Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1

Diskutiere Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, vor einigen Tagen ist bei normaler Fahrt die Abgaswarnleuchte angegangen (geblinkt) und der Wagen hatte Leistungsverlust. Nach Auslesen...
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #1
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einigen Tagen ist bei normaler Fahrt die Abgaswarnleuchte angegangen (geblinkt) und der Wagen hatte Leistungsverlust.
Nach Auslesen des Steuergeräts wurde folgender Fehler angezeigt:
Zündaussetzer erkannt, 1, 2 und 3
Der Fehlerspeicher wurde probehalber gelöscht und das Auto normal in Betrieb genommen. Nach etwa einem Tag ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Zündspule 1, 2 und 3 wurden gewechselt und der Fehlerspeicher war leer.
Nach ca. 10km Fahrt leuchtet wieder die Abgaswarnleuchte (permanent an):
Nach erneutem Auslesen folgender Fehler:
Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 etwas mit Kreislauf. Nun stellt sich die Frage, welche Lambdasonde es ist. Könnt ihr etwas Näheres dazu sagen?
Ich danke

Mit freundlichen Grüßen
Avo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #2
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Sonde auf der Fahrerseite, vor dem Kat. Deine Zündaussetzer sind aber auf Bank 1. Oder vertausche ich gerade die Bänke?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #3
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
es ist die rechte lambda sonde vor dem kat soviel ich weiss.
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #4
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Die rot gekennzeichnetetn Zündspulen sind neu. In blau sind die Positionen der Lambdasonden gekennzeichnet.
Nennt man die linke "Hälfte" Bank 1 und die rechte "Hälfte" Bank 2?
Wenn es so ist, dann müsste eher die Lambdasonde auf Bank 1 defekt sein... Hmm.. jetzt bin ich mir auch unsicher, was im Fehlerspeicher stand :D:D
Also würdet ihr sagen, Bank 1 Sensor 2 ist auf der Beifahrer- und Bank 2 Sensor 1 auf der Faherseite?
Danke
 
Anhänge
  • spulen.jpg
    spulen.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 307
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #5
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Die rot gekennzeichnetetn Zündspulen sind neu. In blau sind die Positionen der Lambdasonden gekennzeichnet.
Nennt man die linke "Hälfte" Bank 1 und die rechte "Hälfte" Bank 2?
Wenn es so ist, dann müsste eher die Lambdasonde auf Bank 1 defekt sein... Hmm.. jetzt bin ich mir auch unsicher, was im Fehlerspeicher stand :D:D
Also würdet ihr sagen, Bank 1 Sensor 2 ist auf der Beifahrer- und Bank 2 Sensor 1 auf der Faherseite?
Danke

Jo.
Sensor 1 ist jeweils vor dem Kat und Sensor 2 nach dem Kat. Zylinder 1, 2 und 3 sind auf auf jeden Fall auf der Beifahrerseite, demnach müsste Bank 1 auch auf der Beifahrerseite und Bank 2 auf der Fahrerseite sein.
Also scheinbar sind die Zündaussetzer auf ner anderen Bank, als die defekte Lambdasonde. Wie sehen die Kerzen aus? Sind die noch jut?
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #6
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Ich werde morgen den Speicher nochmals auslesen und die Zündkerzen checken.
Danke für die Hilfe ;)
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Tausch mal die Zündspulen von 1-3 nach 4-6.

Das mit den Lambdasonden sind meist Scheinfehler wegen den Spulen ;)
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #8
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Nach erneutem Auslesen folgender Fehler:
Lambdasonde Bank 2 Sensor 1 etwas mit Kreislauf. Nun stellt sich die Frage, welche Lambdasonde es ist.

Wenn Du - wie auf dem Bild - vor dem Motor stehst, liegt die [Zylinder]Bank I mit den Zylindern 1-3-5 & ihren Ansaugkanälen LINKS (Beifahrerseite) ! Mithin liegt die [Zylinder]Bank II mit den restlichen Zylindern 2-4-6 & ihren Ansaugkanälen RECHTS (Fahrerseite) :!: Die Lamdasonde bzw. der Sensor 1 sitzt vor dem Katalysator im Abgaskrümmer, Sonde 2 hinter dem Kat ...
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #9
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Moin,

habe die Zündspulen 1, 2 und 3 gegen 4, 5 und 6 getauscht und die Abgaswarnleuchte ging aus.
Trotzdem merke ich einen Leistungsverlust und das Auto läuft unrund. Schlechte Gasannahme und Ruckeln bei Gaswegnahme. Das Ansauggeräusch während der Fahrt hört sich sehr "langgezogen" an... beim DSG saugt es ja laut und aggressiv an - doch jetzt verlangsamt und.. naja, als würde es den Geist aufgeben :)
Heute habe ich die Zündspulen wieder in die alte Reihenfolge gewechselt. Sprich, 4, 5 und 6 auf 1, 2, 3 und umgekehrt. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert und die Abgaswarnleuchte ist irgendwann wieder aufgetaucht.
Fehlerspeicher: Lambdasonde Bank 2, Sensor 1
Steckt der Fehler nun in den Zündspulen, in der Lambdasonde oder vllt. im Luftmassenmesser?
Ich danke für eure Hilfe

MfG
Avo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #11
phobos
phobos
Dabei seit
14.04.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
1
Vorher aber besser die alten Fehler löschen.
Du kannst auch mal bei laufendem Motor nacheinander die Zündspulen einzeln abklemmen. Wenn sich dann beim Abziehen einer bestimmten Spule nix am Motorlauf ändert, ist die hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #12
nezor32
nezor32
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1
Moin,

habe die Zündspulen 1, 2 und 3 gegen 4, 5 und 6 getauscht und die Abgaswarnleuchte ging aus.
Trotzdem merke ich einen Leistungsverlust und das Auto läuft unrund. Schlechte Gasannahme und Ruckeln bei Gaswegnahme. Das Ansauggeräusch während der Fahrt hört sich sehr "langgezogen" an... beim DSG saugt es ja laut und aggressiv an - doch jetzt verlangsamt und.. naja, als würde es den Geist aufgeben :)
Heute habe ich die Zündspulen wieder in die alte Reihenfolge gewechselt. Sprich, 4, 5 und 6 auf 1, 2, 3 und umgekehrt. Am Fahrverhalten hat sich nichts geändert und die Abgaswarnleuchte ist irgendwann wieder aufgetaucht.
Fehlerspeicher: Lambdasonde Bank 2, Sensor 1
Steckt der Fehler nun in den Zündspulen, in der Lambdasonde oder vllt. im Luftmassenmesser?
Ich danke für eure Hilfe

MfG
Avo

also ich war gestern beim auslesen und ich hatte das gleiche problem. Lambdasonde Bank 2, Sensor 1. jedoch bei mir hatte ich keinen leistungsverlust alles ganz normal finde ich, also ist es die lambdasonde die den geist aufgegeben hat, rechts vor dem kat.
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #13
3R32DK
3R32DK
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Wenn mann zündspulen tauscht - dann alle 6 auf einmahl wenn die nie vorher getauscht würde ! ;)
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #15
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Habe heute einen neuen Luftmassenmesser montiert und paar Runden gedreht - keine Verbesserung. Also ist der LMM ausgeschloßen.
Werde das Auto für 1-2 Tage abgeben damit alles gemessen und geprüft wird.
Es wird alles, was nötig ist, neu gemacht. Da muss ich durch :(
:)
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #16
running_gag
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
1
gibts schon Neuigkeiten?
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #17
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Am Donnerstag ist der Termin. Und am Freitag kann ich schon was berichten :)

MfG
Avo
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #18
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Moin,

neue Lambdasonde ist drin und alles läuft super :D
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #19
..:R32:..
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
1.660
Punkte Reaktionen
9
und welche lambda war es jetzt?
 
  • Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1 Beitrag #20
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Also im Fehlerspeicher wird auch immer die Bezeichnung der Lambdasonde angegeben:

G39 = vor KAT rechts
G108 = vor KAT links
G130 = nach KAT rechts
G131 = nach KAT links

immer in Fahrtrichtung aus gesehen.
 
Thema:

Zündaussetzer + Lambdasonde Bank 2, Sensor 1

Ähnliche Themen
THgolfr32
Antworten
4
Aufrufe
984
.:r-line
.:r-line
Marco73
Antworten
8
Aufrufe
2.413
Marco73
Marco73
Antworten
2
Aufrufe
1.420
lele1999
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Oben Unten