16 Reihen Ölkühler

Diskutiere 16 Reihen Ölkühler im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Genau so sehe ich das eben auch. Neulich ist z.B. sogar bei einem C63 die Bremse abgefackelt und die ist nun wirklich nicht schlecht. Wäre die...
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #41
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Um auf der Rennstrecke bestehen zu könnnen, musst du mehr machen als nur nen Ölkühler reinzubauen ;)

Genau so sehe ich das eben auch. Neulich ist z.B. sogar bei einem C63 die Bremse abgefackelt und die ist nun wirklich nicht schlecht. Wäre die Frage gewesen, was brauche ich alles für den Rennstreckeneinsatz, hätte ich auch einen empfohlen. Haben z.B. diverse HGP-Umbauten auch verbaut, die oft auf der Rennstrecke gefahren werden, da macht das schon durchaus Sinn. Aber im Alltag, naja, da überwiegen meiner Meinung nach absolut die Nachteile. Ich schone mein Auto bestimmt nicht und bin auch schon längere Strecken im Vmax-Bereich gefahren und habe damit absolut keine Probleme. :great:
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #42
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Aber eine mögliche Fehlerquelle ist es ;)

Siehe Beispiel *schock*
Ich sehe eine Überhitzung wegen fehlendem Kühler ehr als Fehlerquelle.
Wie gesagt, jeder wie er meint oder braucht..8)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #43
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
Ich sehe eine Überhitzung wegen fehlendem Kühler ehr als Fehlerquelle.
Wie gesagt, jeder wie er meint oder braucht..8)

ja es sind ja schon reihenweise HGP umbauten den hitzetot gestorben.....
Wundert mich echt das noch welche fahren
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #44
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Dann lassts doch weg..:p
Ich kenne aber bisher auch nur einen (mich), der damit Probleme hatte..;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #45
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
ja ist ja dann jetzt auch gut oder??!!

es wurden einige sinnvolle meinungen geschrieben dafür danke!!


bevor es hier noch weiter um den heissen brei geht würde ich sagen das man den thread schliessen tut!!


denn es artet meiner meinung nach etwas aus und das hauptsächliche thema ist ja mittlerweile geklärt...... ;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #46
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Fest zu halten bleibt, bei Original R32 NEIN.

JA ist hier im Forum eine Glaubensfrage oder das, was der Tuner einem erzählt.

In meinen Augen hängt es beim Tuning von der Stärke und Abstimmung des Kits ab aber vor allem auf die eigenen Erfahrungen mit dem Fahrzeug und den Einsatzort.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #47
Ludwig
Guest
@R32-Atze

bei mir sieht es so aus mit 19 Reiher.
 
Anhänge
  • IMG_2326.jpg
    IMG_2326.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 112
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #48
Freaky-Andi
Freaky-Andi
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
2.533
Punkte Reaktionen
3
und bringt er bei dir was ???
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #49
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Er nimmt und gibt.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #51
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ach übrigens, ich hab auch einen 19 Reiher drin..;)
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #53
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Nee genau.
Ich hab den vorn links drin, rechts ist der Zusatzwasserkühler, weil ja in der Mitte der LLK ist.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #54
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
ist ja auch richtig und würde ich auch ohne Turbo, also ohne LLK, seitlich einbauen.

Meine Aussage Er nimmt und gibt bezog sich auf den Einbau in der Mitte. Er nimmt Luft zur Kühlung der da hinter liegenden Kühler und gibt Kühlung für das Öl. Ich finde das so überflüssig.

... obwohl mir gerade einfällt, irgend jemand hat/hatte einen ganz kleinen Ölkühler vor dem LLK seinen R32 Turbo verbaut bekommen ...
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #55
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube, das ist kein kleiner Ölkühler, sondern ein Spritkühler.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #56
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Ich meine einen Ölkühler ... und Frank (roadrunner) hat den verbaut.
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #57
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Meine Aussage Er nimmt und gibt bezog sich auf den Einbau in der Mitte. Er nimmt Luft zur Kühlung der da hinter liegenden Kühler und gibt Kühlung für das Öl. Ich finde das so überflüssig.
.


meinst du wirklich ?? den der ölkühler ist ja auch "luft-durchlässig" ! oder?
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #58
holgi33
holgi33
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6
Wieviel Luft durch geht hängt von den Netzen ab. Aber erstmal steht der Ölkühler vor den anderen Kühlern im Wind.

Das ähnelt hier den Diskussion mit Front LLK beim Turbo und Zusatzkühlern.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, mit meinem HGP Kit habe ich Temperaturprobleme mit meinem Front LLK bekommen. Die Probleme bezogen sich aber mehr auf das Wasser als auf das Öl.

Auch bis 39 Grad Außentemperatur gab es keine Probleme mit dem Öl. Das Mobil 0W40 kann man auch bis 140 Grad belasten.

Trotzdem überlege ich im Winter auch einen Zusatzölkühler einbauen zu lassen, jedoch seitlich - Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite habe ich jetzt den Zusatz-Wasserkühler.

Beim Wasser soll laut VW Motorsport 120 Grad Dauerbelastung und 125 Grad kurz kein Problem darstellen.

Das Bild zeigt die im Speicher abgelegten Höchstwerte!!!
 
Anhänge
  • P1000117.jpg
    P1000117.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 66
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #59
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
hmm okay danke für die info!!

bin noch am überlegen was ich mache! hab mal rücksprache gehalten mit einem motorbauer/tuner/instandsetzer usw. der meinte das es nicht schaden kann

er meinte aber wenn es geht soll ich den ölkühler dann seitlich verbauen damit der wasserkühler den kompletten fahrtwind abbekommt!

wenn ich mir einen hole dann versuche ich ihn auf die beifahrerseite zubauen.wenn das klappt!

wenn nciht dann kommt er doch in die mitte! mal schaun.....
 
  • 16 Reihen Ölkühler Beitrag #60
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Holgi, 136°C ist aber schon sehr dicht an 140°C dran ;)
Würde dann auch n Ölkühler verbauen!
Bin sehr gespannt, was der dann so bringt.
Du hast dann ja den direkten vorher/nachher-Vergleich.

Da ich keine Anzeigen hab, geh ich lieber auf Nummer sicher mit meinen Zusatzkühlern.
 
Thema:

16 Reihen Ölkühler

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
6
Aufrufe
3.101
newmanR32
newmanR32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
489
Aufrufe
40.847
beachboy
beachboy
Oben Unten