ESD verstecken?

Diskutiere ESD verstecken? im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 6 R; Hallo allerseits, mir ist aufgefallen, dass beim 6er R der ESD von hinten leicht zu sehen ist, dies war aber beim R32 nicht der Fall. Hier ein...
  • ESD verstecken? Beitrag #1
Nike
Nike
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

mir ist aufgefallen, dass beim 6er R der ESD von hinten leicht zu sehen ist, dies war aber beim R32 nicht der Fall.

Hier ein Beispiel:

http://img822.imageshack.us/f/owp9t28w.jpg/

Man muss sich auch dazu nicht extrem in die Knie, sobald er wegfährt sieht man schon teilweise den ESD.

Alle ESDs von namenhaften Tunern, sowohl für den R32 als auch für den 6er R, zumindest alle die ich gesehen habe, haben den ESD sogar noch extremer hängen wie z.B. hier:

http://www.millteksport.com/media/custom/805.jpg

http://fotos.autozeitung.de/640x481...ar-Design-VW-Golf-6-R-Sport-Auspuffanlage.jpg

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man es technisch nicht anders hinbekommen oder taugt es einfach den Leuten so ein Topf da hängen zu haben?

Dann Frage ich mich aber wie es möglich ist, dass VW beim R32 es ab Werk geschafft hat den ESD schön zu verstecken und wieso ist das beim 6er R nicht auch komplett gelungen?

Mir gefällt sowas leider ganz und gar nicht und ich würde gerne wissen was man für Optionen hat, so dass man wirklich nur die zwei Endrohre sieht. Evtl. eine Auspuffanlage die dieses Problem gelöst hat,
oder mit hitzebeständigem Lack den ESD anmalen;D?

Würde mich über jeden konstruktiven Beitrag freuen;).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESD verstecken? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ganz ehrlich, hast du keine anderen Probleme :D

Klar kannst du den anpinseln
 
  • ESD verstecken? Beitrag #4
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hmm was will man da gross machen können , hoch bzw. höher hängen wird nicht gehen.....

das einzigste was wirklich was wäre, ist wenn du dir deinen esd selber bauen tust! dann machst ihn so schmal das er nicht mehr zu sehen ist! :great:

oder wie schon erwähnt schwarz lackieren!
 
  • ESD verstecken? Beitrag #5
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Du musst den Wagen einfach (noch) um einiges tiefer legen, so dass der Auspuff dann im Kernschatten der Heckschürze entschwindet. Dies löst das Problem auf optisch elegante Art und Weise. :D ;)
 
  • ESD verstecken? Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Also wer sich wegen sowas den R nicht kauft, sry aber ich behalte es für mich *buck*
 
  • ESD verstecken? Beitrag #7
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Am Besten, keine ESD verbauen *buck*
 
  • ESD verstecken? Beitrag #9
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Wenn du eine soundstarke Option anstrebst, dann wählst du am besten diesen Weg hier:

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=19106
http://www.f-town.info/h_produkte_vw6.html

Und vielleicht klopft der grosse AGA_mann Dir den Endtopf auf Wunsch noch etwas flacher... ;) 8)


EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=d-6dMeOPtmQ (ab 0:40)

Geht konstruktionsbedingt vermutlich gar nicht, den Endtopf höher zu hängen. Aber wende Dich am besten mal an loveR oben, der kennt sich mit dem Umschweissen von Unterböden aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESD verstecken? Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ich finde hier is der esd schön versteckt
AWE_Mk5_GTI_R32_style_exhaust_undercar.jpg


aber spaß beiseite, wie wär s mit der anlage hier?

http://cgi.ebay.de/Supersprint-304-...1100?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b99393ac
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESD verstecken? Beitrag #11
Nike
Nike
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
ich finde hier is der esd schön versteckt


aber spaß beiseite, wie wär s mit der anlage hier?

http://cgi.ebay.de/Supersprint-304-...1100?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b99393ac

Danke an Alle für eure Beiträge.

@ Raoul das sieht doch mal gelungen aus, so stelle ich mir das vor, da sieht man nix;). AWE ist aber ein AMI-Tuner, nehme an das gibt es hier nicht oder?

@zenetti Hab mich mal an R32BT gewendet, hoffe dieser User war mit "Lover" gemeint;).

Aber rein von der Logik her, bin kein Technik-Freak, müsste es nicht möglich sein sich ein ESD bauen zu lassen, der einfach etwas kleiner bzw. flacher ist oder würde sich das auf den Sound negativ auswirken?

Ich mein Magnaflow kriegt das ja auch hin:

http://1.bp.blogspot.com/_5q1u-KPrsyM/S9ESP8zmazI/AAAAAAAAAII/wMsSEuBn9qI/s1600/MagnaFlow+rear.jpg

Dann müsste es doch auch zu machen sein;D.
 
  • ESD verstecken? Beitrag #12
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
@zenetti Hab mich mal an R32BT gewendet, hoffe dieser User war mit "LoveR" gemeint;).

Nicht ganz, R32BT ist der AGA_mann und LoveR (Nickname, Post #7) der "Verrückte", der noch immer nicht weiss, ob er seinen Unterboden von FWD auf AWD umschweissen soll :D ;)
 
  • ESD verstecken? Beitrag #14
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wie wärs denn mit esd ganz weg?
bleibt das nicht einigermaßen leise solang der MSD/VSD noch da ist.
Also wenn ich mir die Rohrführung im Ver ESD betrachte, die ja bei offener klappe mit dem rechten Rohr den kompletten ESD "bypassed" und dann überlege wie laut der V.:R mit OEM VSD/MSD und geöffneter klappe nur ist kann ich mir gut vorstellen, dass sich sowas realisieren ließe ohne zu viel Aufmerksamkeit der Rennleitung zu erregen.

ich würde am VI.:R einfach mal den ESD wegbauen und ne runde fahren und hören wie laut es ist nd dann überlegen da einfach vom Stjepan (R32bt) ein -nennen wir es mal- Y-Endrohrstück bauen zu lassen.
Aber wenn Stjepan meint das klingt nicht würde ich die Idee auch schon wieder übern Haufen werfen.

PS:

hat mal jemand Bilder von nem VI.:R von unten, dass ich mir da ein Bild von der rohrführung machen kann?

PPS:
alternativ dazu irgendwas am Auspuff zu machen wäre vllt ein "echter" Diffusor ne Lösung.
Das was sich beim .:R Diffusor nennt ist je eigetlich ne Verunglimpfug des Wortes und wirkt kein bißchen auf Abrtieb.

edit:

apropos diffusor...

VW-Golf6-R20T-rumour-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ESD verstecken? Beitrag #15
Nike
Nike
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
wie wärs denn mit esd ganz weg?
bleibt das nicht einigermaßen leise solang der MSD/VSD noch da ist.
Also wenn ich mir die Rohrführung im Ver ESD betrachte, die ja bei offener klappe mit dem rechten Rohr den kompletten ESD "bypassed" und dann überlege wie laut der V.:R mit OEM VSD/MSD und geöffneter klappe nur ist kann ich mir gut vorstellen, dass sich sowas realisieren ließe ohne zu viel Aufmerksamkeit der Rennleitung zu erregen.

ich würde am VI.:R einfach mal den ESD wegbauen und ne runde fahren und hören wie laut es ist nd dann überlegen da einfach vom Stjepan (R32bt) ein -nennen wir es mal- Y-Endrohrstück bauen zu lassen.
Aber wenn Stjepan meint das klingt nicht würde ich die Idee auch schon wieder übern Haufen werfen.

PS:

hat mal jemand Bilder von nem VI.:R von unten, dass ich mir da ein Bild von der rohrführung machen kann?

PPS:
alternativ dazu irgendwas am Auspuff zu machen wäre vllt ein "echter" Diffusor ne Lösung.
Das was sich beim .:R Diffusor nennt ist je eigetlich ne Verunglimpfug des Wortes und wirkt kein bißchen auf Abrtieb.

edit:

apropos diffusor...
]

Hey Raoul!

Wenn das möglich ist den ESD wegzulassen, dann wäre das natürlich super! Hab natürlich keine Ahnung inwiefern das den Sound negativ beeinträchtigt.

Ich werd mal bei Edel 01 anfragen, mal sehen was die so machen können.
 
  • ESD verstecken? Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
schau mal er will sich ein R kaufen drum sagte ich, dass es nicht möglich ist bei seinem R sowas zu bauen,da auf dem bild ein GTI abgebildet ist der untenrum anders gebaut ist;)
 
  • ESD verstecken? Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schau mal er will sich ein R kaufen drum sagte ich, dass es nicht möglich ist bei seinem R sowas zu bauen,da auf dem bild ein GTI abgebildet ist der untenrum anders gebaut ist;)

ist ok, hätte es bei R_D posten müssen ;)
 
  • ESD verstecken? Beitrag #20
Nike
Nike
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Man kann sich doch eine AGA oder ESD herstellen lassen wo der ESD einfach bisl flacher bzw. kleiner ist, das dürfte doch keine Kunst sein und am Sound dürfte sich doch im Wesentlichen auch nix ändern oder?

Mich interessiert aber immer noch die Lösung ohne ESD und ob man da gravierende Nachteile hat.
 
Thema:

ESD verstecken?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.944
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten