Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung?

Diskutiere Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; na das entwickelt sich doch noch zu einer schönen Diskussion hier. Jetzt fehlt mir nur noch die Diagnoseschnittstelle:p An der Geräuschkulisse...
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #41
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
na das entwickelt sich doch noch zu einer schönen Diskussion hier. Jetzt fehlt mir nur noch die Diagnoseschnittstelle:p

An der Geräuschkulisse hat sich seit dem Ölwechsel nix geändert. Ich bilde mir ein, dass der Wagen bei Minusgraden im Kaltstart etwas ruhiger läuft und nicht mehr so das Popometer mit dem bollerigen Leerlauf massiert, aber sonst muss ich mal schauen. Im Moment schneit es hier wie Hulle, da kann man eh nicht so fahren wie man es sonst macht um zu vergleichen. Und die Temperaturen um die -7°C lassen eh alles ein Bisschen lauter und unschöner klingen;)

Der Wechsel vom Sportluftfilter auf den Serienpapierfilter hat übrigens doch nur bedingt etwas gebracht. Ich habe damit den Bereich, in den ruckelt, nur noch weiter in Richtung Schubabschaltung verschoben. Jetzt ruckelt er bei ca. 1-2 Liter Momentanverbrauch, also gaaaaanz kurz, bevor er in die Motorbremse geht. Man merkte er gestern wieder deutlich, als ich bergab in den Ort rein gefahrne bin und den Wagen mit gekitzeltem Gaspedal habe rollen lassen. Das ist nicht doll aber unharmonisch.

Kann sowas auch auftreten, wenn man eine Undichtigkeit hinter dem LMM hat? Habe schon gedacht, dass ich vielleicht beim Wechsel des Luftfilters, wo man ja doch schon einigermaßen an der Kastenoberschale reißen muss um die los zu bekommen (LMM vorher vom Schlauch abgezogen, damit es etwas besser geht), am Saugschlauch was gerissen ist?! Konnte so zwar nix sehen oder bei laufendem Motor Einsaugen von Falschluft fühlen, aber undenkbar ist das nicht.....

Naja, bald kann ich dann wohl den Fehlerspeicher auslesen und werde evtl. schon sehen, was los ist. Werde aber notgedrungen die Werkstatt nochmal nerven, damit ich rechzeitig laut gegeben habe, bevor die GWG Silvester abläuft:great:
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #42
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
so, Fehler beseitigt: drei Tankfüllungen VPower Racing und ein paar längere recht schnelle Autobahnfahrten und jetzt ruckelt nix mehr. Ich denke jetzt, dass mein ständiger Betrieb mit niedrigen Drehzahlen und niedrigen Lasten die Kerzen verrußt hat.

BTW: wann müssen neue Kerzen rein? alle 60.000 km?
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #43
JNS
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
0
so, Fehler beseitigt: drei Tankfüllungen VPower Racing und ein paar längere recht schnelle Autobahnfahrten und jetzt ruckelt nix mehr. Ich denke jetzt, dass mein ständiger Betrieb mit niedrigen Drehzahlen und niedrigen Lasten die Kerzen verrußt hat.

BTW: wann müssen neue Kerzen rein? alle 60.000 km?
Hehe, sowas ähnliches hatte ich auch. Im kalten Zustand hat mein Motor etwas mehr vibriert...

Abhilfe brachte eine Heimfahrt zusammen mit flo und seinem 450PS A3 3,2T. 1/4 Tank vollgas bzw. was die Winterreifen hergaben verbrannt, nun fährt mein .:R auch kalt wieder deutlich ruhiger ;)
 
  • Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung? Beitrag #44
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
ich bin auf sowas Triviales nicht gekommen weil ich die gleiche Strecke mit meinem TT ohen Probleme gefahren bin und die Kerzen immer schön Rehbraun und sauber waren, aber der große 3,2er ist nunmal schlichtweg unterfordert wenn man auf einer Strecke von 20 km immer nur zw. 30 und 70 fahren kann und die Beschleunigung aufgrund der ganzen Schnarchnasen gegen Null geht, man also alles im 6. Gang fährt:-/ Aus Protest versottet er dann. Naja, ab jetzt gibt´s nur noch VPower, zumal der Chip eh drauf abgestimmt ist:great:
 
Thema:

Ruckeln im Bereich der Schubabschaltung -> Kettenlängung?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.196
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
INeedNOS
Antworten
68
Aufrufe
6.902
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.616
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
13
Aufrufe
1.658
mich
Oben Unten