehzahl noch auf 0,5bar komme beim z_oran ...


Der Riemen packts einfach nicht, da das Laderrad nicht original für den Lader ist sondern für den neueren RSC fluchtet das nich so richtig alles.. und der Riemen erleidet durch Reibung (nur bei hoher Drehzahl) soviel hitze, dass er komplett zerfleddert...
Hatte noch probleme damit, dass der Riemen nach rechts und links wandert.. aber nunja..

Mit dem alten Laderrad habe ich jetzt knapp 400km zurückgelegt.. ohne jegliche probleme ..
Das wird auch jetzt dabei bleiben, dass das kleine drauf bleibt.. Mittwoch morgen gehts ab nach SLS zum Tüv!

Hoffentlich klappt das alles, so wie ich mir das vorstelle...

Ich halte euch auf dem laufenden !

Lg
Micha


Hi,

welches Laderrad hattest Du denn montiert?
Ein Grosses mit 88 Zähnen?
Und, jetzt wieder das alte mit 73, ohne Bordscheiben?
Hmm, überleg mal, ob wir nicht im Winter mal den Kompressor revidieren, auf RSC Status, evtl. mit anderem Verdichterrad ... ;)
Dann hält das auch, alles andere ist Gebastel...

Dann kriegst locker die 0,55 bar zusammen, ohne Drehzahlerhöhung,
und mit, natürlich etwas mehr :D
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #143
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Hört sich gut an :great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #144
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi,

welches Laderrad hattest Du denn montiert?
Ein Grosses mit 88 Zähnen?
Und, jetzt wieder das alte mit 73, ohne Bordscheiben?
Hmm, überleg mal, ob wir nicht im Winter mal den Kompressor revidieren, auf RSC Status, evtl. mit anderem Verdichterrad ... ;)
Dann hält das auch, alles andere ist Gebastel...

Dann kriegst locker die 0,55 bar zusammen, ohne Drehzahlerhöhung,
und mit, natürlich etwas mehr :D

Hallo Robert!
Ja hab jetzt wieder das alte 73er drauf.. Ohne bordscheiben..

Hatte mit dem 88er knapp 0,6 bar Bei 6000 u/min..
Und nun bei gleicher Drehzahl 0,4bar..

Mit dem revidieren klingt gut .. Wenn das nicht wieder ein Vermögen kostet... :)

Machst du mir das dann im Winter ? Kannst mir ja Schonmal ein Angebot machen:)

Lg
Micha
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #145
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
Hallo Robert!


Wenn das nicht wieder ein Vermögen kostet... :)

Machst du mir das dann im Winter ? Kannst mir ja Schonmal ein Angebot machen:)

Lg
Micha


Bei mir sicher ned... ;)

Mach Dir in den nächsten Tagen ein Angebot,
im Winter finden wir dann schon Zeit.
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #146
Highfield
Highfield
Dabei seit
20.03.2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hey Robert! Hast du mittlerweile für r36 was in petto? :)
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #148
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
schreib ihn doch ne PN und nicht hier rein :-/
Dachte schon es gibt news,...

Genau!! :great: :)


Es gibt News :)

Der Kram ist TÜV abgenommen ... Aber warte noch auf den Wisch, den wollte mir der Steffen per post nachschicken, weil der TÜV Mann keine Zeit hatte, den Kram direkt fertig zu machen..

Und morgen Nacht geht's los zum z oran um meine wenigen ps (durchs kleine laderrad) zu optimieren ...*roll*
Naja im Winter wird weiter gemacht .. Keine Zeit und Lust mehr vorm See :)
Bin mit meinen erfolgen bisher ganz zufrieden ..


Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #149
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Ich finds top, was du bisher schon erreicht und umgesetzt hast! :great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #150
Distel
Distel
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
6
DITO.....:great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #151
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hey Männer .. lange nichts mehr hier reingeschrieben, da ich vor dem See ja auch die ganze Woche unterwegs war...

Auto wurde beim ***** abgestimmt.. Danach gings weiter zum Gas-Fritzen...

Dort wurde dann der Verdampfer auf MAP umgebaut.. war sehr lustig dort der Tag :) ... von dort aus gings dann nach Hause!




Der R läuft jetzt auf jeden fall sehr schön auf LPG :)
Was ganz interessant war ... die Abgastemperatur ist auf LPG geringer als auf Benzin !! ... soviel zum Thema.. "Gas verbrennt vieeel heißer als benzin" was immer so rumkusiert :)

Naja ich bin auf jeden fall die letzten Wochen knapp 5000km gefahren mit den schmalen Riemen ohne Probleme... muss dazu sagen, dass ich den wohl nie bis 7000 gedreht habe, weils mir irgendwie doch weh tat im körper den so zu ziehen...

Bin ganz gut immer so bis 6000-6500 Touren unterwegs gewesen...


Werde den Golf aber jetzt wahrscheinlich verkaufen, da ich mich erstmal neu orientieren möchte ...
Was danach kommt weiß ich noch nicht. Werde mir erstmal einen T5 kaufen und zusehen, dass ich noch meinen alten T4 loswerde.. und dann mal sehen.. vll nochmal nen 4er R (Turbo) ... oder sparen und auf Porsche 996 umsteigen.. aber das steht noch in den Sternen..

Habe am Wörthersee seeeeehr sehr viele Inspirationen bekommen...
Mein Golf hat jetzt knapp 140.000 gelaufen und mit der Laufleistung lässt er sich noch gut unters Volk bringen..
Leistung wird bei ca 320PS liegen.. und dass dann für 10€/100km ist ja auch ne schöne Sache für den neuen besitzer...

Falls also jemand einen kennt, der Interesse hat :) .. kann er sich ja melden...

Werde demnächst auch mal wenn ich Zeit und lust habe in Mobile inserieren.. aber hab keine Verkaufsnot.. hab also Zeit ;) ...


Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #152
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Umbauen und gleich verkaufen ? Warum ?
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #153
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Naja gleich verkaufen ist relativ ...

Ich werde den einfach inserieren und gucken was passiert.. hab kein verkaufszwang...

FAKT ist.. um ordentlich Leistung aus dem Kompi zu holen .. also echte 370-400ps muss man ordentlich investieren.. und ich denke mal aus meinen erfahrungen ist das mit meinem Lader garnicht möglich ..

Meine erste Überlegung war jetzt auch den Lader zu verticken und mir nen Vortechlader zu kaufen.. weil die viel früher ansprechen sollen laut Steffen johannes... hab da lange mit dem drüber gesprochen.. und er wirds wohl gut wissen, weil er wöchentlich Kundenautos annimmt ....

Und mit meiner Jetzigen leistung bin ich ja auch nicht wirklich glücklich... geht zwar schon gut aber noch nicht so wie erwartet... vorallem weil ich ja weiß, was mit großem laderrad geht... dort wiederrum hat der durch die hohe umdrehungen im lader aber auch immer das ganze öl rausgeschmissen aus dem lader... also ich denke, dass der ZR2 dafür echt nich ausgelegt ist.. (der RSC vielleicht ja .. ) und nach vielen Gesprächen mit leuten am See.. würde es eher in Frage kommen nen kleinen Turbo selbst zu bauen..

aber an meinem will ich das nicht machen, da ich den Motorraum so schön alles umgebaut habe für den Kompressor und dann einfach ne neue Basis haben will für den Turbo, WENN ich das mit dem Turbo überhaupt machen will...

Ich muss glaub ich erstmal klare Gedanken fassen... Will auch nicht zwingend verkaufen.. würde aber dennoch zu nem guten Preis insererieren.. und wenn er nicht weg geht, halt nicht... kein Zwang ihn abzugeben..

bin im mom noch unschlüssig... was ich am sinnvollsten machen kann..


Mein Großes Problem bei dem ganzen Umbau war einfach, dass ich keine Zeit hatte vor dem See mich um das laderproblem mit mehr Ladedruck genauer zu kümmern...
Wenn ich das jetzt so hinbekommen würde, dass ich das größere Laderrad fahren könnte.. muss ich WIEDER zum ***** fahren (600km) und den wagen WIEDER abstimmen lassen.. dann WIEDER zum gasfritzen und abstmimen lassen..

Das würde isch von den Kosten sooo läppern... ganz zu Schweigen von der Revision des Laders und des umbauen auf RSC...
Zumal ich mit dem Lader sowieso unten keinen breiteren riemen fahren kann wie 20mm vom Platz her zum Zylinderkopf...

MEIN Enschluss wäre sowieso...

1. So lassen wie er ist und fahren... (oder halt verkaufen da nicht 100% zufrieden mit dem, was ich erwartet habe)

2. Neuen Lader kaufen (Ob nun RSC oder Vortech) und den alten als Kit anbieten

Fakt ist dass ich im zweiten Fall auf jeden fall nochmal ordentlich investieren müsste... und die Frage ist ob das noch wirtschaftlich ist, denn wenn ich überlege dass ich jetzt schon bei INSGESAMMT (inkl kleinteile und neuteile) 7000€ bin.. will ich das garnicht noch weiter ausreizen..
denn für das Geld hätte ich schon mein kleine BTS kit gehabt...


Hoffe Ihr versteht, was ich meine..
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #154
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ja ok das klingt schon plausibel aber das man aus dem kompi Net All zu viel Leistung rausholen kann ist ja kein Geheimnis oder wusstest du das vorher nicht .
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #155
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
naja mit der leistung die ich mit dem anderen laderrad gehabt hätte wäre ich ja zufrieden gewesen denke ich.. (zumindest länger als 5000km :) ).... aber dafür ist wiegesagt der lader nicht gebaut...

unterm Strich habe ich vielleicht den falschen Weg eingeschlagen beim Kompressorkauf... (was den Kompressor selbst betrifft) !

dass es nicht mit Turbo zu vergleichen war, war mir klar.. Habe das gebrauchte Kit ja auch für kleines geld bekommen... dass ich aber im endeffekt bei den doppelten Kosten gelandet bin, war auch nicht der plan.. und um jetzt nochmehr zu investieren um was "haltbares" zu kommen.. hab ich NULL bock drauf ...

alles nicht so einfach..
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #156
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
Ja das kann ich gut nachvollziehen . Es klappt halt leider nie was reibungslos bzw nach Plan .
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #157
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Hey,....
Haben uns ja leider nicht mehr gesehn :(
Schulde dir noch ne mitfahrt *roll*
Hoffe man sieht sich mal wieder,
Lg
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #158
Kompressor-Robs
Kompressor-Robs
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
3.246
Punkte Reaktionen
27
unterm Strich habe ich vielleicht den falschen Weg eingeschlagen beim Kompressorkauf... (was den Kompressor selbst betrifft) !


Da kann ich nur sagen, ja, was den Kompressortyp angeht.
Sicher ist der ZR2 nicht für die hohen Drehzahlen geeignet.
Ich würde das auch nicht mit dem ZR2-R wagen.
Daher wurde für den 5eR mit ABT auch der RSC entwickelt
und der sollte auch im 4eR verwendet werden. Der SLS-Steffen verbaut im
5eR ja auch den RSC, im 4eR den Vortech, da der RSC Kit damals noch nicht lieferbar war

Solltest Du das Auto behalten wollen, macht eigentlich nur
die richtige Hardware Sinn.
Einmal richtig gemacht, alles andere sind Bastellösungen, die nicht glücklich machen.
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #159
R32Tobi
R32Tobi
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1
Hey Micha... jetzt haben wir uns am See auch mal persönlich kennen gelernt.

ICh habe ja auch lange damit rum getan vielleicht doch auf Turbo umzubauen. Aber ich denke die Entscheidung ist gefallen.

Der Kompressor wird scharf gemacht..... ABER RICHTIG.:great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #160
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
Hey Micha, was hast du für einen T4?
 
Thema:

Mein Kompressor Umbau Thread

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.102
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.465
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten