Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Diskutiere Unterschiede vom IVer Moter zum Ver im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Unterschiede vom IVer Motor zum Ver Die Frage richtet sich an alle Schrauber unter euch. Was gibt es für unterschiede zwischen den 4er und dem...
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #1
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Unterschiede vom IVer Motor zum Ver

Die Frage richtet sich an alle Schrauber unter euch.

Was gibt es für unterschiede zwischen den 4er und dem 5er Motor (R32) in bezug auf Austausch??

Die Frage ist ob sich da noch zusätzliche Bauteile eingeschlichen haben oder ob ich den 4er rausziehen kann und den 5er Motor einfach wieder reinstecke ohne zu löten, stecker zu tauschen, Getriebeflansch zu ändern etc.

Das der Ventildeckel anders ausschaut weiss ich ja:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #2
Pat.:Rick
Pat.:Rick
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
0
Die Elektrik ist anders Steuergerät etc. allein schon von der Lenkung her und der Leistung
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #3
Chris1985
Chris1985
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
29
Die Nockenwellenversteller sind auch anders.
die Auslassversteller haben einen größeren Verstellbereich.
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #4
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die Nockenwellenversteller sind auch anders.

Jup, so isset. Wenn du den Kopf aber lässt, oder die NW-Versteller vom 4er nimmst, dürfte das Plug & Play passen. So ist zumindest mein Kenntnisstand.
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hmm, nen Kopf habe ich noch liegen aber ohne versteller, bringt mir nix. Steuergerät ok, das gibts dabei, aber ob der Kabelbaum gleich ist bzw. funzt *noahnung*
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #6
Gsiberger R32
Gsiberger R32
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Ist nicht auch die einspritzung anderst (direkteispritzer beim V) !!!
Bin kein fachmann also nicht hauen:D
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Nein, der Ver R32 ist kein FSI :)
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #8
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Anderes CAN BUS System und die Kurbelwelle ist nicht mehr geschmiedet wie beim 4er sondern gegossen. Nicht so prall

Ob die KW geschmiedet ist oder nicht, spielt ja für die meisten Leute keine Rolle. Die Ver Turbos halten ja auch mit der KW scheinbar problemlos. Rothe fährt seinen 580PS Ver .:R auch mit der gegossenen KW.

Und CAN-Bus sollen MSG vom IVer und Ver gleich sein. So die Aussage von biSheep.
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #10
OliveR32
OliveR32
Moderator
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
3.309
Punkte Reaktionen
33
Sind sie auch. Lediglich die WFS ist nicht konpatibel. Aber alle anderen Daten sind gleich.


...wenn ich noch einmal das wort wfs höre*roll* 8-( 8-( 8-( dann lauf ich amok:motz: :sus:
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #11
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #12
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wenn die Wegfahr....Antidiebstahlsicherung:D nicht kompatibel ist, dann ist das schon mist..

Ok, das reicht mir an Infos, Danke an alle !!
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #13
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ja wfs ist nicht kompatibel und muss deaktiviert werden!

Ging bei mir leider auch nicht anders.

Dafür gabs eine unsichbare ALA + GPS Ortung inkl. eigener Versorgung und das an einem Ort wo niemand suchen wird^^ bis ich Ihn wieder habe

Hmm, das klingt mal sinnig. Ich hoffe trotzdem das sie deien Kasten nicht klauen, aber wie aktivierst du das Handy um die Positionen stetig zu senden ??
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ja, okay, aber was verwendest du als sender wenn du kein Handy benutzt...

Da bleibt ja nur noch Funk

Hast du ne Yaesu umfunktioniert:D ??
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #15
graeme86
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Also, V'er hat gröBer oëlkühler.

Ich habe auf meinem IVer nachgerüstet:

Mark_V_oil_cooler.jpg


Wasserpfeife werden musste leicht verschoben, um Klimaanlage Rohr verpassen. Der Klimakompressor Mk V hat Rohre in der Seiten, nicht auf Ende....auch ein weiterer Unterschied! :)
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #16
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Also laut Mike Rothe kann man auch das 4er Steuergerät so codieren, dass die NWVST vom 5er laufen. Allerdings soll er Aufwand wohl recht hoch sein.
Das stand bei mir zur Debatte, da ich den BUB Kopf auf BFH Rumpf fahre und das 5er Steuergerät bei mir erst nicht so recht wollte im Leon.
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #17
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Also laut Mike Rothe kann man auch das 4er Steuergerät so codieren, dass die NWVST vom 5er laufen. Allerdings soll er Aufwand wohl recht hoch sein.
Das stand bei mir zur Debatte, da ich den BUB Kopf auf BFH Rumpf fahre und das 5er Steuergerät bei mir erst nicht so recht wollte im Leon.

Hmm, das ist mal gut zu wissen...
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #18
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
Ansaugung ist auch die große, selber Durchmesser vom dsg.

NWV sind in meinen Augen die selben, zumindest wenn ich mich erinnnere die TN mal vergleichen zu haben.

Die Ansaugbrücke und ventildeckel ist ebenfalls anders. Habe ja einen Reserve r32 vom 5er hier stehen.
Das Ver steuergerät hat eine ganz andere Taktfrequens als das 4rer strg.

wie jetzt? Der BUB hat die große Ansaugung, die beim 4er nur bei DSG Fahrzeugen eingesetzt und gerne bei Handschaltern nachgerüstet wird?
 
  • Unterschiede vom IVer Moter zum Ver Beitrag #19
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Der BUB hat ne ganz andere Ansaugung als der 4er. Harry meint wahrscheinlich dass es beim BUB keinen Unterschied zwischen DSG und Rührwerk gibt.
 
Thema:

Unterschiede vom IVer Moter zum Ver

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.930
OS-T-32
OS-T-32
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.173
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.634
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.799
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.102
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten