Knarzen vorne rechts

Diskutiere Knarzen vorne rechts im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich bei langsamer Fahrt (da ist es vom Geräuschpegel her am auffallendsten) ein lauteres Knarzen/Knacken beim...
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #1
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich bei langsamer Fahrt (da ist es vom Geräuschpegel her am auffallendsten) ein lauteres Knarzen/Knacken beim Fahren über Unebenheiten und beim Einlenken. Es klingt wie das knirschen von Zähnen o.ä. Ich habe schonmal mit einer Taschenlampe geleuchtet, ob ich was sehe, jedoch sah die Feder in Ordnung aus. Das Problem ist nur bei der vorderen rechten Seite. Künstliches Erzeugen des Geräusches durch Wackeln am Auto ist nicht möglich. Ein Bekannter ist neben dem Fahrenden Auto hergelaufen und konnte das Geräusch trotz dessen nicht lokalisieren.
Genauere Herkunft kann deshalb nicht festgestellt werden. Vermutlich Fußraum - Stoßdämpfer.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen! :(
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Dazu brauchts ne Bühne, Möglichkeiten: Koppelstange, Traggelenk, Spurstangenkopf.
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #3
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die superschnelle Antwort ;)

Dann werde ich den am Freitag, wenn sowieso die Reifen gewechselt werden, wohl mal auf die Bühne heben und nachforschen.

Bin gerne für weitere Vorschläge offen!

Vielen Dank :)
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #4
Fix R32
Fix R32
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
18
und falls ein lautes Poltern beim Geradeausfahren folgt, dann prüf auch noch die Stossdämpfer :)
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo liebe Leute,

seit kurzem habe ich bei langsamer Fahrt (da ist es vom Geräuschpegel her am auffallendsten) ein lauteres Knarzen/Knacken beim Fahren über Unebenheiten und beim Einlenken. Es klingt wie das knirschen von Zähnen o.ä. Ich habe schonmal mit einer Taschenlampe geleuchtet, ob ich was sehe, jedoch sah die Feder in Ordnung aus. Das Problem ist nur bei der vorderen rechten Seite. Künstliches Erzeugen des Geräusches durch Wackeln am Auto ist nicht möglich. Ein Bekannter ist neben dem Fahrenden Auto hergelaufen und konnte das Geräusch trotz dessen nicht lokalisieren.
Genauere Herkunft kann deshalb nicht festgestellt werden. Vermutlich Fußraum - Stoßdämpfer.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen! :(

Klopfen I :

I: Art poltern im Fußraum, spürbar als wenn Rad nicht rund sonder unrund wäre,im Standgas/1. Gang rollen lassen.Ursache Stoßdämpfer, da diese beim R nach einem UP-Side-Down Prinzip gebaut wurden, neigen diese bei Verschleiß zum klopfen.
Wagen aufbocken und rütteln am Dämpfer, es sollte aber oben jemand das Domlager mit dem Schlüssel anhalten, damit das Lager sich nicht spürbar hin und her bewegt. Ein leichtes spürbares Klacken an der Kolbenstange und der Dämpfer ist defekt. Achtung es muss kein Ölaustritt vorhanden sein.

Knacken/Quietschen der Achsschenkel
wird durch die Tilgergewichte beseitigt
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #6
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
:) Hallo, da wir schon bei diesen thema sind.Hoffe Ihr könnt mir auch in sachen Geräusche suchen vielleich bei mir auch helfen.
Mir ist beim fahren aufgefallen ,daßt irgendetwas an den Elektronische geräusche klackern ,hört sich an wie Rele.:(Kommt aber nicht von CD wehsler.

Vielen Dank im voraus:great:
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
:) Hallo, da wir schon bei diesen thema sind.Hoffe Ihr könnt mir auch in sachen Geräusche suchen vielleich bei mir auch helfen.
Mir ist beim fahren aufgefallen ,daßt irgendetwas an den Elektronische geräusche klackern ,hört sich an wie Rele.:(Kommt aber nicht von CD wehsler.

Vielen Dank im voraus:great:

Schau in meiner FAQ R32 in der Sig, da stehen solche Sachen drin:

Klackern Armaturenbrett
Stellmotoren klackern Relais- artig unterhalb des Lenkrad sporadisch. Ursache Stellmotoren laufen in Grundstellung und versuchen sich zu Kalibrieren. Abhilfe Austausch ist nur von geringem Erfolg, besser ab und an über Klima Code Steuerung Reset machen und neu kalibrieren lassen.
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #8
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Schau in meiner FAQ R32 in der Sig, da stehen solche Sachen drin:

Klackern Armaturenbrett
Stellmotoren klackern Relais- artig unterhalb des Lenkrad sporadisch. Ursache Stellmotoren laufen in Grundstellung und versuchen sich zu Kalibrieren. Abhilfe Austausch ist nur von geringem Erfolg, besser ab und an über Klima Code Steuerung Reset machen und neu kalibrieren lassen.

Vielen DANK ! ! !:-D :-D :-D
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #9
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
und falls ein lautes Poltern beim Geradeausfahren folgt, dann prüf auch noch die Stossdämpfer :)

Also auch beim Geradeausfahren kommt das Geräusch. Beispielsweise beim Bremsen und Beschleunigen, quasi immer, wenn man seine Fahrdynamik ändert.
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also auch beim Geradeausfahren kommt das Geräusch. Beispielsweise beim Bremsen und Beschleunigen, quasi immer, wenn man seine Fahrdynamik ändert.

Also nochmal:

Klopfen I :

I: Art poltern im Fußraum, spürbar als wenn Rad nicht rund sonder unrund wäre,im Standgas/1. Gang rollen lassen.Ursache Stoßdämpfer, da diese beim R nach einem UP-Side-Down Prinzip gebaut wurden, neigen diese bei Verschleiß zum klopfen.
Wagen aufbocken und rütteln am Dämpfer, es sollte aber oben jemand das Domlager mit dem Schlüssel anhalten, damit das Lager sich nicht spürbar hin und her bewegt. Ein leichtes spürbares Klacken an der Kolbenstange und der Dämpfer ist defekt. Achtung es muss kein Ölaustritt vorhanden sein.

Knacken/Quietschen der Achsschenkel
wird durch die Tilgergewichte beseitigt
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #11
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ja vielen Dank!
Ich werde es am Freitag mal genauer anschauen! :)
Das wäre ja wirklich schlimm, wenn das Fahrwerk defekt wäre und ich mir ein KW Gewindefahrwerk V2 kaufen müsste ;)
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #12
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
bei h&R federn ist ein Gummischlauch mit dabei den man im entlasteten zustand in die untersten windungen der feder schieben soll.
tut man das nciht "arbeiten" die Windungen aufeinander und man hört das auch.
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #13
Gloelothar
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
0
Genau das gleiche Geräusch hatte ich bei meinem IVer auch mal gehabt. War bei mir das Traggelenk bzw. irgend ne Stange in dem Bereich.
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #14
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank - ich schau nachher mal nach ;)
 
  • Knarzen vorne rechts Beitrag #16
Jean
Jean
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Komischerweise höre ich auch kein Geräusch mehr, sodass ich die Ursache nicht finden konnte... Hm...
 
Thema:

Knarzen vorne rechts

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.606
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten