Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Elektronik > Diagnose

Diagnose Fragen zum Thema VAG-COM, Fehlerdiagnose etc. (NUR GOLF 4 R32).

Antwort
Alt 03.07.2010, 18:09   #1
GoodYear-R32
 
Avatar von GoodYear-R32
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

Hallo Leute, ich hab ein kleines problem
und zwar ist meine Motorkontrolllampe mal angegangen abgelegt war folgender Eintrag :

19537 P3081 002

Motortemperatur zu niedrig

wer hatte das schonmal, woran könnte das liegen, nur ein Sensor?
weil jetzt ist er wieder weg

Danke
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 03.07.2010, 20:18   #2
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

öfter mal was Neues. Hab ich ja noch nie gehört, dass ein Motor zu KALT ist

aber nun gut, wenn das drinne steht, dann wird das auch überwacht und zu recht angezeigt.

Kann ja dann nur daran liegen, dass entweder

a) ein Temperaturfehler zu niedrige Werte misst -> Fühler austauschen
b) die Motortemperatur mit irgendwelchen Parametern abgeglichen und dabei tatsächlich eine unplausible Motortemperatur vorliegt, was durch einen zu kalten Motor entsteht, wenn z.B. immer der große Kühlkreislauf aktiv ist, weil die Lüfter immer laufen und/oder das Thermostat klemmt

Wenn der Fehler allerdings nicht mehr auftaucht, dann erstmal beobachten. Kann auch sein, dass das Motor STG da voreilig einen Fehler wegen einer kurzzeitigen Messwertabweichung entstanden ist (einfaches Beispiel: bei schwülem Wetter entstand eine ganz kurze durch Luftfeuchte an der Verkableung bedingte Verschiebung der Kennlinie eines Fühlers)
INeedNOS ist offline  
Alt 03.07.2010, 20:22   #3
INeedNOS
 
Avatar von INeedNOS
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

ich scheine mit meiner Theorie nicht so falsch zu liegen. Die Jungs schreiben von einem defekten Motortemperatursensor:

http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2771387

Der hier:

http://www.ecstuning.com/Audi-TT_MKI...Sensor/ES1484/
INeedNOS ist offline  
Alt 07.07.2010, 21:25   #4
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

hatte ich heute auch, löschen lassen und seit dem nich mehr aufgetaucht
GoodYear-R32 was hast du gemacht?
Systi ist offline  
Alt 08.07.2010, 20:33   #5
GoodYear-R32
 
Avatar von GoodYear-R32
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

noch habe ich nichts gemacht, er ist gekommen und ist auch nach paar km wieder gegangen
beim nächsten mal werde ich den temperaturgeber erneuern, vll hilfts
GoodYear-R32 ist offline  
Alt 09.07.2010, 16:24   #6
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

Glaube nich das es am sensor liegt, denn beim Auslesen stand beim Fehler "statisch" also lag er noch an obwohl man die temperatur korrekt auslesen konnte und den fehler auch einfach löschen konnte

Ich würde immo sagen das es sich einfach um einen Softwarefehler handelt
Systi ist offline  
Alt 09.07.2010, 19:50   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

Temp.sensor defekt. Der Fehler kommt erst nach 30 Fahrzyklen wieder. So ist es im Datenstand eingestellt....
biSheep ist gerade online  
Alt 09.07.2010, 19:59   #8
Systi
 
Avatar von Systi
AW: Fehlerspeichereintrag Golf IV R32

Dann las ich den auch mal ersetzen!
Aber komisch das man die Temp korrekt auslesen kann?
Kann man damit noch längere Strecken fahren?
Systi ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Suche Golf 4.:R32 oder Golf v .:R32 / GTI gti-stefan Suche/biete R32 1 13.01.2013 18:23
Golf R Emblem in Golf 4 oder Golf 5 R32 bauen? alex_filzlaus Exterieur 6 17.02.2010 22:53
[V] Biete Golf IV R32 Heckstossfänger, Golf V R32 Frontstossfänger beschädigt! Jensemann Suche/Biete sonstiges 1 19.04.2007 23:07



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de