klima oder -ECON

Diskutiere klima oder -ECON im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 5 R32; nein musst du nicht, gibt aus technischer sicht keinerlei anlass dazu, eher nach der kühlperiode. selbst das reicht alle 2 bis 3 jahre da im...
  • klima oder -ECON Beitrag #21
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Da kommt mir auch grad ne Frage: Sollte ich im Frühjahr die Klima desinfizieren lassen oder ähnliches, da ich sie ja fast ein halbes Jahr lang nicht benutze.... ??? *noahnung*

nein musst du nicht, gibt aus technischer sicht keinerlei anlass dazu, eher nach der kühlperiode. selbst das reicht alle 2 bis 3 jahre da im normalfall keinerlei bakterien im verdampfer des autos entstehen können.
 
  • klima oder -ECON Beitrag #22
R-ler
R-ler
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
1.428
Punkte Reaktionen
84
Jungs seid ihr eigentlich doof? Ihr kauft ein Auto MIT Klimaanlage (zusätzliches Gewicht) und nutzt sie dann nicht???

Nur mal als Information: Der zusätzliche Leistungsaufwand, der zum Betrieb der Klimaanlage nötig ist kühlt auch den Motor und bringt dadurch eine Mehrleistung, die den Leistungsverlust durch zu hohe Temperatur kompensiert.

Ich raff eh nich, wieso man ein 6Zylinder Auto fährt kann und dann die Klimaanlage auf ECO schaltet!!! Zum sparen?????? Dann fahrt bitte DIESEL! :D

bitte erklär mal wieso die klimaanlage den motor kühlen soll:D:D*buck**buck**noahnung**noahnung*

auf diese technische begründung bin ich gespannt???
 
  • klima oder -ECON Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
bitte erklär mal wieso die klimaanlage den motor kühlen soll:D:D*buck**buck**noahnung**noahnung*

auf diese technische begründung bin ich gespannt???
Das funktioniert, indem man die Kühlung des Handschuhfachs einschaltet und die kühle Luft dann über das Soundrohr in den Motor leitet. Dazu muss allerdings erst ein Anschluss hergestellt werden. Ich weiß jetzt grad nicht, ob das über USB/Multimedia-in geht. Beim AUX-in in der Mittelarmlehne funktioniert es nicht *noahnung* Bin aber auch nicht so der Techniker *buck*

*duckundwäck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • klima oder -ECON Beitrag #24
Philius
Guest
Das funktioniert, indem man die Kühlung des Handschuhfachs einschaltet und die kühle Luft dann über das Soundrohr in den Motor leitet. Dazu muss allerdings erst ein Anschluss hergestellt werden. Ich weiß jetzt grad nicht, ob das über USB/Multimedia-in geht. Beim AUX-in in der Mittelarmlehne funktioniert es nicht *noahnung* Bin aber auch nicht so der Techniker *buck*

*duckundwäck

*lol* Das hört sich so doof an das es manche wahrscheinlich noch glauben xD
 
  • klima oder -ECON Beitrag #25
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
So da ihr hier anscheinend keine Ahnung habt hier mal ein kleines Statement
von mir.

Die Klimaanlage bei neuen Autos ohne Magnetkupplung kann nicht mehr vollkommen abgeschaltet werden!
Wir nehmen als Beispiel den Golf 5 R32 bei dem der Klimakompressor nicht abgeschaltet werden kann. Bei gedrückter Econ Taste wird lediglich die Leistung auf ca 2% gesetzt. Der Klimakompressor dreht somit immer mit!
Vorteil - Der Kompressor wird auch bei "ausgeschalteter" Klimaanlage geschmiert und das Kältemittel gepumpt. Ein Kompressor-schaden aufgrund einer zu langen aus Zeit ist somit fast ausgeschlossen.

Bei den Kompressoren mit Magnetkupplung wird der Kompressor komplett stillgelegt wenn die Econ Taste aktiv ist! Die hat den Nachteil das der Kompressor nicht mehr geschmiert wird und sich das Öl an der tiefsten Position sammelt. Beim erneuten Einschalten kann ein Schaden entstehen! Meist aber erst nach einer längeren aus Zeit.

Automatik ist daher die beste Einstellung bei neuen Autos!
Im Automatik Modus läuft wie oben beschrieben natürlich auch die Klimaanlage mit allerdings nur soviel wie für die aktuelle Temperatur benötigt wird. Die Last kann von 2-100% geregelt werden und wird immer Optimal vom Steuergerät gewählt.

Klimaanlagen Service:
Manche sagen die Klimaanlage ist ein geschlossenes System!
Das stimmt aber ist Unsinn es geht immer eine winziger Teil raus!
Der Gesetzgeber sagt 40g pro Jahr ist der Maximalwert den eine Klimaanlage verlieren darf pro Jahr. Im Golf müsste 525 +- 25g drinne sein.
Ich würde empfehlen die Klimaanlage nach der Garantiezeit alle 2 Jahre Checken zu lassen!

Motorkühlung durch Klimaanlage?! Totaler Mist )((
 
  • klima oder -ECON Beitrag #26
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So da ihr hier anscheinend keine Ahnung habt hier mal ein kleines Statement
von mir.
....
Motorkühlung durch Klimaanlage?! Totaler Mist )((
Danke für deine Erklärungen, die für mich sehr interessant sind, weil ich tatsächlich ein Laie bin = keine bis wenig technische Ahnung, äähm, naja, nunja - ein bisschen schon :D.

Nur dass wir uns richtig verstehen: Mein Statement mit der Kühlung war natürlich ein Scherz ;)
 
  • klima oder -ECON Beitrag #27
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
und Magnetkupplungs-Klima und die Variante die wir verbaut haben kann man sicher wunderbar am Zucken der Drehzahlnadel unterscheiden wenn man im Stand Klima zuschaltet?

Also bei meinem alten Autos mit Klima hat man das deutlich gehört gesehen und gespürt wenn der Kompressor schlagartig den Motor gebremst hat beim zuschalten
 
  • klima oder -ECON Beitrag #28
AK47
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
2
jo so ist das *lol*
 
  • klima oder -ECON Beitrag #29
tino
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
also fahre jetzt seit 4 jahre immer mit klima,kann mich nicht errinern sie je aus gehaupt zu haben,und ja wenn sie auf auto steht ist sie an^^
und ein service intervall gibt es auch dafür,unabhänig von laufleistung der klimaanlage geht einfach nach km
 
  • klima oder -ECON Beitrag #30
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
und Magnetkupplungs-Klima und die Variante die wir verbaut haben kann man sicher wunderbar am Zucken der Drehzahlnadel unterscheiden wenn man im Stand Klima zuschaltet?

Also bei meinem alten Autos mit Klima hat man das deutlich gehört gesehen und gespürt wenn der Kompressor schlagartig den Motor gebremst hat beim zuschalten
Stimmt Sascha. Bei meinem alten Auto mit normal Klima - also keine Klimaautomatik - konnte man sogar im Schiebebetrieb das Bremsmoment durch zuschalten der Klimaanlage erhöhen. Also Gas weg, Wagen wird langsamer, Klima einschalten, wirkt wie leichtes zusätzliches bremsen.

Beim .:R ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Thema:

klima oder -ECON

Ähnliche Themen
Henry
Antworten
0
Aufrufe
100
Henry
Henry
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Kenny
Antworten
6
Aufrufe
4.462
2000ALH
2000ALH
Antworten
4
Aufrufe
859
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
0
Aufrufe
678
Cro
Oben Unten