DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang

Diskutiere DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo, Es gibt eine möglichkeit das Getriebe manuell anzupassen d.h. nicht über geführte Fehlersuche oder geführte Funktionen wie normal üblich...
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #41
VST670
Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Es gibt eine möglichkeit das Getriebe manuell anzupassen d.h. nicht über geführte Fehlersuche oder geführte Funktionen wie normal üblich sondern mit der normalen Fahrzeug Eigendiagnose,dass ist aber nicht jeder Werkstatt bekannt weil diese anleitung vom TSC (Technisches Service Center)nur bei Problemfällen herausgegeben wird.Wir haben viele Probleme wie z.b.Anfahrrucken, starkes ruckeln beim Schalten,oder Geräusche mit dieser Anpassung wegbekommen.Fragt doch mal bei eurer Werkstatt nach ob sie diesen Anpassvorgang durchführen können bzw.ob es ihnen überhaupt bekannt ist dass es diese möglichkeit gibt.
Zudem haben wir viele Probleme im Hochstromkreis.
Der Anlasser benötigt beim Startvorgang einen sehr hohen Spitzenstrom von ca.1800A.
Wenn da dass Massekabel oder der Massepunkt verbrannt oder oxidiert ist (was teilweise bei Fahrzeugen unter 30000km vorkommt)holt sich der Anlasser über alle anderen Steuergeräte, was zufolge ist dass die Stg.nicht richtig booten können und ihre Anpassungen jedesmal wieder verlieren oder sich aufhängt, seine Masse.Nächstgelegen ist da dass DSG Steuergerät was am meisten in Mitleidenschaft gezogen wird.
Auch dass ist nicht in jeder VW Werkstatt bekannt bzw nicht bei allen Mitarbeitern.
Dieses Problem solltet ihr aufjedenfall beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen und prüfen lassen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #42
sturier99
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sind da neue entwickelungen in diese sache? Meine R32 aus 2007 mit 34000 km hat das auch, dealer und importeur sagen das ist normal.

Stefan
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #43
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Ist leider "Stand der Technik" Ich habe festgestellt, wenn ich zwischen 5. und 6. etwas besser durchbeschleunige (also nicht zu Zart aufs Gas trete) ist es weniger warnehmbar.

Mein nächster bekommt wieder eine Männerschaltung und dann ist schluss mit dem rummgeschwuchtel :D
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #44
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ist leider "Stand der Technik" Ich habe festgestellt, wenn ich zwischen 5. und 6. etwas besser durchbeschleunige (also nicht zu Zart aufs Gas trete) ist es weniger warnehmbar.
Marcel, könnte das an deiner AGA liegen? *roll* ;)
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #45
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Marcel, könnte das an deiner AGA liegen? *roll* ;)

Nö. Das Geräusch bzw das von mir geschilderte habe ich seit ich den .:R habe. Und da war alles Serie. ;)

Du wirst es nicht glauben, aber dieses Ruckgeräusch zwischen 5. und 6. Gang spürt man sogar mit dem Popometer auch wenn die Aga brüllt als gäbe es kein Morgen mehr. :D
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #46
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Ich muss das mal ausprobieren. Irgendwie stört mich dieses Knallen auch *noahnung*
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #47
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Das knallt nicht. Das gibt nur nen Ruck als ob die Antriebswelle Spiel hätte.
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #48
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Dsg soft anpassung und schluss! Schalten ueber 2000 und das problem ist weg!
Vergesst vw und ihren stand der technik !
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #49
golf5GTI
golf5GTI
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
2.223
Punkte Reaktionen
1
hatte doch dazu mal nen riesen beitrag verfasst! das man das leicht in der SW ändern kann das ist möglich aber VW kann das nicht so schnell in der SW ändern das zieht einen riesen rattenschwanz hinter sich ;)
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #50
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Wenn man das hier so liest, stimmt einen die anstehende Neuwagenentscheidung (DSG R20/GTI) echt nachdenklich. Da stellt sich zwangsläufig die Frage - was kommt auf mich zu, ist ja beim 5er ein offener Punkt geblieben und das 6er-DSG wird wohl das selbe sein ... oder kann das jemand sicher verneinen?

Bemerkenswert finde ich die Geduld aller Geplagten, die schon x-mal den Wagen auseinanderrupfen - sprich nachbessern liesen. Da muss schon sehr viel Herzblut am R hängen ... :joy:

Ich hätt' da nicht so viel Geduld. Wenn ein Mangel auch nach 3 ... 4x Service nicht weg ist -> Wandlung. Rigoros. Würde definitiv nicht zu einem Tuner gehen, um - ich weiß nicht für wieviel HEuro - ein Fehlverhalten beseitigen zu lassen, wodurch dann auch noch die Werksgarantie flöten geht.

Also mal seh'n ob euer DSG nur ein "Chargenproblem" war oder ob sich im Web noch mehr Fälle neuerer Baureihe tummeln ...
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #51
Marcel
Marcel
Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
2
Die neuen Getriebe sollen ja besser laufen, aber mal schauen ob das nach vielen Kilometern auch noch so ist. Ich habe mir mein eigenes Urteil gefällt und der nächste wird wieder ein Schalter. Im Stau oder in der Stadt im Berufsverkehr eine schöne Sache aber das "Oldschool" Schalten fehlt mir mehr als der Technische Fortschritt (oder Rückschritt?) :)
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #52
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Hallo, ich krame den alten Threat mal hervor. Hat mir heute den Abend gerettet. Mir ist dieses "Knallen" oder Rucken heute auch zum ersten mal bewusst aufgefallen. Und seitdem achte ich drauf und nehme es wahr.
Gleiches Problem, allerdings haben wir jetzt 2018 und mein 2008er R32 hat 72000 runter.
Beim sportlichen fahren ist alles geschmeidig, aber beim lahmen Fahren "schlägt" es kurz beim Schalten vom 5. in den 6. Gang (D Modus). Also genau wie bei allen anderen hier auch.
Kam etwas heraus bzw.fahren Eure DSG noch (wobei sicher viele längst andere Autos haben)
Wenn ich weiß, dass es normal ist und nicht schlimm, kann ich mich damit arrangieren. Hab das Auto erst seit knapp 4 Wochen und sorge mich noch etwas.
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #53
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.540
Keep cool 8) Mein DSG (auch ein 2008er) hält jetzt über 180 Tkm :great:
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #54
DeepBluePearl
Dabei seit
03.04.2018
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
10
Danke, das beruhigt :) dann nehme ich es so hin.
 
  • DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang Beitrag #55
DavidRR32
Dabei seit
06.06.2017
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
79
Hatte das Problem vorher auch.
Jetzt mit Zorans Software schaltet er erst bei 60 km/h in den 6 . Gang . Ich wollte das so, erstens hat mich das immer genervt , wenn man beleunigen wollte die lange runterschalterei und sowieso allgemein in der Ortschaft das untertourige . So komme ich jetzt nicht mehr in diesem Bereich und wenn ich aus der Ortschaft fahre nach 60km/h bin ich unter Last und ich höre kein Klack mehr.
 
Thema:

DSG: Schaltgeräusche 5. -> 6. Gang

Ähnliche Themen
Antworten
8
Aufrufe
2.150
Beastyboy80
Beastyboy80
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.839
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.474
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
6
Aufrufe
1.800
marco555
marco555
Oben Unten