Zurück   R32 Club > Golf 6 R > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R20. Chip, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 31.05.2010, 14:27   #46
INeedNOS

AW: Oettinger Ram Air??

so, Ihr Drängeltäubchen

Habe heute Morgen vor der Arbeit, nachdem ich gestern bei gleichen klimatischen Bedingungen das Ding zum Vergleich noch draußen gelassen habe, es eben schnell eingebaut.

Wo ist mein Sound geblieben?...... Naja, jetzt klingt er wenigstens wieder wie Serie und läuft insgesamt anders. Wie, wo und wann werde ich noch etwas beobachten, habe aber das Gefühl, dass er insgesamt harmonischer anspricht und untenrumm mehr Drehmoment hat als ganz ohne Ansaugrüffel. Vielleicht zieht er aber auch nur obenrumm schlechter

Na wie gesagt: nach gerade mal 20 km Fahrt ist das (noch) alles Spekulation. Werde berichten. Leider habe ich immer noch kein VCDS
INeedNOS ist offline  
Alt 31.05.2010, 14:32   #47
coolhard

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
so, Ihr Drängeltäubchen

Habe heute Morgen vor der Arbeit, nachdem ich gestern bei gleichen klimatischen Bedingungen das Ding zum Vergleich noch draußen gelassen habe, es eben schnell eingebaut.

Wo ist mein Sound geblieben?...... Naja, jetzt klingt er wenigstens wieder wie Serie und läuft insgesamt anders. Wie, wo und wann werde ich noch etwas beobachten, habe aber das Gefühl, dass er insgesamt harmonischer anspricht und untenrumm mehr Drehmoment hat als ganz ohne Ansaugrüffel. Vielleicht zieht er aber auch nur obenrumm schlechter

Na wie gesagt: nach gerade mal 20 km Fahrt ist das (noch) alles Spekulation. Werde berichten. Leider habe ich immer noch kein VCDS
6PS/ 4NM mehr laut Logs bei Serienmotor mit K&N + A3 Rohr
coolhard ist offline  
Alt 31.05.2010, 16:19   #48
foupo80

INeedNOS
Hast du jetzt das teil von oettinger montiert oder welche box?
foupo80 ist offline  
Alt 31.05.2010, 17:27   #49
coolhard

Zitat:
Zitat von foupo80 Beitrag anzeigen
INeedNOS
Hast du jetzt das teil von oettinger montiert oder welche box?
er hat die DomiBox, da gibt es nix von Oettinger.

Bei Dir ist eine Oettinger Box sicher interessant zu verbauen, kostet halt ein bisschen.
coolhard ist offline  
Alt 21.06.2010, 19:51   #50
BruderStahl

Also ich hab eine Carbon RamAir...was sie bringt? Nicht viel... Aber die Optik ist cool

Sound ist auch minimal...Beim 6er GTI bringt sie etwas! Sound auch weil ein kleiner Pils vorne drin ist
BruderStahl ist offline  
Alt 22.06.2010, 22:23   #51
Murph

also mein kumpel hat die im s3 drin und ich muss sagen das ding bringt soundtechnisch schon einiges bei ihm....der zischt vorn, als ob er 3 bar ladedruck anliegen hat ^^
Murph ist offline  
Alt 23.06.2010, 17:22   #52
foupo80

Also beim Golf R hört man trotz chip garnichts
foupo80 ist offline  
Alt 23.06.2010, 18:45   #53
coolhard

Zitat:
Also beim Golf R hört man trotz chip garnichts
wieso sollte man wegen einem Chip was hören
coolhard ist offline  
Alt 23.06.2010, 20:34   #54
foupo80

Weil ja der Ladedruck höher ist und wenn man mit Chip nicht mal was hört dann Serie auf keinen fall so war das gemeint
foupo80 ist offline  
Alt 23.06.2010, 22:00   #55
INeedNOS

na da hat VW wohl sehr effektive Schalldämpfungsmaßnahmen vorgesehen

Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass gechipte Turbomotoren in den meisten Fällen richti Radau mit der Turbine/Verdichter machen. Mein auf 1,5 Bar gemachter 1,8T mit K04 Lader hörte sich an wie ein Düsenjäger und die gechipten 225 PS 1,8T meiner Bekannten klangen zwar nicht so krass wie meiner aber trotz Serienhardware sehr aggressiv.
INeedNOS ist offline  
Alt 24.06.2010, 19:47   #56
Murph

Zitat:
Zitat von INeedNOS Beitrag anzeigen
na da hat VW wohl sehr effektive Schalldämpfungsmaßnahmen vorgesehen

Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass gechipte Turbomotoren in den meisten Fällen richti Radau mit der Turbine/Verdichter machen. Mein auf 1,5 Bar gemachter 1,8T mit K04 Lader hörte sich an wie ein Düsenjäger und die gechipten 225 PS 1,8T meiner Bekannten klangen zwar nicht so krass wie meiner aber trotz Serienhardware sehr aggressiv.
kann ich nur bestätigen! der s3 von meinem kumpel hört sich einfach nur brachial an...
Murph ist offline  
Alt 25.06.2010, 08:02   #57
Raoul_Duke

der 90PS Turbodiesel Clio von meinem kleinen Bruder hört sich sogar nach dem chippen anders an.
Man hört viel mehr vom Wastegate als das vorher der Fall war.
Raoul_Duke ist offline  
Alt 25.06.2010, 09:32   #58
coolhard

Zitat:
Weil ja der Ladedruck höher ist und wenn man mit Chip nicht mal was hört dann Serie auf keinen fall so war das gemeint
na, den Chip hört man aber nicht man hört die Auswirkungen vom Chiptuning
coolhard ist offline  
Alt 25.06.2010, 09:37   #59
R32-Dirk

Zitat:

Also bei mir hört man den Lader schon viel mehr, als vor dem chippen! Hört sich geil an! Der Auspuff ist auch minimal lauter geworden!
R32-Dirk ist offline  
Alt 25.06.2010, 09:39   #60
pasa

Zitat:
Zitat von R32-Dirk Beitrag anzeigen
Also bei mir hört man den Lader schon viel mehr, als vor dem chippen! Hört sich geil an! Der Auspuff ist auch minimal lauter geworden!

Stell mal neue Bilder von deinem R rein.. in welcher VW SPEED Ausgabe ist er wieder zusehen?
pasa ist offline  
Antwort