Steuerkette gerissen ! Kulanz ?!

Diskutiere Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; @Rocco Genau deine Meinung.. ist ja auch nicht grad ein günstiges Auto wo man nicht viel Erwarten braucht... @Syncro Fahre viel Kurzstrecke...
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #41
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
@Rocco

Genau deine Meinung.. ist ja auch nicht grad ein günstiges Auto wo man nicht viel Erwarten braucht...

@Syncro

Fahre viel Kurzstrecke in letzter Zeit... wenn es am WE schönes Wetter ist unternehmen ich einfach mal eine kleine Heizer-Tour auf der Alb :) Wer kommt mit *buck*
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #42
GioR32
GioR32
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ich werde wohl demnächst auch mal das LL Öl rausmachen und gegen Mobil 1 o. Ä. wechseln. Anscheinend haben immer mehr Probleme mit den Ketten die auch dieses Öl verwendet haben... Das macht mir echt Angst!!
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #43
Rocco
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
2
Ich werde wohl demnächst auch mal das LL Öl rausmachen und gegen Mobil 1 o. Ä. wechseln. Anscheinend haben immer mehr Probleme mit den Ketten die auch dieses Öl verwendet haben... Das macht mir echt Angst!!

Ich habe es schon vor 2 jahren hier drin geschriebn LL ÖL ist nicht das wahre jetzt ist es langsam in die Runde gekommen Mobil 1 aufzufüllen, was auch gut ist.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #44
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Ich habe es schon vor 2 jahren hier drin geschriebn LL ÖL ist nicht das wahre jetzt ist es langsam in die Runde gekommen Mobil 1 aufzufüllen, was auch gut ist.

Ich verstehe dann aber nicht, warum VW einen da nicht aufmerksam macht. Ich habe beim letzten Ölwechsel auch von Longlife umsteigen wollen, da haben mir 3 Meister in 3 unterschiedlichen Werkstätten das gleiche gesagt. "nö nö das braucht man nicht... das hat schon sein Grund, das VW Öl ist top usw."

Angenommen man steigt jetzt auf das mobil 1 um und es kommt nacher zum Ärger, daß die Kette einen Motorschaden verursacht. Hat man dann nicht bessere Karten wenn man das von VW vorgeschriebene Öl fährt ?? ???
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #45
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Ich verstehe dann aber nicht, warum VW einen da nicht aufmerksam macht. Ich habe beim letzten Ölwechsel auch von Longlife umsteigen wollen, da haben mir 3 Meister in 3 unterschiedlichen Werkstätten das gleiche gesagt. "nö nö das braucht man nicht... das hat schon sein Grund, das VW Öl ist top usw."

Angenommen man steigt jetzt auf das mobil 1 um und es kommt nacher zum Ärger, daß die Kette einen Motorschaden verursacht. Hat man dann nicht bessere Karten wenn man das von VW vorgeschriebene Öl fährt ?? ???

Wieso denn,
Mobil 1 0W40 erfüllt doch die VW-Norm, is also sozusagen genauso vorgeschrieben wie Longlife.
Man kann als Kunde praktisch wählen (LL oder jährlicher ÖW), was man will ohne Angst haben zu müssen, daß die Garantie oder sowas rumzickt (solange das Öl die VW-Normen erfüllt, und das tut ja eben Mobil 1 0W40)

mfG
Andi
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #46
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich habe beim letzten Ölwechsel auch von Longlife umsteigen wollen, da haben mir 3 Meister in 3 unterschiedlichen Werkstätten das gleiche gesagt. "nö nö das braucht man nicht... das hat schon sein Grund, das VW Öl ist top usw."

Ja nee ... is klar ! Und das Preis-/Leistungsverhältnis dafür ist auch :great: ! Wer's glaubt ...
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #47
Slash1984
Slash1984
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Jetzt nochmal zum Thema Steuerketten:
Ist es beim .:R das gleiche Problem wie beim alten VR6? Da war´s ja so, wenn in der Ölpumpe das Überdruckventil kaputt ging, hat sich der Öldruck dermaßen erhöht dass die Kettenspanner in kürzester Zeit extrem abgenutzt sind und dadurch die Kette übergesprungen oder gerissen ist. Oder wurde das Problem von VW mittlerweile ausgemerzt?
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #48
Isnogood
Isnogood
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
26
Ich war schon mehrmals wegen einem unruhigem Lauf bei VW. Besonders wenn man die Fahrertüre aufmacht und auf 1000-1100 u/min konstant ganz sachte das Pedal streichelt und es bei der Umdrehung hält.


Das ist ganz normal, das war bei mein R auch so. VW hatte mir auch gezeigt das was in der TPL darüber steht.
Da brauchse dir keine Sorgen machen.

Bei mir war das so das er im normalen Leerlauf ein wenig unruhiger lief und das man das Kettenrasseln sehr gut hören konnte wenn man sich neben den vorderen linken Reifen gebückt hat. Da hörte man dann das rasseln sehr gut.
Hab bei VW alles auf 100% Kulanz bekommen.

Hatte damals aber mit nen anderen R Fahrer das Geräusch mal verglichen, bei ihm war das Geräusch nicht.
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #49
PPP
PPP
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
12
Die Angst fährt trotzdem mit... gerade so bei 70 tkm aufwärts :D
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #50
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Jetzt kommt noch das beste !! Die werkstatt hat mich gefragt ob ich meinen R verkaufen würde ,er wäre ja so um die 12000 wert und dann müßte man halt noch den defekten motor wegrechnen d.h. die würden mir noch 7.000 € für meinen r geben ??!!!
ich hab mal gegoogelt.
meiner is mindestens noch 15000 wert und die rep. würden die dann kostengünstig selber machen nen heiden geschäft dazu ! das sind doch verbrecher !!! die hoffen darauf mit meinen R noch n geschäft zu machen ! Mir platzt gleich der Kragen !!!
Langsam hab ich die schautze voll !
Das die steuerkette reißt is nicht meine schuld und wenn vw schon scheiße baut dann solln die des auch zu 100% übernehmen.
ich als elektriker kann auch nicht sagen wenn ich nen schalter falsch anschließe und jemand brennt das haus deswegen ab
ach ich geb euch 50% auf nen neuen schalter
Das kann doch nicht sein !!
Und wenn das sollen die doch die steuerkette in den service bei 60000 mit rein tun wenn se schon wissen das das ein broblem is ! Jetzt hab ich den Ärger am hals und warscheinlich hohe kosten nur weil die scheiße bauen...
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #51
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Hast Du schon mal darüber nachgedacht 'ne andere Werkstatt aufzusuchen? Manchmal ist ja entscheidend wie die Werkstatt eine Kulanzanfrage macht!

Und wenn ich mir so anhöre, wie Dein :) mit Dir umgeht, wirst Du ihn sicher auch nicht vermissen, oder?
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #52
Kuechenfranky
Kuechenfranky
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
674
Punkte Reaktionen
1
Auf den Post zu antworten fällt mir echt schwer , denn das ist so unglaublich , das mir die Worte fehlen . Diese Werkstatt würde mich und alle die ich kenne nie mehr betreten und VW hätte Post . Welche ist es denn ?
Mußt du wissen ob du sie nennen willst . Es tut mir echt Leid für dich .

Gruß aus Soest
Frank
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #53
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
das liebe Autohaus Prüller in Neuburg an der Donau.Ich weiß das das verbrecher sind aber leider die nächste vw werkstatt in ND.
Hast aber recht.Ich werd mal zu ner anderen Werkstatt gehen und da nachfragen.
Hab auch schon autobild informiert ,vieleicht können die ja was machen ?!
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #54
burgmensch
burgmensch
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
0
Autobild soll in solchen Fällen sehr nützlich sein!
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #56
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Was hat das mit dem alter zu tun ? Die Km zählen und die serviece einträge !
Es kann einfach nicht sein das ne steuerkette bei 91000 km reißt egal wie alt des auto is !!
vorallem wenn ein auto keine 6 jahre mehr hält das mehr als 40000 € neu gekostet hat dann frag ich mich schon ! ich hab ja extra noch ne longlive garantie weitergeführt !!
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #57
Bayernandi
Bayernandi
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
1.308
Punkte Reaktionen
0
Was hat das mit dem alter zu tun ? Die Km zählen und die serviece einträge !
Es kann einfach nicht sein das ne steuerkette bei 91000 km reißt egal wie alt des auto is !!
vorallem wenn ein auto keine 6 jahre mehr hält das mehr als 40000 € neu gekostet hat dann frag ich mich schon ! ich hab ja extra noch ne longlive garantie weitergeführt !!

hmm, was ich gar nicht verstehe, daß die nur 50 Prozent zahlen ???
Wenn das die Lifetimegarantie übernimmt, dann doch ganz oder gar nicht, oder?
Und daß die da gar nix zahlt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wie auch immer, ich muß nächste Woche wegen meiner beiden Lüfter (Stufe 1 defekt) zum Freundlichen und da ja in nächster Zeit meine Garantieverlängerung wieder ansteht, wollt ich eh fragen, was die im Falle einer gerissenen Steuerkette zahlt.
Kann ich ja dann hier posten, was er sagt.
mfG
Andi
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #58
BlackHawk
BlackHawk
Dabei seit
01.02.2007
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Weil ich des auto bei denen net gekauft hab und 1800 km über den letzten service drüber bin.Hab denen schon versucht zu erklären das ich vielfahrer bin und auf mein auto angewiesen bin und das des net so einfach geht wenn des lämpchen angeht glei in die werkstatt zu fahren.Aber nur weil ich 1800 km über den letzten service bin reißt deswegen net die steuerkette !
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #59
RT-OR-32
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

habe ein großes Problem:

bei ist vor 2-3 Wochen die Motorleuchte angegangen.
War dann bei einem VW Händler der sagte mir das Sensoren kaput sind wie Nockenwellen und Kurbelwellen und Motordrezahl. Ich nahm das in Kentnis und wollte aber wo anders noch fragen. Hatte mein R gestern bei nem anderen VW die sagten mir heute das die Kette überspannt ist also zu lang oder so. Soll ganz schön teuer sein. Wie ich im Internet gelesen habe ist dies schon öfter passiert. Hab jetzt zwar 150000 km war bis 125000 immer bei KD in ner VW Werkstatt. Hab was gelesen wegen nem Kulanzantrag meint Ihr des kann gehen? Ob das stimmt was der mir jetzt sagt weis ich auch nicht soll ich noch mal wo anders hin. Am R merk ich ein Leistungsverlust komm kaum über 220 kmh. Bitte mal um Eure Hilfe.
Vielen Dank
 
  • Steuerkette gerissen ! Kulanz ?! Beitrag #60
wolfsburgeR
wolfsburgeR
Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
15
Moin
hatte auch bei meiner letzten rep ein Kulanzantrag gestellt. Am telefon wurde mir gesagt ich soll alles was ich hab einreichen, das wird dann geprüft... Hat zwei wochen gedauert dann kam ein Anruf "Abgelehnt"
Auf genaueres Nachfragen wurde mir dann gesagt nach Fünf Jahren und/oder 100.000km werden die nicht mal mehr wirklich überprüft, es gibt wohl ausnahmen aber ich würd mal sagen dein Problem ist so eins was erst ma abgelehnt wird. Obwohl ichs trotzdem versuchen würde- Fragen kostet ja (fast) nichts.
Viel Glück
 
Thema:

Steuerkette gerissen ! Kulanz ?!

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.004
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.855
DUBgrafix
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.381
chrisbest
chrisbest
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.224
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.660
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten