zu schwer für H&R Monotube tiefe Version?

Diskutiere zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo an die erfahrene Forengemeinde. In meinem Ver R32 ist ein H&R Monotube Gewinde tiefe Version verbaut, das sich auf der Vorderachse bereits...
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #1
stepsR32
stepsR32
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die erfahrene Forengemeinde.
In meinem Ver R32 ist ein H&R Monotube Gewinde tiefe Version verbaut, das sich auf der Vorderachse bereits auf höchster Fahrwerkseinstellung befindet. Hab aber das Gefühl das sich das Fahrwerk nochmal stark gesetzt hat.
Kann aufgrund fehlenden Gewindes nicht mal mehr 1cm nach oben. (eingetragene Tiefe Radmitte bis Radhauskante v/h 305/305mm)
Ich fahre im Sommer eine Sondereintragung der BBS Speedline in 8,5x19 ET 48 mit 215/35/19.
(Achsablastung und auf 2-Sitzer wegen der Traglast des Reifens)
da schleift dann auch nichts, Kotflügel etwas geweitet.
Mein R hat DSG und Standheizung. Kann es sein das sich das Fahrwerk aufgrund des Gewichts so stark gesetzt hat? ich wollte ihn im Winter bisschen höher fahren, aber ja nicht möglich da schon auf höchster Einstellung. Ist mein Dicker vorne einfach zu schwer für dieses Fahrwerk? sollte ich auf ein normales H&R Gewinde umsteigen?
Hab bei starken Bodenwellen auch dieses Poltern auf der Vorderachse, als ob irgenwas kurz anstößt oder anschlägt. I würd gerne wieder auf 225er Bereifung wegen der vollen Traglast umrüsten, aber da bleibt dann ein richtig krasses weiten der vorderen Kotflügel nicht aus.
Oder könnte man dieses Fahrwerk umbaun mit einer zweiten Feder (also kleine Vorspannfeder wie bei den normalen Gewindefahrwerken)??
oder hat man beim Einbau irgend etwas falsch gemacht?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen und Ideen preisgeben welche Möglichkeiten ich da habe, tief ist ok, aber nicht um jeden Preis, etwas höher auch aufgrund der Performance auf der Vorderachse wäre mir persönlich lieber. Notfalls fliegt das tiefe Version dann raus.

Danke schon mal.:great:

Gruß
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #2
Golf R36
Golf R36
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hallo an die erfahrene Forengemeinde.
In meinem Ver R32 ist ein H&R Monotube Gewinde tiefe Version verbaut, das sich auf der Vorderachse bereits auf höchster Fahrwerkseinstellung befindet. Hab aber das Gefühl das sich das Fahrwerk nochmal stark gesetzt hat.
Kann aufgrund fehlenden Gewindes nicht mal mehr 1cm nach oben. (eingetragene Tiefe Radmitte bis Radhauskante v/h 305/305mm)
Ich fahre im Sommer eine Sondereintragung der BBS Speedline in 8,5x19 ET 48 mit 215/35/19.
(Achsablastung und auf 2-Sitzer wegen der Traglast des Reifens)
da schleift dann auch nichts, Kotflügel etwas geweitet.
Mein R hat DSG und Standheizung. Kann es sein das sich das Fahrwerk aufgrund des Gewichts so stark gesetzt hat? ich wollte ihn im Winter bisschen höher fahren, aber ja nicht möglich da schon auf höchster Einstellung. Ist mein Dicker vorne einfach zu schwer für dieses Fahrwerk? sollte ich auf ein normales H&R Gewinde umsteigen?
Hab bei starken Bodenwellen auch dieses Poltern auf der Vorderachse, als ob irgenwas kurz anstößt oder anschlägt. I würd gerne wieder auf 225er Bereifung wegen der vollen Traglast umrüsten, aber da bleibt dann ein richtig krasses weiten der vorderen Kotflügel nicht aus.
Oder könnte man dieses Fahrwerk umbaun mit einer zweiten Feder (also kleine Vorspannfeder wie bei den normalen Gewindefahrwerken)??
oder hat man beim Einbau irgend etwas falsch gemacht?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen und Ideen preisgeben welche Möglichkeiten ich da habe, tief ist ok, aber nicht um jeden Preis, etwas höher auch aufgrund der Performance auf der Vorderachse wäre mir persönlich lieber. Notfalls fliegt das tiefe Version dann raus.

Danke schon mal.:great:

Gruß

Darum heißt es ja auch tiefe Version ;) is zum tief fahren gedacht :great:
Wenn es dir zu tief ist auf Normale Version umbaun oder Airride dann geht beides TIEF & HOCH :-D
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #3
Nasco
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich kenn deine Probleme. H&R Tief, obertse Stellung, DSG und Standheizung. Fahre vorne einen 225er Reifen und vorne schleifts beidseitig mittig am Kotflügel.

Das mit dem Anstoßen ist mir auch schon aufgefallen, hab beim Felgentausch Kratzer an den Federn festgestellt, sieht aus als wenn diese mal voll eingefedert sind. Weiss auch nicht ob das normal ist, vielleicht kann einer mal etwas dazu sagen, wäre super.

Muss nächsten Monat zum TÜV, bis dahin muss ich mir noch was mit den Kotflügeln einfallen lassen.

Im Nachhinein hätte ich auch zur normalen Version greifen sollen, hätte nicht gedacht das man solche Probleme bekommt
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #4
stepsR32
stepsR32
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
aber wenn man die tiefe Version mit der höchsten Fahrwerkseinstellung fährt, kann doch da irgendwas ned ganz in Ordnung sein, dann braucht man doch keine tiefe Version anbieten, wenns ned fahrbar ist, stossen dann etwa die Querlenker/Antriebswellen bei mir unten beim tiefen Einfedern an? mir wären Antworten von Usern die das Gleiche Fahrwerk und Ausstattung haben (also auch sehr viel Gewicht auf der Vorderachse) sehr recht. Vielen Dank!
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #5
mike.r32
mike.r32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4
So ein Blödsinn... Das es sich setzt ist ganz Normal bin die tiefe Version mit Domlagern denn H&R gefahren und 3cm Restgewinde ging ohne Probleme ..

Wellen haben lange genug Platz sonst steht auch nix an ..

Kann vl am kotflügel die schraube sein :great:
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Tiefe Version in höchster Einstellung. Der Widerspruch in sich
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #7
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Meine Worte :)

... Lese mal den Sticker auf der Kiste...

oder den Satz im Katalog ...

Das Fahrwerk ist eine sehr tiefe Version, dieses bitte vor
dem Kauf bedenken!!!
Für entsprechende Freigängikeit, eventuel anfallende
Karosserie arbeiten und/oder nachträgliche
Umbau-/Rückrüstmaßnahmen
hat der Kunde/Werkstatt selber Sorge zu tragen...

Ganz oben ist übrigens aus dem TUV Bereich heraus! Also zu hoch zum eintragen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #8
stepsR32
stepsR32
Dabei seit
15.02.2012
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
So ein Blödsinn... Das es sich setzt ist ganz Normal bin die tiefe Version mit Domlagern denn H&R gefahren und 3cm Restgewinde ging ohne Probleme ..

Wellen haben lange genug Platz sonst steht auch nix an ..

Kann vl am kotflügel die schraube sein :great:


Defenitiv nicht, weil die Kanten sind angelegt und die Kotis leicht gezogen.
wenn i kerzengeradeausfahre und ne starke Bodenwelle kommt, und er stark einfedert, dann schlägt es dumpf an. Domlager hinüber? wir konnten auch nix unten feststellen wo es evtl. anschlägt.
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #9
celle16v
celle16v
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
628
Punkte Reaktionen
0
Als ich meinen 5 er noch hatte hatte ich das normale h&r drin!
Ich hatte es auf Ende Gewinde gedreht, also 2-3 cm aus dem TÜV und das war voll fahrbar!

Sagt man nicht da wo die normale Version mit TÜV Bereich aufhört fängt die Tiefe an?
 
  • zu schwer für H&R Monotube tiefe Version? Beitrag #10
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Defenitiv nicht, weil die Kanten sind angelegt und die Kotis leicht gezogen.
wenn i kerzengeradeausfahre und ne starke Bodenwelle kommt, und er stark einfedert, dann schlägt es dumpf an. Domlager hinüber? wir konnten auch nix unten feststellen wo es evtl. anschlägt.


Habe das Tiefe schon etlich male verbaut... keiner hat ein Problem damit.


Achso vergessen... War es gebraucht?
 
Thema:

zu schwer für H&R Monotube tiefe Version?

Ähnliche Themen
Antworten
5
Aufrufe
1.138
Pe-Ter
Pe-Ter
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.722
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
darkchester
Antworten
28
Aufrufe
5.686
jensereh
jensereh
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.553
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten