Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Tips und Tricks

Tips und Tricks Wissenswertes rum den Vér R32.

Antwort
Alt 03.06.2010, 00:51   #1
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Unsere Scheibenwischer haben ja eine Vielzahl von automatischen und manuellen Verstellmöglichkeiten. Da kann man im Regenfall schön mit spielen

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Wischer ausgewischt hat, stellt er sich in 2 Positionen. Einmal verschwindet er vollkommen aus dem Blickfeld (Sleep-Modus?) und ein andermal ist er noch etwas zu sehen (Hab Acht-Stellung?).

Jetzt ist das wohl so, dass da kein systematischer Sinn drin zu sein scheint. Wenn ich das Auto abstelle und abschließe ist die Stellung mal so und mal so

Bei Stellung "Automatik" zuckt er z.B. erst in die Hab-Acht-Stellung und dann in den Sleep-Modus, um dann gleich wieder zu wischen und in den Hab-Acht-Modus zu zucken. Dann das Spielchen wieder von vorn.

Wenn er beim Abschließen noch in Hab-Acht-Stellung steht, kann man durch einmal Wischen den Sleep-Modus erreichen.

Hat jemand enträtselt, nach welchem Schema das funktioniert und welcher Sinn dahinter steckt

Ihr merkt schon - ich habe Langeweile aber manchmal lenkt mich das Beobachten des Wischers echt vom Fahren ab
Hansdampf ist offline  
Alt 03.06.2010, 01:14   #2
Marcel
 
Avatar von Marcel
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

"Ihr merkt schon - ich habe Langeweile aber manchmal lenkt mich das Beobachten des Wischers echt vom Fahren ab "


Du fährst eindeutig zu laaangsam, daß Du Zeit hast deine Wischer anzuschauen!!!
Marcel ist offline  
Alt 03.06.2010, 02:12   #3
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

That's not a bug, it's a feature:

Die Wischer fahren nur bei jedem 2. Abschalten in die "echte" Endstellung. Dadurch wird vermieden, dass die Lippe des Wischers immer in derselben Stellung verbleibt, denn durch das "Hochfahren" klappt die Lippe um.
Das verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Wischergummis.

Wer noch gaaanz viele andere Funktionen rund um die Scheibenwischer wissen will, kanns HIER am Beispiel des Touran nachlesen (was es nicht alles gibt ... tssss)

Hansdampf, hoffe es regnet noch ein bisschen bei Dir - zum ausprobieren
Klaus ist offline  
Alt 03.06.2010, 08:22   #4
DaMagic
 
Avatar von DaMagic
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
That's not a bug, it's a feature:

Die Wischer fahren nur bei jedem 2. Abschalten in die "echte" Endstellung. Dadurch wird vermieden, dass die Lippe des Wischers immer in derselben Stellung verbleibt, denn durch das "Hochfahren" klappt die Lippe um.
Das verhindert den vorzeitigen Verschleiß des Wischergummis.

Wer noch gaaanz viele andere Funktionen rund um die Scheibenwischer wissen will, kanns HIER am Beispiel des Touran nachlesen (was es nicht alles gibt ... tssss)

Hansdampf, hoffe es regnet noch ein bisschen bei Dir - zum ausprobieren
Krass, was Die sich so alles haben einfallen lassen und dann keinem erzählen...
DaMagic ist offline  
Alt 03.06.2010, 09:39   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Klaus mal wieder unglaublich wo er das alles findet

Ja, derVerwirr- Wischer hatte mir anfänglich auch so einige Rätsel aufgegeben und mein Gestänge hab ich auf Garantie auch schon neu.

Mittlerweile hab ich das alles geschnallt gehabt.
coolhard ist offline  
Alt 03.06.2010, 10:29   #6
DaMagic
 
Avatar von DaMagic
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Klaus mal wieder unglaublich wo er das alles findet
[...]
Man könnte meinen, er schläft mit ner Suchmaschine .
DaMagic ist offline  
Alt 03.06.2010, 12:49   #7
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Scheibenwischer in "Hab Acht"-Stellung

Vielen Dank, Klaus Du bist ja auch auch nachtaktiv

Da wäre ich nicht drauf gekommen. Scheint aber tatsächlich zu nutzen. Bei meinem Dickerchen sind immer noch die ersten Wischer drauf und funktionieren nach über 2 Jahren bestens. Das hatte ich bisher noch nie. Die dusseligen Einarmwischer z.B. von den etwas älteren Sternfahrzeugen sind meist schon im Neuzustand am Schmieren und Rubbeln.

Leider gottseidank scheint hier am heutigen Feiertag die Sonne und Regen ist erst wieder am Sonntag in Sicht. Da werde ich mich also erst einmal theoretisch kundig machen

@ Marcel: Seit meinem Knöllchen fahre ich immer nur Limit +25 Ich will den Lappen lieber behalten
Hansdampf ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[V] Original VW Golf 5 Lichtschalter mit Stellung: "Nebellicht vorne" Alabaster Suche/Biete sonstiges 0 22.11.2013 16:21
An alle "blaue" Rs oder andere in "blau" R32Hannover Allgemeines 30 10.01.2011 12:45
Ein kräftiges ""Hallo"" ausm tiefsten Schwarzwald ! BlueR32112 Ich bin neu hier 35 03.11.2007 14:12
"Tuning-Tag der offenen Tür" beim Autohaus "VW Retail Rhein-Main GmbH" 11.08.2007 LuiStyle Events/Treffen 13 14.08.2007 19:33
"mein auto" butten aka "spam thread 2" :D wob-i Allgemeines OFF TOPIC! 42 20.01.2007 21:01



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2015, R32-Club.de