Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung

Diskutiere Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Ich habe im Internet gelesen, dass man bis zu 10% mehr Motorleistung (z.B. durch Chiptuning) haben darf ohne dies eintragen zu müssen. Stimmt das...
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #1
xxx008
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0
Ich habe im Internet gelesen, dass man bis zu 10% mehr Motorleistung (z.B. durch Chiptuning) haben darf ohne dies eintragen zu müssen.
Stimmt das oder ist das völlig Humbug???

Ich frage deshalb, weil ich auch das NWT-Tuning von Zoran machen möchte, doch es bei ihm bekanntlich KEINE TÜV-Eintragung gibt...*roll*
 
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #2
deralte
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2
is doch egal.. das merkt eh keiner. Und bei nem sauger besteht eh das gerücht das chiptuning nichts bringt. Da kommt keiner drauf.
 
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #3
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei meiner Versicherung sind 10% zulässig, nen chip der so ca. 7% her gab war also kein Problem. Zur Not einfach mal nachfragen.
 
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #4
blankreich
blankreich
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
480
Hab damals meinen Turbo chippen lassen, TÜV wollte was sehen, Versicherung wars egal...(von 160 auf 210PS)... mit den 10% hab ich noch nie gelesen, link?
Letzendlich ist es eine Frage des Versicherungsschutzes falls was passiert, dem TÜV wirds nicht auffallen, und bei VW wärs nur bei Kulanzanträgen interessant...
 
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #5
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Bei VW fällt es auf jeden Fall auf bzw. wenn da unstimmigkeiten sind machen die das Programm einfach wieder Platt. Es ist also ratsam deinen Chipmann dann zu fragen was sache ist falls das Programm mal "zufällig" weg ist
 
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #6
Bjoern26
Bjoern26
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
792
Punkte Reaktionen
0
solange nix passiert juckt es keinen.
Wenn du jedoch nen Unfall hast und die bekommen es raus
dass es nicht eingetragen ist kann es sein dass du ohne
Versicherungsschutz dastehst, dass wär dann nicht so toll.
Und ob sich das lohnt muss jeder für sich selber wissen:great:
 
  • Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung Beitrag #7
Regenkönig
Regenkönig
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
4.465
Punkte Reaktionen
2
Also egal was und wieviel man ändert, man muss alles abnehmen lassen, außer man hat eine ABE, die es für Leistungssteigerung kaum geben wird.

Bei meinerr Versicherung (HUK) gehen auch +13% ohne Änderung.

Hab da wegen meinem Turboumbau angerufen und gesagt, dass ich Tuning betrieben habe und die Leistung gesteigert wurde.
"Ach, Chiptuning, das müssen sie nicht melden."
Da meine ich nur:
"Nee, ist schon etwas aufwändiger." *lol*
 
Thema:

Mehrleistung ohne TÜV-Eintragung

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.613
coolhard
coolhard
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Oben Unten