Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Allgemeines

Allgemeines Neuigkeiten, Umfragen, Anfragen und Links die sonst nirgends rein passen :)

Antwort
Alt 04.11.2011, 09:13   #1
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

2012 gibt es bei der Hauptuntersuchung einige Änderungen, wie der TÜV Süd jetzt mitteilte.

Die neuen Regeln für TÜV, DEKRA und Co. treten aller Voraussicht nach bereits Anfang April kommenden Jahres in Kraft,
sollte der Bundesrat der Gesetzesnovelle zustimmen. Die Abstimmung gilt aber nur als Formsache.


Detaillierter Fehlerbericht nach der HU

Ab dem 1. April 2012 arbeiten alle Prüforganisationen bundesweit mit einem einheitlichen Mängeltool,
nach der EDV-Systematik auch Mängelbaum genannt.
Die praktische Folge für den Autofahrer: Im Prüfbericht gibt es zu festgestellten Mängeln nun detailliertere Hinweise als bisher.
"Fehlt es zum Beispiel an der Beleuchtung, bekommt es der Autofahrer künftig schwarz auf weiß,
dass die Einstellung beim Scheinwerfer rechts nicht stimmt.
Er kann dies mehr oder weniger direkt als Reparaturauftrag an die Werkstatt geben", sagt Jürgen Wolz vom TÜV Süd.


Kundefreundliche Regelung bei der Datierung

Kundenfreundlicher wird künftig auch die Datierung der Prüfung.
Wer beispielsweise den Untersuchungstermin versäumt, bekommt die Plakette nicht mehr rückdatiert.
Das macht es künftig aber wieder möglich, bei der HU "Zeit zu schinden" - allerdings droht nach wie vor ein Bußgeld,
wenn die Plakette seit drei Monaten abgelaufen ist.
"Und wer mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird, muss auch damit rechnen,
dass er von der Versicherung entsprechend belangt wird", so Jürgen Wolz.


Künftig Probefahrten bei der HU

Ehe es mit dem Auto in die Prüfgasse geht, steht künftig bei der Hauptuntersuchung eine Probefahrt an.
Der Sachverständige muss diese Runde mit mindestens acht Stundenkilometern drehen,
das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen und auch mal auf die Bremse treten.
So will der TÜV die Assistenzsysteme des Fahrzeugs besser überprüfen.
Damit dürfte die Hauptuntersuchung künftig länger dauern.
Diese neue Regel gilt aber erst für ab dem 1. April neu zugelassene Autos.
Da bei Neuwagen die erste Hauptuntersuchung nach drei Jahren fällig wird,
kommt es 2015 vermehrt zu Probefahrten bei der HU.






am besten finde ich das die bescheuerte Rückdatierung aufgehoben wurde/wird!!
.:R32-Atze ist offline  
Alt 04.11.2011, 17:19   #2
der .:Rens
 
Avatar von der .:Rens
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

Zitat:
Zitat von .:R32-Atze Beitrag anzeigen
am besten finde ich das die bescheuerte Rückdatierung aufgehoben wurde/wird!!
Für PKW`s mit Saisonkennzeichen vorteilhaft!

Ansonsten hat es mich nicht gestört. Sollte ja jeder eigentlich einmal in 2 Jahren hinbekommen, rechtzeitig dort vorzufahren...
der .:Rens ist gerade online  
Alt 04.11.2011, 18:08   #3
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

was die probefahrt dann wohl extra kostet?
20€?
Systi ist offline  
Alt 05.11.2011, 00:51   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

Da es mich mit meinem Mopped betrifft: HU fällig 11/11 - wenn ich jetzt erst im - sagen wir - April 12 hinfahre und auf den 800 m nicht von der Rennleitung abgefangen werde: Kriege ich dann die Plakette bis 04/14?
Hansdampf ist offline  
Alt 05.11.2011, 01:14   #5
Werner
 
Avatar von Werner
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Da es mich mit meinem Mopped betrifft: HU fällig 11/11 - wenn ich jetzt erst im - sagen wir - April 12 hinfahre und auf den 800 m nicht von der Rennleitung abgefangen werde: Kriege ich dann die Plakette bis 04/14?
Genau so ist es wenn die Regelung (endlich) greift und so sollte es auch sein!
Werner ist offline  
Alt 05.11.2011, 12:20   #6
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

Schweine Geil dann hätte ich mir Zeit lassen können mit der HU........Aber nu ist es fertig und der R steht im Winterschlaf
Golffreak23 ist offline  
Alt 05.11.2011, 12:29   #7
Golffreak23
 
Avatar von Golffreak23
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

Schweine Geil dann hätte ich mir Zeit lassen können mit der HU........Aber nu ist es fertig und der R steht im Winterschlaf
Golffreak23 ist offline  
Alt 05.11.2011, 16:11   #8
.:R32-Atze
 
Avatar von .:R32-Atze
AW: Neue Regeln bei der TÜV Hauptuntersuchung

meine termin wäre auch diesen monat!

ich geh aber erst im februar/märz , von daher finde ich das optimal (wenn es stimmt)
.:R32-Atze ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ich bin der neue aus der schweiz :-) nezor32 Ich bin neu hier 18 10.04.2009 17:51
Frage bezgl. der TÜV Untersuchung BastiR32 Allgemein 19 29.11.2008 13:30
Tüv Problem bei 19" Oxigin Testdriver Räder/Reifen 0 03.08.2007 23:54
Neue Kulanzregeln bei VW? silver32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 12 16.12.2006 15:28
Der neue R32 nun konfigurierbar bei VW. PierreR32 News und Links 63 23.08.2005 12:39



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de