Ruhestrom beim 4er r32?

Diskutiere Ruhestrom beim 4er r32? im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Servus Kann mir jemand sagen wieviel ruhestrom der r32 zieht. Habe gerade bei mir gemessen und es waren 0,7 A. Ist der Wert normal ? Empfinde...
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #1
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Servus

Kann mir jemand sagen wieviel ruhestrom der r32 zieht.

Habe gerade bei mir gemessen und es waren 0,7 A.

Ist der Wert normal ? Empfinde es als zu viel Kriechstrom.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #2
Systi
Systi
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
18
In welchen zustand war dein Wagen als du gemessen hast?

Wo hast du gemessen?

Ruhestrom messen ist nämlich garnicht so einfach wie es scheint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #3
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Heute morgen sprang mein Auto nicht mehr an. Es hat nur "georgelt". Die Batterie ist 13 Monate alt. Ich habe dann Starthilfe bekommen. Bin danach 10 km gefahren. Dann haben wir den Minuspol abgeklemmt und das Multimeter drangehalten (Ampere Messung) Auto und Motorhaube war auf Innenlicht aus. Wie lange brauchen die Steuergeräte bis sie komplett runter fahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #4
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Das Auto muss geschlossen (also auch die Motorhaube, kannst auch Kontakt überbrücken) und abgesperrt sein. Danach sollte man ein paar Minuten warten (Alarmanlage etc.). Es gibt allerdings auch für's Werksnavi ne Option (TIM war das glaub ich), die dauerhaft zieht weil der Radioteil dann immer auf Empfang ist und Staumeldungen speichert.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #5
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Auch die Wasserpumpe läuft noch einige Minuten nach.
Also ich würde daher erst eine Viertelstunde nach dem abschließen des Autos den Ruhestrom messen.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #6
iDexter
iDexter
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
1
Ruhestrom

Mhhh so weit ich weiß darf der ruhestrom nicht größer als ( höchstens ) 0,25 mA sein ! Alles darüber wäre viel zu viel, so kenn ich das nur ! 0,7 A ist da schon ne ganze Menge.

Gruß iDexter
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #7
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Mhhh so weit ich weiß darf der ruhestrom nicht größer als ( höchstens ) 0,25 mA sein ! Alles darüber wäre viel zu viel, so kenn ich das nur ! 0,7 A ist da schon ne ganze Menge.

Gruß iDexter

0.25 mA gibt VW vor doch als ich noch bei VW war mit 0.40 oder 0.45 muss man zufrieden sein.
Wenn der Stromnverbrauch so hoch ist musst du schauen das ist 20 mal zuviel.
Schalttafeleinsätze sprich Tachoeinheit sind da of Schuld daran, war so ziemlich oft der Fall oder ein Kabelunterbruch an den Türen waren auch schon Schuld, oder Radio falsch angeschlossen.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #8
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Mhhh so weit ich weiß darf der ruhestrom nicht größer als ( höchstens ) 0,25 mA sein

Niemals !

Realistisch wären 0,1A aber nicht mA ;)

Meiner hat 80mA Ruhestrom, also 0,08A. Das ist normal.
Der Ver hat 160mA Ruhestrom, also 0,16A.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #9
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich werde morgen mal, wenn es mir reicht, den Pol nochmal abklemmen und das Multimeter dazwischen "kleben". Dann Motorhaube schliessen (Multimeter raus) und abschliessen und beobachten.

Ich weiss nur nicht warum die Batterie zusammenebrochen ist. Erstens ist sie erst 13 Monate alt, zweitens war es gestern nicht allzukalt nachts (ca +1°C) und drittens konnte ich nichts feststellen, dass ich vergessen habe LIcht auszumachen oder so.

Habe heute auch mal die Sicherung vom Radio gezogen und meinen Verstärker (Pluskabel an der Batterie) abgemacht. Trotzdem hatte er 0,73 A Ruhestrom !

Aber da waren sicher noch irgendwelche Verbraucher an (Wasserpumpe, Steuergeräte etc). Deshalb morgen nochmal eine Messung, damit ich mir sicher sein kann, dass nicht irgendwas fett strom zieht.

Anderseits müsste bei 0,7A Ruhestrom die Batterie nach 3 Tagen locker leer sein, das war sie bisher auch nicht.

Wie lange halten eure Batterien im R ? Ein Kumpel von mir hat seine seit 6 Jahren im BMW m3 (E46) und noch nicht einmal Startschwierigkeiten gehabt.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Multimeter anklemmen, Alle Türen + Haube zu, Auto abschliessen, 20Min. warten. Erst dann sind alle Steuergeräte schlafen + die Wasserpumpe aus. Dann darf der Ruhestrom nicht über 100mA (=0,1A) liegen.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #11
stummi0815
stummi0815
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Hihi... das Problem hatte meine Freundin mit Ihrem Polo auch, da hats letzte Woche ein neues Relais gegeben und etz is Ruhe! :great:

Das Theater ham wir fastn halbes Jahr lang mitgemacht....
Da war nach 2-3 Tagen, wenn das Auto stand, immer die Batterie leer! *buck*

Nun zieht er auch wieder nur noch 0,07A.
Problem beseitigt! :D
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #12
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Multimeter anklemmen, Alle Türen + Haube zu, Auto abschliessen, 20Min. warten. Erst dann sind alle Steuergeräte schlafen + die Wasserpumpe aus. Dann darf der Ruhestrom nicht über 100mA (=0,1A) liegen.


Grmpf... bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen... Aber irgendwas muss fett Strom ziehen oder die Batterie ist nach einem Jahr wirklich schon am A****... vielleicht hat sie die -15°C auch nicht überlebt ?!

Ich berichte wenn ich was rausbekommen hab.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #14
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also ich hatte auch immer probleme das die karre nach einer zeit alle war, hatte dann mal mit einer zange gemessen und 140-200mA gehabt, habe dennoch durch andere probleme wie plötzliche spannungseinbrüche bei nässe, mir ne neue batterie gekauft( Banner AGM 95Ah) und ne neue Lima verbaut (alte 120A raus und neue 180A rein) seid dem lima wechsel bin ich aber gleichzeitig dabei auf bi turbo umzubauen so das ich nicht berichten kann ob es an der lima lag oder nicht.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #15
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also ich hatte auch immer probleme das die karre nach einer zeit alle war, hatte dann mal mit einer zange gemessen und 140-200mA gehabt, habe dennoch durch andere probleme wie plötzliche spannungseinbrüche bei nässe, mir ne neue batterie gekauft( Banner AGM 95Ah) und ne neue Lima verbaut (alte 120A raus und neue 180A rein) seid dem lima wechsel bin ich aber gleichzeitig dabei auf bi turbo umzubauen so das ich nicht berichten kann ob es an der lima lag oder nicht.


Das ist geil: Keine Ahnung woran's liegt, kauf neue Batterie, kauf neue LIMA und wenn man schon dabei ist, dann noch zwei Turbo-Föns vorne rein - DAS ROCKT :D:D:D:D

Ne aber mal ernst, habe auch Ruhestrom mit Zanke gemessen, direkt am Kabel des Sicherungskastens über der Batterie. Nur wenn ich die Motorhaube offen lasse -> Alarmanlage nicht (im vollem Umfang) aktiv -> ergo: Messung ungenau.

Habe bei VW Batterie testen lassen, die sagen alles im grünen, auch Generator - keine Fehler gefunden *schock*
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Naja, habe ja einen Batterietester, allerdings nur die privat version und kein hi end gerät, nach meinen gerät war die batterie am ende, hatte zur sicherheit mal bei meinen Vater und paar kollegen prüfmessungen gemacht wo alles ok war.

Naja und die lima wurde wie geschrieben getauscht, da ich bei regenfahrt gelegentlich einen totalen spannungszusammenbruch hatte, wo der tacho dunkel wurde usw, und lauf Klimabedinteil die spannung von knapp 14v auf etwa 10v gesunken ist, dann hat man ein quitschen vom riemen gehört und paar sekunden später war die spannung wieder da, hatte also die vermutung das die lima wo nicht richtig isoliert ist bzw da einen schaden hat und durch das regenwasser ein kurzer entsteht, daher der wechsel, da ich die gelegenkeit hatte ne 180A zu bekommen habe ich die natürlich der serien 120A vorgezogen.

lima.jpg
lima2.jpg
lima3.jpg


ich denke mal man sieht welche die neue 180A ist und welche die alte 120A ist.
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #17
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Naja, habe ja einen Batterietester, allerdings nur die privat version und kein hi end gerät, nach meinen gerät war die batterie am ende, hatte zur sicherheit mal bei meinen Vater und paar kollegen prüfmessungen gemacht wo alles ok war.

Naja und die lima wurde wie geschrieben getauscht, da ich bei regenfahrt gelegentlich einen totalen spannungszusammenbruch hatte, wo der tacho dunkel wurde usw, und lauf Klimabedinteil die spannung von knapp 14v auf etwa 10v gesunken ist, dann hat man ein quitschen vom riemen gehört und paar sekunden später war die spannung wieder da, hatte also die vermutung das die lima wo nicht richtig isoliert ist bzw da einen schaden hat und durch das regenwasser ein kurzer entsteht, daher der wechsel, da ich die gelegenkeit hatte ne 180A zu bekommen habe ich die natürlich der serien 120A vorgezogen.

lima.jpg
lima2.jpg
lima3.jpg


ich denke mal man sieht welche die neue 180A ist und welche die alte 120A ist.


Was kostet denn so eine Lima ? und wie aufwendig ist die Montage ? *noahnung*
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #18
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt für die lima mit versand 120 euro bezahlt, normalerweiße ist die schon teurer, allerdings ist die differenz wenn du eh ne neue brauchst sehr gering zwischen 120A und 180A.

Also von den Schraubaufnahmen sind beide limas identisch, da aber die 180A lima maginal größer ist vom durchmesser bezüglich dem bereich zwischen den aufnahmen, also auf dem linken Foto die unterseite die auf dem tisch liegt, da hat die 120A ne aussparung wie auf den foto zu sehen ist, was die 180A nicht hat, diese paar milimeter müssen an der lima und/oder am halter weggeschliffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #19
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Also ich habe jetzt für die lima mit versand 120 euro bezahlt, normalerweiße ist die schon teurer, allerdings ist die differenz wenn du eh ne neue brauchst sehr gering zwischen 120A und 180A.

Also von den Schraubaufnahmen sind beide limas identisch, da aber die 180A lima maginal größer ist vom durchmesser bezüglich dem bereich zwischen den aufnahmen, also auf dem linken vorne die unterseite die auf dem tisch liegt, da hat die 120A ne aussparung wie auf den foto zu sehen ist, was die 180A nicht hat, diese paar milimeter müssen an der lima und/oder am halter weggeschliffen werden.

cool danke... ich werd mal weiter schauen woran es liegen könnte. Arbeite grad jeden Tag zwangsweise 12-13 Stunden, da komm ich kaum dazu mich um den R zu kümmern *oops*
 
  • Ruhestrom beim 4er r32? Beitrag #20
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Häng mich mal da ran...
Muss bei der Messung das Fahrzeug wirklich zwingend abgeschlossen werden?
Hab meinen .:R nämlich in der Regel nicht versperrt in der Garage stehen...heißt das dann im umkehrschluss, dass die Steuergeräte bei meinem dann nie in den ruhemodus gehen (können), da eben unversperrt?
Bitte um kurze Info, danke!
 
Thema:

Ruhestrom beim 4er r32?

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
218
241DSG
Antworten
6
Aufrufe
425
dsg-driver
dsg-driver
Antworten
6
Aufrufe
316
turborene95
turborene95
Antworten
0
Aufrufe
175
Schrottei
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Oben Unten