Lambdasonde - Zuordnung

Diskutiere Lambdasonde - Zuordnung im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Guten Abend die Herren, heute hatte ich vor gehabt meinen Golf R36 durch die HU und AU zu bringen. Nichts wars. In der AU bin ich durchgefallen...
  • Lambdasonde - Zuordnung Beitrag #1
R36Alex
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Guten Abend die Herren,

heute hatte ich vor gehabt meinen Golf R36 durch die HU und AU zu bringen. Nichts wars. In der AU bin ich durchgefallen. Das die Gefahr bestand, habe ich mir fast gedacht.
Während dem Beschleunigen habe ich das Gefühl, dass er im 1 - 2 Sekundentakt 20Nm Drehmoment wegnimmt und dann aber wieder normal weitermacht. Vielleicht trifft es die Beschreibung: "wellenförmige Beschleunigung" besser. Den LMM habe ich schon getauscht. Wenn das "wellenförmige Beschleunigen" ziemlich spürbar wird, dann legt er auch einen Fehler im VCDS ab:

008597 - Bank 1 Sonde 1: Signal zu mager
P2195 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13661 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:38:11

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1982 /min
Last: 53.7 %
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V

008599 - Bank 2 Sonde 1: Signal zu mager
P2197 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Warnleuchte EIN
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 13661 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 19:38:11

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1982 /min
Last: 53.7 %
Geschwindigkeit: 98.0 km/h
Temperatur: 84.0°C
Temperatur: 15.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 14.224 V

Anbei die Messung heute bei der AU. Auf dem R36 MSG habe ich wahrscheinlich noch eine Vorserien- oder Testsoftware von VW drauf. Der Motor stammt aus einem Versuchsträger.

Was vermutet ihr?

Noch zum Verständnis:
Bank 1 Sonde 1 und Bank 2 Sonde 1 sind vor dem Kat
Bank 1 Sonde 2 und Bank 2 Sonde 2 sind nach dem Kat

Und welche ist rechts und welche ist links?

Grüße Alex
 
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  • Lambdasonde - Zuordnung Beitrag #2
biSheep
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Hast Du die Intankpumpe vom R36 verbaut ? Log mal bitte MWB 001, 230 und 231 mit. Das kann am Kraftstoffdruck liegen....
Ist das Kraftstoffsystem vom R36 ?
 
  • Lambdasonde - Zuordnung Beitrag #3
R36Alex
R36Alex
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Hallo Sven,

ja, das Kraftstoffsystem wurde umgerüstet. Die Tankpumpe hat die Teilenummer: 3C0919051AF und 1K0919673AC, also eine Mischung aus KFP R36 und SSP vom R32.
Anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kraftstoffniederdruck. Da stellte sich heraus, dass der Pin im 94-poligen Tyco-Stecker zum MSG nicht richtig Kontakt hatte. Es kamen die üblichen Fehlermeldungen: Kraftsstoffniederdruck zu hoch / Unterbrechung, Raildruck zu niedrig usw. Seit ich das gerichtet habe, ist der Fehler im Kraftstoffkreis vollständig weg und kam auch nie wieder.
Nur ab und an kommt nun das mit der Lambdasonde.

Ich habe den Kraftstoffdruck mitgeloggt. Für den BWS-Motor scheint es andere MWB zu geben. Anbei jeweils Soll/Ist zum Niederdruck und Raildruck. Ab und zu sieht man, dass es im Niederdruck schon Abweichungen gibt, die jedoch nicht zum Ablegen eines Fehlers führen. Ob die Abweichungen so OK sind, weiß ich nicht.

http://www.atscheernst.de/R32/LOG-01-236-218-106.xls

Grüße Alex
 
  • Lambdasonde - Zuordnung Beitrag #4
rs250
rs250
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hast du die unterdruckanlage schon gecheckt ?falschluft oder ahnliches ?
 
  • Lambdasonde - Zuordnung Beitrag #5
R36Alex
R36Alex
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1. Interessant finde ich, dass der Fehler "Gemisch zu mager" in Post #1 bei beiden Vorkat-Sensoren zeitgleich statt findet.

2. Ber der AU-Messung habe ich die Prüfung bei erhöhter Drehzahl geschafft, im Leerlauf jedoch nicht.

3. Wie hier ersichtlich http://www.atscheernst.de/R32/LOG-01-236-218-106.xls habe ich im Niederdruckbereich stellenweise Abweichungen von einem halben Bar.

4. Was sagen mir diese Lambdawerte? http://www.atscheernst.de/R32/LOG-01-002-031-099.xls

Alles sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee?
 
  • Lambdasonde - Zuordnung Beitrag #6
Elwood
Elwood
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:D Hi Alex ...Vorkat Links ist G108 / Vorkat Rechts ist G39 / Haupkat Links ist G131 / Hauptkat Rechts ist G130 ... und Danke nochmal für deine Hilfe ....:great: hoffe das Hilft dir weiter ....
greetz
 
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