Unruhiges Heck in Spurillen

Diskutiere Unruhiges Heck in Spurillen im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; den Zufall kann ich bestätigen :great:
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #41
HCMP
HCMP
Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
1.319
Punkte Reaktionen
0
den Zufall kann ich bestätigen :great:
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #42
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
sag dass lieber nich zweimal! habe diff sperre für vorne und für hinten hier passend liegen... beide für das golf 4r32 material passend....

Was passiert wenn doch? *lol* Haste die von Peloquin's?
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #43
daniel_
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
deswegen schlingert man aber nicht. Schlingern entsteht, wenn an der Hinterachse wechselnde Antriebsmomente wirken (was beim R32 mit seiner Haldexkupplung ja auch so ist).

BTW: mein 5er R32 damals fuhr sich genauso bescheiden auf glatten Straßen. Zusätzlich hatte er beim Anfahren am verschneiten Berg noch die unschöne Eigenschaft, dass er sich bei Schlupf immer in einer Richtung wegdrehte und dadurch ständig ein erneutes Anfahren nötig war. Sowas kannte ich von meinem AUDI 90 Quattro nicht. Der fuhr den gleichen Berg ohne Schlingern und einseitiges Ziehen hoch. dafür rutschte dem bergrunter dann selbst in leichtesten Kurven stöndig das Heck weg. Das wiederum machte der R32 nicht. Am Besten kam ich damals durch unsere verschneiten "Steilhänge" hier mit einem - achtung, festhalten - Golf 6 TDI Blue Motion mit nagelneuen 205er Winterreifen. Ähnlich gut fährt sich jetzt mein Scirocco mit den gleichen Winterreifen, die ich letztes Jahr noch auf dem R32 drauf hatte. damit bin ich jetzt schon dreimal einen Berg hoch gefahren, an dem der R32 jedesmal mit 4 durchdrehenden Rädern hängen blieb und bergrunter haltlos ins Schliddern geriet.


Auf verschneiten Pisten hab ich null Probleme. Komme auch jeden Berg hoch wo einige Fronttriebler passen müssen.
Mein Problem herrscht nur auf/in vereisten Spurrillen...
Aber interessant das der 5er R scheinbar auch Probleme damit hat...

Gruß
Daniel
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #44
porkii
porkii
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
1
Bei Spurrillen ist das normal.
Wie gesagt, durch den variablen Allrad fährst du ähnlich wie ein Hecktriebler nur mit zusätzlichem Vorwärtsdrang ;-)
Aber der Arsch kommt trotzdem 8)
Ich schalte das ESP nur aus, wenn ich Spaß haben will oder wenn ich irgendwo hänge.

Da hat der einfach Sperren zu Hause liegen von denen ich träumen würde :D
Habe für den 4er bisher nur die Qauife für vorne gesehen.
Das es auch eine für hinten gibt ist ja mega geil.
Hab mich letztens schon gefragt als ich mich festgefahren hatte, wie das mit einer Sperre wäre. Eigentlich müssten ja aktuell dann nur zwei Räder durchdrehen oder? Eins vorne und eins hinten...?!

Gruß
Dennis

P.S.: Keep on drifting :great:
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #45
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
sag dass lieber nich zweimal! habe diff sperre für vorne und für hinten hier passend liegen... beide für das golf 4r32 material passend....

phoenix84 hat doch geschrieben, dass es das NUR für den 4er gibt. Für den 5er nur für die Vorderachse;)
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #46
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Eigentlich müssten ja aktuell dann nur zwei Räder durchdrehen oder? Eins vorne und eins hinten...?!

so war´s zumindest immer mit meinem AUDI 90 wenn ich mit voll beladenem Anhänger bei uns den Berg hochkam und mal wieder wegen Gegenverkehr rechts relativ weit von der befestigten Straße runter musste. Beim erneuten Anfahre haben die beiden rechten Räder ohne Vortrieb haltlos durchgedreht und der gesamte Anhänger war danach rechts von oben bis unten vollgespritzt:D Für sowas hatte der AUDI 90 allerdings eine zuschaltbare Sperre für dei Hinterachse. Mit der kam man überall weiter wo sperrenlose Allradler längst hängen blieben. Das Beste Beispiel dafür war mal als wir zu einer Party nach Osnabrück wollten. Das Navi hat uns leider auf dem direkten Weg hingeleitet, so dass wir dann bereits in Hörweite vor einem steilen ausgefahrenen Waldweg standen. Die anderen sind sofort umgedreht und haben versucht, den Weg um den Berg herum zu finden. Ich hatte damals noch die alten spackigen Alus vom Vorbesitzer drauf so dass es mir felgenseitig egal war, habe die Sperre reingeknallt und bin nach 2 Minuten direkt auf der Party angekommen während die anderen immer noch versuchten, sich per Handy um den Berg herumlotsen zu lassen und waren dann 30 Minuten später da:D
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #47
R32BT
R32BT
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
13
Ja die sind von peloquins!
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #48
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
macht eine sperre denn noch soviel sinn bei ESP?
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #49
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
wenn die Sperre eingreift, bevor es das ESP tut -> auf jeden Fall!
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #50
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
wenn die Sperre eingreift, bevor es das ESP tut -> auf jeden Fall!

naja das wird ja auf jedenfall so sein :)

Aber ich meine im Alltag...
Hab hier schön öfter gelesen das welche das ESP ausmachen weil sie meinen damit würde man besser durch den Schnee kommen

In meinen Augen totaler schwachfug
 
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #51
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
naja, Leute schreiben, dass sie das ESP im Winter ausmachen, weil sie dann Helden sind. In Wirklichkeit machen sie das aber nur, um auf richtig glatten Strecken besser anfahren zu können. Für alle anderen Situation laut Straßenverkehrsordnung ist es besser, das ESP an zu lassen. Wenn man natürlich abseits befestigter Strecken mal die Räder fliegen lassen will dann sollte man das ESP zugunsten des Spaßes aus machen;)

Dass die Sperre ausreichend schnell ins Geschehen eingreift, um dem ESP bzw. der TRC vorzugreifen würde ich so nicht pauschalisieren. Das ESP griff in meinem 5er R32 an einer bestimmten Kreuzung abends auf dem Rückweg von der Arbeit immer schneller ein als die Haldex den Hinterradantrieb zuschalten konnte, was dann zur Folge hatte, dass die Leistung weggenommen wurde obwohl man mit Allrad locker vom Fleck gekommen wäre (wie man bei deaktiviertem ESP sehr schön beobachten konnte). Also wenn man auf nasser Straße schnell über die Kreuzung huschen wollte, indem man im ersten Gang ordentlich Gas gibt und praktisch aus dem Stand rüber springt, dann ist das ESP bzw. die TRC manchmal etwas voreilig und ich bin mir nicht sicher, ob eine Sperre die Drehmomentverteilung schneller hinbekommt als die Haldex es tut?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhiges Heck in Spurillen Beitrag #52
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also ich fahre in den letzten Tagen fast durchgehend mit ESP aus. Bei den momentan sauglatten Straßen greift das dauernd ein und nervt. Man hat dann gar kein Gefühl mehr für die tatsächlichen Verhältnisse und manchmal fehlt wirklich der Vortrieb.

Auf der Autobahn bei Tempo oberhalb von 120 schalte ich ESP allerdings dann lieber wieder ein. Irgendwo oberhalb von 80 soll es doch auch ausgeschaltet wieder aktiv werden.
 
Thema:

Unruhiges Heck in Spurillen

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Antworten
11
Aufrufe
1.963
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten