Mein Kompressor Umbau Thread

Diskutiere Mein Kompressor Umbau Thread im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mahlzeit Männers.. Dachte es wäre mal an der Zeit meinen Umbau-Thread zu eröffnen. Vorab.. BITTE keine Diskussionen WARUM Kompressor und nicht...
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #1
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Männers..

Dachte es wäre mal an der Zeit meinen Umbau-Thread zu eröffnen.

Vorab.. BITTE keine Diskussionen WARUM Kompressor und nicht Turbo usw blablabla.. :great:



Verbaut wird ein RUF ZR-2r .. Kit stammt aus einem Golf 4 2,8l V6 .. dieser ist ohne LLK gefahrne..
Ich werde jedoch mit Frontladeluftkühler fahren..Ladedruck max. 0,5bar...
Abstimmen wird mir das ganze *****.. dort werde ich jetzt die Woche shconmal mein Steuergerät hinschicken, damit ich ne Grundeinstellung bekomme.

Anzeigen wie Abgastemp, Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur werden auf klassichen einzelnen Anzeigen angezeigt und kommen in die Mittlere Lüftungsdüsen.


Desweiteren noch weitere spielereien wie Lackierarbeiten im Motorraum etc... Farblich wird alles so auf Schwarz(matt) und blau hinauslaufen...
Umbau mach ich alleine.. deshalb wirds auch noch n weilchen dauern, bis ich komplett fertig bin.. ich arbeite auch täglich und habe noch ne Frau glücklich zu machen :) deshalb erwartet bitte keine täglichen UPdates :)


Hier erstmal die ersten Bilder:
img1298y.jpg


img1299g.jpg


img1302o.jpg


img1312dy.jpg


scaled.php


S3 Einspritzdüsen:

img1317jb.jpg



Das Herzstück: (wird farblich noch angepasst :) )

scaled.php



Ansaugbrücke schonmal gelackt:

scaled.php



Lg
Micha
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #2
Interface78
Interface78
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hi Micha,

bin mal gespannt:great:. Habe auch Interesse an einem Umbau und werde auch selber Hand anlegen.

An welche Leistung hast Du gedacht bzw. welche Leistung ist mit einem Kompressor beim R maximal möglich?

Gruß

Micha
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #3
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Sehr geil!!!

Bin schon gespannt wie es weitergeht! :great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #4
Karli
Karli
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
717
Punkte Reaktionen
1
Wer stimmt ihn ab? Wieviel Leistung ist denn angepeilt?

Freu mich schon aufs Endergebnis!
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #5
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Hi Micha,

bin mal gespannt:great:. Habe auch Interesse an einem Umbau und werde auch selber Hand anlegen.

An welche Leistung hast Du gedacht bzw. welche Leistung ist mit einem Kompressor beim R maximal möglich?

Gruß

Micha



Welche leistungen grundsätzlich möglich sind ist von deinem Budget abhängig.. Gängig sind zwischen 300 und 400 PS... irgendwas dazwischen!
Über die Suche findest du sicherlich einiges dazu.. mit Rotrex Kompressoren kannste wohlmöglich am meisten Leistung rausholen..aber das soll hier garnicht ausdiskutiert werden, wiels shcon in 128034 anderne threads besprochen wurde ...


Wünschenswert für mich wären 350PS, was anschließend rauskommt weiß ich noch nicht.. muss mal sehen, was an Ladedruck anliegt.
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #6
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Wer stimmt ihn ab? Wieviel Leistung ist denn angepeilt?

Freu mich schon aufs Endergebnis!


Abstimmen tuts Z o ran von Custom Chips .. weiß nich wieso der name hier immer ausgeblendet wird...


ACHJA: Fahrzeug wird weiterhin auf LPG betrieben ! (nicht für Volllastbetrieb! :)
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Schaut echt gut aus.

Endlich mal jemand der sich traut :)

Der Name wurde seit der enwete Sache gesperrt.





Welche abgasanlage willst du mit deinem Set up fahren?
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #8
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Schaut echt gut aus.

Endlich mal jemand der sich traut :)

Der Name wurde seit der enwete Sache gesperrt.





Welche abgasanlage willst du mit deinem Set up fahren?

Danke für die Blumen!
Auspuff passt dieses Jahr nichtmehr ins Budget.. Werde erstmal nen Bypass an den originalen esd schweissen .. Später dann Vll mal 2x200zeller und ne 76er aga ..

Mal sehen.. Erstmal keine Kohle mehr :)

Lg
Micha
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #9
Sasch.:R
Sasch.:R
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
391
Punkte Reaktionen
2
da bin ich mal gespannt :great:

gutes gelingen
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #10
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Sauber, was ich seh gefällt mir mal :great::-*
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #11
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
:great:


Sehr fein :D... bei mir schauts gerade genauso aus ;)... morgen und dienstag kommen Ketten, Schwung, kupplung, lagerschalen etc. rein und denk mal ende der Woche : ) der Kompressor :D aber wenns soweit ist gibts auch paar bilder :D:great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #12
R32-Pilot
R32-Pilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
3
Schick schick..... Ich sehe an deinem Kennzeichen das du aus meiner Umgebung kommst!!! Komisch noch nie gesehen. Kannst mich bestimmt mal mitnehmen, wenn der Kompressor drin ist was??? MfG
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #13
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Schick schick..... Ich sehe an deinem Kennzeichen das du aus meiner Umgebung kommst!!! Komisch noch nie gesehen. Kannst mich bestimmt mal mitnehmen, wenn der Kompressor drin ist was??? MfG


Oberhausen.. ne das ist tatsächlich nich so weit.. aber wieso sollte man sich schonmal gesehen haben :) ? .. sind immerhin noch 65km zwischen uns .. :)
Über das mitnehmen können wir ja dann bei Gelgenheit, wenns soweit ist nochmal sprechen ;)


Lade grade Bilder hoch.. dann gibts noch Nachschub !
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #14
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
So.. hab heute auchmal wieder was getan.. und gestern Abend auch noch ;)

Servobehälter hat nun auch ein neues Zuhause...
Kompressor wurde jetzt mal testweise verschraubt und Riemen verlegt und gespannt um zu sehen, dass alles passt.

img1348az.jpg



Passte natürlich nicht an der Einspritzleiste, weil die Rücklaufleitung zu weit nach aussen rüber stand, somit konnte ich den Kompressor nicht ganz an die Halterung schieben.

Einspritzleiste musste deshalb kurzerhand geändert werden....

img1356t.jpg




Stecker für die Stabzündspulen wurden auchschon in den R36 Look gebracht :)
Wasserbehälter verlagert und Kabel dafür durch den Wasserkasten verlängert.

img1350oz.jpg



Ansaugbrücke wurde auch fertig vorbereitet für den Gasbetrieb.
Dazu habe ich Schottverbindungen in die Ansaugbrücke verschraubt, dadurch laufen PA Leitungen für die Inline - Eingasung.

Längenausgleich bis zu den Einlassventilen wurde gemessen und dementsprechend auf die Pa-Leitungen übertragen.

img1345r.jpg


img1346vh.jpg


img1352ly.jpg





Jo.. das ist nun der aktuelle Stand der Dinge :)

img1355ij.jpg



Muss jetzt warten, bis ich meine richtigen Anschlusstecker habe, um die Einspritzdüsen zu verkabeln.
Denn die orignalen Stecker passen nicht auf die S3 Düsen!

Vorher kann ich die Ansaugbrücke nicht verbauen...

Bin grad noch am überlegen, ob ich den Ventildeckel noch schwarz machen soll, bevor ich alles zusammenbaue..
Dann muss ich morgen mal noch ne neue Ventildeckeldichtung bestellen...

In die Benzinleitung kommt noch ein Manometer um mein benzindruck zu überwachen (aus dem Motorraum herraus).


Frage an euch: Habt ihr ne Idee, welchen Behälter ich fürs Wischwasser benutzen kann? Ich will nen kleinen.. der sich gut verbauen lässt. Der orignale ist viel zu Groß und ich will den nich so hässlich noch irgendwo dazwishcen quetschen..
Da wo der Wasserausgleichbehälter sitzt muss noch der Aktivkohlefilter irgenwo platziert werden.. ja und die Radhäuser sind voll.. links sitzt der Verdampfer und rechts kommen ladeluftleitungen und Luftfilter.. deshalb im Motorraum..

Falls ihr ne Idee habt.. raus damit ! :)


Lg
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #15
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
sehr geil! :great:

mach den Ventildeckel auf jeden fall noch Schwarz oder halt zumindest lackieren! Damit der genauso gut aussieht wie die Brücke.

Zum Kühlwasser :
Konntest du den Behälter "einfach" so rüberbauen oder musstest du nach den Kabeln auch die Schläuche verlängern? (ich denke aber mal schon)

Zum Wischwasser :
Ich hab ja schon den kleinen Behälter vom normalen Golf 4, aber selbst der wäre noch viel zu gross.
Wie wäre es denn, wenn du dir was schönes kleines selberbauen tust?
Muss ja nicht gross sein. Denn im OEM Regal wirst du da nix passendes finden, vermute ich.

Zum Aktivkohlefilter :
Da sag ich jetzt mal nix dazu......(kannst dir bestimmt denken wo der bei mir ist..... ;) )

Aber bisher alles top! Weiter so :great::great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #16
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
sehr geil! :great:

mach den Ventildeckel auf jeden fall noch Schwarz oder halt zumindest lackieren! Damit der genauso gut aussieht wie die Brücke.

Zum Kühlwasser :
Konntest du den Behälter "einfach" so rüberbauen oder musstest du nach den Kabeln auch die Schläuche verlängern? (ich denke aber mal schon)

Zum Wischwasser :
Ich hab ja schon den kleinen Behälter vom normalen Golf 4, aber selbst der wäre noch viel zu gross.
Wie wäre es denn, wenn du dir was schönes kleines selberbauen tust?
Muss ja nicht gross sein. Denn im OEM Regal wirst du da nix passendes finden, vermute ich.

Zum Aktivkohlefilter :
Da sag ich jetzt mal nix dazu......(kannst dir bestimmt denken wo der bei mir ist..... ;) )

Aber bisher alles top! Weiter so :great::great:

hey Chris !

Für dem Kühlwasserbehälter musste ich das Kabel verlängern.. (das liegt oben im Spritzkasten) Ich habe gelötet. Kannst dir natürlich auch ein "verlängerungskabel" bauen.. aber die ganze Steckersucherei erspar ich mir.. deshalb löte ich die notwendigne kabel um!

Fürs Wischwasser war ich grad noch beim Kumpel.. mal nen Golf 2 Wischwasserbehälter (4,2l) und nen Ausgleichbehälter vom E39 (ca 2l schätz Ich).. wollte damit mal gucken, ob das irwie passen würde.

Letzte möglichkeit ist halt selber bauen (wie so ne art Catch-tank) ... aber die Arbeit will ich mir eig ersparen!

Aktivkohlefilter den ganzen rummel wollte ich drinne lassen :) ... will das nic alles rauspfeffern :)..

einen richtig schönen Motorraum werde ich eh NIE haben, weil ich allein durch die Gasanlage zusätzliche Scheisse im Motorraum verbaut habe.
Wills optisch einigermaßen ordentlich haben.. soll/muss aber kein Show-and Shine Motorraum werden ;)

Ventildeckel werd ich auch matt machen... (falls ich die OEM Motorabdeckung mal doch nicht verbauen tu ) ....

lg
micha
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #17
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Ja bin schon gespannt wie es weitergeht!! :great:

Zum Kühlwasser :

Aber die Wasserschläuche musstest du doch bestimmt verlängern oder?
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #18
R32_Micha
R32_Micha
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ja bin schon gespannt wie es weitergeht!! :great:

Zum Kühlwasser :

Aber die Wasserschläuche musstest du doch bestimmt verlängern oder?

Ja .. die musst du velrängern.. aber das ist ja kein thema.. !
Du hast ja (original) hinter deiner ansaugbrücke diese Rohrkonstruktion wo Wasser und unterdruckschläuche dran sind... da hab ich das direkt geändert.. musst also nicht von ganz rechts nach links komplett verlegen.. das siehste dann ja (zumal du das ja auch nichtmehr hast! )
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #19
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Okay. Danke.
So langsam muss ich ja auch n paar Infos sammeln ! :great:
 
  • Mein Kompressor Umbau Thread Beitrag #20
Polo_GTI_
Polo_GTI_
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
1
Servus :D

na das schaut doch schon ma gut aus ;) ! Verdichter gehäuse drehst aber noch ?

Zum Wischwasserbehälter kannst den vom Golf 5 nehmen und in Radkasten versetzen da hast du pumpe und behälter unten verbaut und es geht nur ein schnorchel hoch wo du wasser nach füllen kannst und eben der Originale Wasserdeckel dran ist find das ist die sauberste lösund :great: achja fährst jetzt die Originalen Düßen weiter ?

Gruß Patrick
 
Thema:

Mein Kompressor Umbau Thread

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.043
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten