Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

Diskutiere Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Wenn der so aussah, dann musste den Mechaniker mal beiseite nehmen....EVO ist ja nicht fachkundig diesbezüglich.
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #141
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #142
R32 Paddy
R32 Paddy
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
1
Wenn der so aussah, dann musste den Mechaniker mal beiseite nehmen....EVO ist ja nicht fachkundig diesbezüglich.

Nein so sah meiner aus wollt ihm mal ein Beispiel zeigen falls er sich mal den Kopf anschauen kann
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #143
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #144
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
wie ging die story jetzt zuende??
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #145
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
genau würde mich auch mal interessieren?
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #146
EvoTecRacing
EvoTecRacing
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
1
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #147
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Ich wollte mal kurz Eure Meinung hören:

IV R32 Turboumbau mit Zwischenplatte/2Dichtungen von Rothe.

MWB Werte ' lauwarm' -1/2 Grad, später gut warm -1/3 Grad.

Finde die Spreizung recht hoch. Kein Lampe an, keinerlei Geräusche.

Sind die Werte wegen dem geändertem Kettenweg (Kopf sitzt ja höher) normal?

Gruß Stefan
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #148
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Gleitschienen werden bearbeitet, damit die Kette passt. Die Ermittlung der Werte bleibt gleich.

Werte sind ok
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #149
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Was bedeutet "Gleitschirmen bearbeitet" eigentlich konkret? Werden die einfach abgefräst um den Bogen den die Kette macht zu eliminieren?
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #150
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Hallo,

Ich wollte mal kurz Eure Meinung hören:

IV R32 Turboumbau mit Zwischenplatte/2Dichtungen von Rothe.

MWB Werte ' lauwarm' -1/2 Grad, später gut warm -1/3 Grad.

Finde die Spreizung recht hoch. Kein Lampe an, keinerlei Geräusche.

Sind die Werte wegen dem geändertem Kettenweg (Kopf sitzt ja höher) normal?

Gruß Stefan
Normalerweise stellt man sich und seinen Wagen erstmal vor !
Dann kann man fragen stellen....
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #151
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was bedeutet "Gleitschirmen bearbeitet" eigentlich konkret? Werden die einfach abgefräst um den Bogen den die Kette macht zu eliminieren?

Genaues sage ich nicht (dadrüber spricht hgp ungern). Hgp hat das damals entwickelt und viele haben es dann abgekupfert.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #152
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Aber da muss man sich keine Gedanken machen dass dieses bearbeiten einem künstlich herbeigeführten Verschleiß zu 20-30% nachempfunden ist, oder? Also was ich meine ist, dass "bearbeiten" an sich ja die gesamte Struktur vom Spanner schwächt und ihn anfälliger für einen Totalausfall macht.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #153
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das ist relativ wenig was bearbeitet wird und hat keine Nachteile vs. OEm, wenn die einer gemacht hat, der weiss wie viel genau abgenommen werden muss.

Und zum Thema Spreizung, ab 4 Unterschied ist es nimmer wirklich optimal, alles was zwischen 0-3 an Spreizung ist, ist absolut ok.

Zudem die Verschleißgrenze lag bei -8 und ist mittlerweile aus Kulanzgründen auf -10 angehoben worden.

Es bleibt dabie Festintervall Öl mit guten Eigenschaften und den Dicken ned im Siisi Mode bewegen, dass hilft bei der Haltbarkeit ungemein.

Gestern einen 6/2006er Schalter mit über 130K da gehabt, Shell Helix Festintervall ÖL, der lief butterweich bei -3/-4 und 90/91 ebenfalls bestens, mit erter Kette. Ausrücklager allerdings sehr dominat im ausgekuppelten Zustand.

Kurios, auch bei diesem waren die Kerzen nach ~ 60K nur noch leicht angezogen und konnte man teils von Hand ausdrehen.

Die Porsche Öl, Waserdeckelchen sind ein Schrott, die werden so heiß, dass man die ohne Lappen ned anfassen kann. Da sind die OEm wesentlich besser...
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #154
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Vorstellung folgt noch, fahr den erst am nächsten Samstag abholen. Hat zeitlich vorher nicht gepasst, da ich arbeiten musste und der VB in Urlaub ist.

Hoffe mal, das alles gut geht...

Gruss Stefan
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #155
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Danke für die Antworten.

Die Vorstellung folgt noch, fahr den erst am nächsten Samstag abholen. Hat zeitlich vorher nicht gepasst, da ich arbeiten musste und der VB in Urlaub ist.

Hoffe mal, das alles gut geht...

Der Umbau war von Rothe, die sollten ja wissen, was sie machen... Hoffe ich.

D.H. dann wohl auch, wenn an den Schienen was erneuert wird, bei Rothe Anfragen, wegen Ersatz. Muss mich, was Schrauben am R angeht, eh noch mehr einlesen....
Bin froh in nem Forum gelandet zu sein, wo es Leute mit 'Plan' gibt.....

Heute eher selten der Fall...
Gruss Stefan
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #156
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Dann viel Spaß mit dem Wagen und ich freu mich auf die Vorstellung des R's :)
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #157
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wir sprechen hier von einem Materialabtrag im 10tel Bereich (unter 1.5mm )
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #158
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Schön wäre ja wenn es da ne komplette Neuentwicklung gäbe inklusive seitlicher Führung der Kette. Das is ja das was meines Wissens nach die sporadischen Geräusche auslöst, also wenn die Kette seitlich leicht "schlackert"
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #159
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die schlackert nicht seitlich.
Du hast an der Seite nicht mal vollen Kontakt.
 
  • Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung Beitrag #160
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hallo Leute.

Ich habe vor geraumer Zeit paar Teile abgebaut und viel Zeit ins Land ziehen gelassen.
Leider habe ich mir damals nichts markiert....

Kann mir jemand die Zuordnung der Stecker für die Nockenwellensensor sagen ? Habe 1 mal das kurze Kabel was aus der Öffnung des Kabelbaum kommt und das noch das längere mit der Kunststoff ummantelt.

EDIT:
Hier sieht man das ohne Ummantelung in Rot eingekreist und den anderen halte ich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorchecklampe ->Nockenwellenspätverstellung

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.957
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten