Stinkende Klima

Diskutiere Stinkende Klima im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder kennt das Problem. Wenn ich mein Aggregat starte und die Climatronic an ist...
  • Stinkende Klima Beitrag #1
Ban32
Guest
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder kennt das Problem. Wenn ich mein Aggregat starte und die Climatronic an ist, stinkt es die ersten Minuten irgendwie nach alter Wäsche oder altem Wasser! Nach den 5 Minuten ist dann alles wieder beim alten und es riecht wieder normal. Vielen Dank im Voraus. ???
 
  • Stinkende Klima Beitrag #2
MeisteR32
Guest
Ban32 schrieb:
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen oder kennt das Problem. Wenn ich mein Aggregat starte und die Climatronic an ist, stinkt es die ersten Minuten irgendwie nach alter Wäsche oder altem Wasser! Nach den 5 Minuten ist dann alles wieder beim alten und es riecht wieder normal. Vielen Dank im Voraus. ???

Hm, hattest Du den Klimakompressor den ganzen Wintern nicht aktiviert, oder?
Es könnte sein, daß Deine Anlage ganz einfach neue Kühlflüssigkeit benötigt.
Am besten lässt Du den "Freundlichen" mal nachsehen.
 
  • Stinkende Klima Beitrag #3
Ban32
Guest
Nee die Klima lief auch im Winter. Na mal sehen vielleicht hast du recht und ich sollte wirklich mal zu den Jungs gehen. Vielen Dank
 
  • Stinkende Klima Beitrag #4
MeisteR32
Guest
Ban32 schrieb:
Nee die Klima lief auch im Winter. Na mal sehen vielleicht hast du recht und ich sollte wirklich mal zu den Jungs gehen. Vielen Dank
Dieser Gestank tritt aber nur auf, wenn es richtig heiß draußen ist, oder?
 
  • Stinkende Klima Beitrag #5
MeisteR32
Guest
Hab hier mal aus dem Forum "motor-talk" abgeschrieben:

"Das Problem mit der stinkenden Klimaanlage kommt wie gesagt vom
Verdampfer. Das passiert, wenn man dem Verdampfer keine Zeit zum
trocknen gibt. Dadurch entsteht ein Brutherd für Pilze und Bakterien. Mein
Kumpel hatte das so Schlimm, das man glaubte, er hätte ne Leiche im
Kofferraum. Man kann das hinauszögern indem man ca.10Min. vor dem Ziel
die Klima ausschaltet. Beheben kann man das Problem nur, wenn man dem
Verdampfer gründlich desinfizieren lässt."


Somit kann Dir, wie schon gesagt, nur die Werkstatt helfen, wenn der Gestank soo schlimm sein sollte.
 
  • Stinkende Klima Beitrag #6
mega_20
Guest
bei mir hatte ich das mal im VR6 syncro.
Ich dachte immer, was ist denn das. Wurde echt immer perverser.
Irgendwann dachte ich, ich schau mal nach. Und was war es?
Im Mototrraum war eine Taube festgebrannt und schon total verwest.
Ist kein Witz, war wirklich so. War richtig widerlich die zu entfernen und das Auto hat noch wochenlang gestunken... :-D
 
  • Stinkende Klima Beitrag #7
Ban32
Guest
Ich danke euch, ich denke aber dann doch eher das es an dem verdampfer liegt und nicht an der Taube! :D Ich werde mal bei den Freunden von VW vorbei schauen. :great:
 
  • Stinkende Klima Beitrag #8
speci
speci
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
1.980
Punkte Reaktionen
0
deswegen empfehlen wir (vw händler) auch einmal im jahr den klimacheck :)
 
  • Stinkende Klima Beitrag #9
TimR32
Guest
Ban32 wie geil ist das den mit der taube! ich hab grad tränen in den augen vor lachen! *lol* echt der hammer mit der taube! :D
 
  • Stinkende Klima Beitrag #10
MeisteR32
Guest
TimR32 schrieb:
Ban32 wie geil ist das den mit der taube! ich hab grad tränen in den augen vor lachen! *lol* echt der hammer mit der taube! :D

Dem mega 20 ist aber das Geflügel in den Motorraum gerauscht! ;)
Und HIER hier noch ne Vogelgeschichte.
Danke an Bytec. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stinkende Klima Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Erinnert mich irgendwie an die "Tote Taube in der Beethovenstraße" (Tatort-Folge von 1973):D
 
  • Stinkende Klima Beitrag #12
Ban32
Guest
Das sieht ja geil aus! *lol* Für den Besitzer war das aber bestimmt nicht so lustig. Wat manchen Leuten so passiert, da bin ích ja mit meiner stinkenden Klima noch gut bedient. :-D
 
  • Stinkende Klima Beitrag #13
ShOrtY
Guest
Aragami schrieb:
10 minuten ist übertrieben!

einfach 2-3 minuten bevor Du dein Ziel erreicht hast, die Klima ausschalten und das Gebläße auf max. stellen. Dann sollte sowas nicht passieren!

greetz
Genau, auch in diesem VW Buch steht das 5Min. vorher genügen um die Klima zu "trocknen".

Also für dich Ban32 hab ich folgenden Tipp, hab mir meinen 4er Golf auch erst vor knapp 2 Monaten gekauft... gebraucht und deswegen auch immer ein wenig seltsamer Geruch beim Starten.

Mein Kumpel hat mir dann aus der Arbeit (KFZ'ler) so ein Desinfektions-Spray mitgebracht da kahm so ein Schlauch dran und dann haben wir den Pollenfilter rausgebaut (bei dieser Gelegenheit den auch gleich getauscht) und den Raum unter dem Pollenfilter komplett mit Schau vollgepummt, dann Klima gestartet, volle Leistung, Lüftung auf Kopfbereich gestellt und ALLE LÜPFTUNGSKLAPPEN GESCHLOSSEN (sonst schießt dir der Schaum in den Innenraum). Circa 7Min. laufen lassen, bis sich der Schaum verlüssigt hat und gut is!

Ergebniss: Die Klima is desinfiziert, Kein seltsamer Geruch mehr und durch den neuen Pollenfilter auch eine stärkere Lüftung.

Die ersten paar male hats noch angenehm nach "frisch" gerochen jetzt ist es ganz normal...
 
  • Stinkende Klima Beitrag #14
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Meine Klima läuft immer. Geruchsprobleme gab es bisher noch nicht:great:
 
Thema:

Stinkende Klima

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
438
DomR32
DomR32
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
flnstlw
Antworten
7
Aufrufe
891
Ollihart82
Ollihart82
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten