MFA Funktion

Diskutiere MFA Funktion im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hi, habe ja seid geraumer zeit ein R32 Technikpacket im Leon verbaut, der serientacho hatte auch 2 speicher, wo die verbräuche usw gespeichert...
  • MFA Funktion Beitrag #1
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, habe ja seid geraumer zeit ein R32 Technikpacket im Leon verbaut, der serientacho hatte auch 2 speicher, wo die verbräuche usw gespeichert wurden, der 1 hat sich glaube nach etwa 2 stunden stand gelöscht und der 2 lief solange bis ich ihn gelöscht habe, bei meinen Jetztigen R Tacho(kleines MFA) löscht er auch den 2 speicher recht häufig mit bzw eigentlich fast immer nach 1 tag stehen oder so.

Ist das bei dem Tacho normal, liegt ein defekt vor oder kann man das irgendwie einstellen?

Weiß nur das man durch drücken des Tageskilometerzählers und/oder eines anderen knopf beim alten Vr6 G3 MFA display sich andere arten von anzeigemöglichkeiten einstellen konnte.

Danke im vorraus.
 
  • MFA Funktion Beitrag #2
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Umschaltung Speicher 1 auf 2 (und zurück) erfolgt durch kurzes drücken des Knopfes auf der Unterseite am Scheibenwischerhebels.

Die Werte im Speicher 2 bleiben bis 9999 km bzw. 99 Stunden Fahrzeit oder bis man sie manuell durch langes Drücken des obigen Knopfes löscht.

Bei Dir scheint daher irgendwas nicht zu stimmen.
 
  • MFA Funktion Beitrag #3
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
So sehe ich das auch, da ich mit dem TDI tacho vorher nie das problem hatte,
Heute wieder, hatte gestern vollgetankt und 200km abgespult, heute morgen hatte ich im speicher 2 noch die werte von gestern drin, als ich zur arbeit gefahren bin, als ich nachhause gefahren bin war auf einmal speicher 2 gelöscht.

Muss ja ein grund haben, kann mir aber nicht erklären welchen.
 
  • MFA Funktion Beitrag #4
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
ja genau das wollte ich auch wissen, bei mir stellt sich der durchschnittverbrauch jeden tag aufs neue um.
würd halt gern wissen wie der durchschnittsverbrauch insgesamt ist und nicht nur nach einem Tag, stimmt da was nicht oder is des normal
 
  • MFA Funktion Beitrag #5
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
ja genau das wollte ich auch wissen, bei mir stellt sich der durchschnittverbrauch jeden tag aufs neue um.
würd halt gern wissen wie der durchschnittsverbrauch insgesamt ist und nicht nur nach einem Tag, stimmt da was nicht oder is des normal


Hört sich zwar doof an, aber die machst mir hoffnung, das ich nicht der einzige bin mit dem Problem, dachte schon ich habe wo ein Elektrikproblem vom umbau, wobei alles beim alten geblieben ist, bis auf 2-3 kabel mehr fürs dsg.

Das kann man doch bestimmt wie programmieren mit VCDS oder direkt am Tacho.
 
  • MFA Funktion Beitrag #6
.:R32Avo
.:R32Avo
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
726
Punkte Reaktionen
0
Der Durchschnittsverbrauch im Speicher 1 startet nach jedem "Kaltstart" neu.
Der im Speicher 2 bleibt gespeichert.
Geht man im Menü z.B bei Durchschnittsgeschwindigkeit auf Speicher 2 und hält die Taste lange gedrückt (reseten), dann reseten alle Speicher im 2. Modus auf 0.
 
  • MFA Funktion Beitrag #7
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Fehlerspeicher leer ?
 
  • MFA Funktion Beitrag #8
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Hi, im tacho selber ist kein Fehler gespeichert, habe im can ein fehler, da die Haldex nicht angeschlossen ist und ein eeprom fehler im motorsteuergerät da die WFS deativiert ist, aber das tachoproblem bestand von anfang an wo das steuergerät noch serie war.

Aber wo du grad mal hier bist, kannst du mir vielleicht eine frage beantworten? Und zwar gibs ja 2 Tachos mit der großen MFA und Check-paket also mit 846 am ende, dann gibs F fürn schalter und G fürs DSG laut Etos, kann ich jetzt nur in meinen fall den G verbauen, oder würde der F auch klappen und die Gangleiste anzeigen? bzw wäre es möglich auf ein F die G software drauf zu spielen?

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar ist meine Tankuhr nicht genau, ich kann sie zwar geringfügig vom zeiger her über vag-com anpassen, was mir aber nichts bringt, da ich die vermutung habe, das der tacho als kennlinie 62L tankvollumen hat, aber mein frontantrieb nur 55l hat, somit zeigt er mir erst die reserve an wo schon fast nichts mehr im tank ist.
 
  • MFA Funktion Beitrag #9
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Hi, im tacho selber ist kein Fehler gespeichert, habe im can ein fehler, da die Haldex nicht angeschlossen ist und ein eeprom fehler im motorsteuergerät da die WFS deativiert ist, aber das tachoproblem bestand von anfang an wo das steuergerät noch serie war.

Beides ist so nicht richtig - wenn man das richtig macht sind auch alle Fehlerspeicher leer ;)

Aber wo du grad mal hier bist, kannst du mir vielleicht eine frage beantworten? Und zwar gibs ja 2 Tachos mit der großen MFA und Check-paket also mit 846 am ende, dann gibs F fürn schalter und G fürs DSG laut Etos, kann ich jetzt nur in meinen fall den G verbauen, oder würde der F auch klappen und die Gangleiste anzeigen? bzw wäre es möglich auf ein F die G software drauf zu spielen?

Der G hat einen nicht so stark gedämpften Drehzahlmesser. Beide Tachos funzen, aber der Drehzahlmesser bewegt sich beim F etwas langsamer....

Die Software kann man nicht überspielen da der Tacho einen Maskenrom hat. Maximal das E2 mit den Parametern, das macht aber keinen Sinn....

Dann habe ich noch eine Frage, und zwar ist meine Tankuhr nicht genau, ich kann sie zwar geringfügig vom zeiger her über vag-com anpassen, was mir aber nichts bringt, da ich die vermutung habe, das der tacho als kennlinie 62L tankvollumen hat, aber mein frontantrieb nur 55l hat, somit zeigt er mir erst die reserve an wo schon fast nichts mehr im tank ist.

Die geht bis 53L. Der 4 motion hat aber trotzdem ne andere Kennlinie weil der 2 Geber hat ;)
 
  • MFA Funktion Beitrag #10
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also das mit dem eeprom habe ich auch schon reklamiert,ok wird eh behoben da die WFS ja wieder aktiv sein soll.

Wie kann ich denn den Fehler der Haldex ausschalten ausser das steuergerät mit anzuschließen?

Also könnte ich auch einen F beim DSG verbauen, danke schon mal desbezüglich, macht das denn einen so großen unterschied vom schalter zum DSG das die dämpfung vom Drehzahlmesser anders ist?

Kann man die kennlinie vom Tank denn von 2 Geber auf 1 geber umprogrammieren so das die Tankuhr genauer geht?
 
  • MFA Funktion Beitrag #11
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie kann ich denn den Fehler der Haldex ausschalten ausser das steuergerät mit anzuschließen?

Verbauliste aktualisieren ;) (CAN Gateway Kodierung lesen & schreiben)

Die Tankkennlinie sollte man von einem passenden Tacho in den R32 Tacho kopieren. Anpassen geht auch, aber nur mit dem Auto. Anders kann man das nicht optimal angleichen.
 
  • MFA Funktion Beitrag #12
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Welche Codierung bräuchte ich denn damit die haldex aus ist?

Also ich habe VAGDashCom, womit ich den Tacho auslesen kann und die kennfelder, leider habe ich da ich es noch nie gemacht habe keine erfahrung damit.

Aber ich könnte den R tacho auslesen und den TDI tacho und dir beide daten schicken, denke du hast die möglichkeit die daten zu öffnen und zu bearbeiten, so das ich dann nur die bearbeiteten daten in den r tacho laden müsste.
 
  • MFA Funktion Beitrag #13
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
geht mit jedem einfachen hex editor:D
aber guck doch mal das vagdash genau an, dachte da is extra was drin womit du die Kennlinie einfach ändern kannst. Is ja teuer genug das Programm ;)
 
  • MFA Funktion Beitrag #14
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
geht mit jedem einfachen hex editor:D
aber guck doch mal das vagdash genau an, dachte da is extra was drin womit du die Kennlinie einfach ändern kannst. Is ja teuer genug das Programm ;)


Dann erzähl mal welche Bytes Du wie umlegen musst und wie Du die Checksumme berechnest :)

Ich denke Du hast Dich noch nie damit beschäftigt, sonst wüsstest Du was Dashcom kann und vor allem das es auch andere Programme gibt
 
  • MFA Funktion Beitrag #15
Turbo-Rico
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Ne, hab kein dashcom, weiß auch das es noch andere Programme gibt, aber wenn man schon dashcom hat kamma ja gucken obs damit geht *roll*

Und deswegen mach ich soweit ich komm sowas oft mit nem Hex Editor. Wo ich z.b. im Vag com die Tankgeberkennlinie änder ,dann den dump vorher nachher vergleich und guck was sich wo ändert. Oder verschiedene Dumps miteinander vergleich, da bekommt man schon einiges raus, wo was steht.
Achso ja das berechnen der checksumme überlass ich mal dem eprommer, der kann besser als ich addiern und dividiern :D
 
  • MFA Funktion Beitrag #16
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
geht mit jedem einfachen hex editor:D
aber guck doch mal das vagdash genau an, dachte da is extra was drin womit du die Kennlinie einfach ändern kannst. Is ja teuer genug das Programm ;)

Naja es gibt einmal Dashcom für die Älteren Modelle und Dashcan für die Neueren, paar sachen soll man wohl auch mit dem Can beim R machen können, z.b gibs beim dash Can wohl für die ME 7. ..... steuergeräte eine Funktion wie man die einspritszeit,zündzeitpunkt, leerlaufdrehmoment usw einstellen kann, das dann ich aber mit meinen Com adapter nicht.

Aber beim Com kann ich z.b recht einfach schlüssel anlernen, den logincode erfragen, die Km bearbeiten, und so paar infos einholen, aber ich habe nicht die möglichkeit über ein schieberegler die kennlienien anzugleichen.
Ich kann die Ganze software laden als Hexdatei, dann weiß ich aber immer noch nicht welche datei ich von denn unzähligen ändern muss, wie ich herrausbekomme welche hexzahl welchen wert hat ist das eine, aber zu wissen welche Hex zahl geändert werden muss das andere, und da ich persönlich desbezüglich noch nicht so die gelegenheit hatte mich reinzuarbeiten und da auch etwas vorsichtig bin, frage ich lieber und erhoffe mir eine hilfreiche antwort.

Hatte schon überlegt ob ich mit WinOLS vielleicht was anfangen kann, leider habe ich diese software nur mal als demo gesehen und keine vollversion
 
Thema:

MFA Funktion

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.045
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.970
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten