Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Diskutiere Messwertblöcke 208 + 209 auslesen im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; absolut ok, erst wenn die Werte zu weit auseinander klaffen, z.B. -4/+4 passt das Zusammenspiel nicht mehr
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #61
coolhard
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So hab heute nach lagem mal meine nochmal ausgelesen, hier was sagen die Profis dazu?

Addresse 01: Motorelektronik (022 906 032 CE)

21:36:59 Block 208: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Einlassnockenwelle)
600 /min Motordrehzahl (G28 )
121 Phasenflanke Einlass
-4.0°KW Versatz Einlass- nockenwelle
00100101 Status Anpassung

21:36:59 Block 209: Nockenwellen - Zuordnung KW-NW (Auslassnockenwelle)
600 /min Motordrehzahl (G28 )
76 Phasenflanke Auslass
-5.0°KW Versatz Auslass- nockenwelle
00100101 Status Anpassung

absolut ok, erst wenn die Werte zu weit auseinander klaffen, z.B. -4/+4 passt das Zusammenspiel nicht mehr
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #62
R32Domi
Guest
absolut ok, erst wenn die Werte zu weit auseinander klaffen, z.B. -4/+4 passt das Zusammenspiel nicht mehr

Könnte aber noch besser sein oder, weist tät das bezahlt bekommen hab noch Garantie? Also kan nich am 13. nach Durlangen*lol*
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #63
coolhard
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  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #65
Toby81
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@coolhard hatte vor 2 Wochen den .:R beim Service und die haben bei MWB 208/209 : -5/-8 ausgelesen ( Es ist absolut kein rasseln zu hören). Wie steht das da mit dem NWT ? Bin bei der Gruppe vom 13.03. in Durlangen dabei !
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #66
ouTTrage
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Das ist auch mal interesant zu hören, das problem bei mir ist halt das man es schon hört:(:( und habe grade mal 80.000 runter:X

Wie gesagt - Sichtprüfung machen lassen und du weißt Bescheid.
Bei mir hat damals nichts gerasselt - schnurrte wie ein Kätzchen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #67
coolhard
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@coolhard hatte vor 2 Wochen den .:R beim Service und die haben bei MWB 208/209 : -5/-8 ausgelesen ( Es ist absolut kein rasseln zu hören). Wie steht das da mit dem NWT ? Bin bei der Gruppe vom 13.03. in Durlangen dabei !

Wie gesagt, der Diferrenz machst, Minus Werte mit -3 Differenz zueinander wie bei Dir ist noch ok.
Elwood hat glaube ich -1/+1 ich hatte 0/+2, also top Werte, wie ihr seht können das sehr unterschiedliche Werte und absolut ok sein.
Die Sachen werden vor NWT ja gemessen. Wenn schlecht stellt das Zoran heraus. Man kann deshalb trotzdem NWT drauf ziehen und muss dann halt umgehend die Kette richten lassen.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #68
coolhard
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Ok danke Uwe gib Bescheid wenn du Antwort hast:great:

Also hier nun die fachliche Kompetenz schlechthin, insofern muss ich mich hier auch teils revidieren und auf Z verweisen:

"Wenn man es eh auf Garantie bekommt, immer machen lassen.

Letztendlich ist der Wert aber nicht schlimm. Es ist weniger der Grundwert entscheidend als der Wert von Einlass zu Aulassnocke. Bedingt durch Fertigungstoleranzen hat man normal immer eine Grundverschieben von +-2Grad von der Einlassnocke zur Kurbelwelle. Zudem ist es auch eine recht lange "Meßstrecke" für die Kette. Nur wenn das Delta von der Einlass zur Auslassnocke mal über 2-3Grad geht, dann ists höchste Eisenbahn. Der Weg sind ja nur ca. 10-15cm und wenn da der Wert richtig arg abweicht passt gravierend etwas nicht. (Beispiel: Einlass steht auf -2 und Auslass auf +2 - sieht auf den ersten Blick super aus, ist aber tatsächlich sehr schlecht). 1Grad abweichung ist bei neuen Ketten übrigens ganz normal. Fast alle die mit neuwertigen Ketten da waren hatten etwas im Bereich von -2 bis +1 Einlass und Auslass entsprechend -1 bis +2 (also mit genau 1Grad Versatz). 0 Grad Versatz könnte ich mich jetzt gar nicht erinnern jemals gesehen zu haben (wohl aber schon viele die mit einer Nocke auf genau 0 Grad standen bei neuwertigen)."
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #69
R32Domi
Guest
Hi Uwe aha wieder was gelernt, naja ich schau mal wenn ich es mit Garantie durch bringe dann mach ich es gleich. Aber ich denke da die Werte ja nicht schelcht sind bei mir werd ich mich da schwer tun... Muss ich wohl erst NWT machen lassen und dnan noch etwas fahren und dann das ganze machen, hab ja noch bis 2011 Garantie.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #70
coolhard
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Hi Uwe aha wieder was gelernt, naja ich schau mal wenn ich es mit Garantie durch bringe dann mach ich es gleich. Aber ich denke da die Werte ja nicht schelcht sind bei mir werd ich mich da schwer tun... Muss ich wohl erst NWT machen lassen und dnan noch etwas fahren und dann das ganze machen, hab ja noch bis 2011 Garantie.

So sehe ich das auch.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #71
rhuetter
rhuetter
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So Leute, war heut meine Blöcke auslesen mit folgenden Ergebnis:

208: +4°
209: +5°

Die Ketten wurden vor 4000km mit allem drum und dran getauscht außer der Ölpumpe, die wird am Freitag getauscht.

Was meint ihr dazu?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #72
TÖL-VW 6
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Wie gesagt, der Diferrenz machst, Minus Werte mit -3 Differenz zueinander wie bei Dir ist noch ok.
Elwood hat glaube ich -1/+1 ich hatte 0/+2, also top Werte, wie ihr seht können das sehr unterschiedliche Werte und absolut ok sein.
Die Sachen werden vor NWT ja gemessen. Wenn schlecht stellt das Zoran heraus. Man kann deshalb trotzdem NWT drauf ziehen und muss dann halt umgehend die Kette richten lassen.

Das würde ich so nicht behaupten.
Hatte -5/-6 und meine Baby jat nen schönen Motorschaden nach nen Kettenriss abbekommen 8-(
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #73
Ninjajumbo
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Wer sich nicht sicher ist, sollte eine Optische kontrolle der Stuerkette durchführen.

Ihr dürft nicht vergessen, das die Sensoren weit streuen können.

Um zu sehen, ob sich im Laufe der Zeit was veränder sind die Messwertblöcke recht gut.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #74
coolhard
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Das würde ich so nicht behaupten.
Hatte -5/-6 und meine Baby jat nen schönen Motorschaden nach nen Kettenriss abbekommen 8-(


Wahrscheinlich haste das post übersehen:

Also hier nun die fachliche Kompetenz schlechthin, insofern muss ich mich hier auch teils revidieren und auf Z verweisen:

"Wenn man es eh auf Garantie bekommt, immer machen lassen.

"Letztendlich ist der Wert aber nicht schlimm. Es ist weniger der Grundwert entscheidend als der Wert von Einlass zu Aulassnocke. Bedingt durch Fertigungstoleranzen hat man normal immer eine Grundverschieben von +-2Grad von der Einlassnocke zur Kurbelwelle. Zudem ist es auch eine recht lange "Meßstrecke" für die Kette. Nur wenn das Delta von der Einlass zur Auslassnocke mal über 2-3Grad geht, dann ists höchste Eisenbahn. Der Weg sind ja nur ca. 10-15cm und wenn da der Wert richtig arg abweicht passt gravierend etwas nicht. (Beispiel: Einlass steht auf -2 und Auslass auf +2 - sieht auf den ersten Blick super aus, ist aber tatsächlich sehr schlecht). 1Grad abweichung ist bei neuen Ketten übrigens ganz normal. Fast alle die mit neuwertigen Ketten da waren hatten etwas im Bereich von -2 bis +1 Einlass und Auslass entsprechend -1 bis +2 (also mit genau 1Grad Versatz). 0 Grad Versatz könnte ich mich jetzt gar nicht erinnern jemals gesehen zu haben (wohl aber schon viele die mit einer Nocke auf genau 0 Grad standen bei neuwertigen)."
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #75
R32 Paddy
R32 Paddy
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@ Tobias: Wenn du mal Zeit hast ... der war gut :D .. Nein wenn es dir mal passt würd ich dich gern mal besuchen und du zeigst mir mal wie man die Sichtprüfung da macht ich hab kein Plan wo ich schauen soll *schock*
Da ich ja bei dem Auslesen bei beiden -6 habe, hab ich schon bissi schiss das die scheisse reist. Hab extra ne Öldruck anzeige verbaut damit ich net über 6,5bar komme :)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #76
Four4Four
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ich hab -7 und -4, und man hört die kette ganz leicht.
muss ich mir sorgen machen?
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #77
iDexter
iDexter
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R32

Ich habe meinen R heute auch aus dem Winterschlaf aufgeweckt. Die Tür wird jetzt beim Freundlichen gemacht wegen der Zentralverriegelung und dann habe ich sofort bescheid gesagt wegen Messwertblöcke auslesen lassen. Bin gespannt was dabei heraus kommt nach 137.000 Km , Motor läuft Top nichts zu hören.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #78
TÖL-VW 6
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ich hab -7 und -4, und man hört die kette ganz leicht.
muss ich mir sorgen machen?

Das liegt bei dir.

Wie schon gesagt meine hatte -5/-6 und ist gerissen. Kettengeräusche warn auch nur leichte zur hören.
Wollte den Kettenwechsel aufs Frühjahr schieben weil ich nicht wirklich lust drauf hatte.

Nun hatte sich das alle auf den Weihnachtsurlaub geschoben 8-( und weihnachtsgeld war auch weg.
Bei VW wär ein neuer Motor reingekommen weil die bestimmt keine Ventile einzeln tauschen würden.
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #79
Four4Four
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War schon 2mal bei VW und jedesmal, bekomm ich erzählt, die leichten Kettengeräusche sind total normal (sind auch echt total leise)...
Wird wohl daran liegen, dass meine Werte schon von Anfang an nicht bei 0 waren...;)
 
  • Messwertblöcke 208 + 209 auslesen Beitrag #80
TÖL-VW 6
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War schon 2mal bei VW und jedesmal, bekomm ich erzählt, die leichten Kettengeräusche sind total normal (sind auch echt total leise)...
Wird wohl daran liegen, dass meine Werte schon von Anfang an nicht bei 0 waren...;)

Mach halt einfach eine Manuelle Sichtkontrolle.
Nockenwellensenosren raus und nachkucken. ist in ner halben std max erledigt.
da siehst du ob sie länger ist oder nicht

hier gibt es weitere Infos dazu. bzw kannst du dann das was du da siehst bewerten lassen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=2825&pageNo=112&b388ffca
Falls der link hier nicht gern gesehen wird dann bitte löschen
 
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