V-max 250km/h ???

Diskutiere V-max 250km/h ??? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; nee naja das mit dem turbo 2000, das update un chip 800-1000 euro... bin auch drüber erstaunt, aber find gut ^^
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #101
R32_Opa
R32_Opa
Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
nee naja das mit dem turbo 2000, das update un chip 800-1000 euro... bin auch drüber erstaunt, aber find gut ^^
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #103
INeedNOS
INeedNOS
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
15
mir geht´s nicht um die Haltbarkeit, sondern um den Preis für einen solchen Umbau.
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #104
supergolf
Guest
aufm Papier vielleicht, gemessen....

Nö auch in der Realität sehe es ja wenn ich zu den Tests fahre und der A6 der Reisewagen ist.

Der 3.0 V6 Commen-Rail ist ein extrem guter Motor, so macht "Dieseln" richtig Fun.

Gruß

Benni
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #109
PH-32
PH-32
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
11
Sag mal schiebst du deinen R? Oder vielleicht wie DUDU so ne schleppstange hinter einen anderen? 600 KM mit einer Tankfüllung das weiteste bei mir war mal 450. Aber ich habe festgestellt das der R doch recht träge ist Laut Tacho geht der gut 250 aber drüber wird das doch sehr zäh und 270 muss schon ein guter Berg kommen

Weiß ja nicht wie du fährst wenn eine Beschränkung von 100 km/h oder 120 km/h ist.
Halte mich da schon dran. Man schafft so einiges wenn man will *lol* Könnte natürlich auch 100km/h im 3 Gang fahren aber wieso.
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #111
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

wie kommst Du auf 7300 U/min. ?
Vielleicht beim Handschalter ... ?
Mein Begrenzer wurde auf 7100 U/min. gesetzt in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min. (fahre ja DSG).
Diese Drehzahlen erreiche ich aber nur in Fahrstufe "S" (manueller Modus noch nicht probiert ...).
In "D" habe ich eine max. Drehzahl von 6700 U/min. (laut Tacho u. E-MFA !), obwohl diese Begrenzer laut Zoran auch 200 U/min. höher gesetzt wurden.
Aber ... das DSG Getriebe gibt den Ton an !
Sprich, "Getriebe-Schutz".
Das Getriebe schaltet somit im "D" Modus früher hoch, zum Eigenschutz.
Kann man nur mit entsprechender Software-Anpassung ändern.
Das MSG kennt ja bereits die neuen Drehzahlvorgaben ;).
Und wie hier schon geschrieben wurde, für einen "Langhuber" wie den VR-6 eigentlich schon zuviel (7000 U/min. und mehr ...).

Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.
Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).
Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).

Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.
Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" ! :D
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.
Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... *roll*.

viele Grüße, Tom
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #112
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom mein Gütster,

Hallo Uwe,

wie kommst Du auf 7300 U/min. ?

hatte mit Zoran gesprochen, Maximum, dann hat der R Motor so seine Vibrationen Kobengeschwindigkeit (Winkel, Schränkung etc.)

Vielleicht beim Handschalter ... ?
nee, nee er wusste von DSG

Mein Begrenzer wurde auf 7100 U/min. gesetzt in den Gängen 1.-3., 4.-6. Gang steht bei 6900 U/min. (fahre ja DSG).

ja, so hatte Zoran mir das in etwa auch gesagt, wegen den besseren Schaltanschlüssen

Diese Drehzahlen erreiche ich aber nur in Fahrstufe "S" (manueller Modus noch nicht probiert ...).

ja, das gilt nur für S, dass weiss ich

In "D" habe ich eine max. Drehzahl von 6700 U/min. (laut Tacho u. E-MFA !), obwohl diese Begrenzer laut Zoran auch 200 U/min. höher gesetzt wurden.

ja, normal 6.600 + max. 200 Anhebung, hab aber je nach Gangstufe in D auch manchmal 6.700 .

Aber ... das DSG Getriebe gibt den Ton an !
Sprich, "Getriebe-Schutz".

ja, ohne HGR kannste nicht mehr machen (bis 360NM)

Das Getriebe schaltet somit im "D" Modus früher hoch, zum Eigenschutz.
Kann man nur mit entsprechender Software-Anpassung ändern.

HGR wie vor

Das MSG kennt ja bereits die neuen Drehzahlvorgaben ;).
Und wie hier schon geschrieben wurde, für einen "Langhuber" wie den VR-6 eigentlich schon zuviel (7000 U/min. und mehr ...).

ja, wie zuvor, absolute Obergrenze max. nicht erstrebenswerte 7.300

Die V-max. hat sich nicht wesentlich geändert, nur der Weg dorthin ist kürzer.

denke ich mir, deshalb sind die Chiptuner Angaben teils echte verarsche


Von 0-200 km/h sind jetzt gute 23 sec. machbar (in "S"), also von 0-100 km/h ca. 6 sec. und von 100-200 km/h 17 sec. (gemessene u. gemittelte Werte bei 1700 kg Gewicht inkl. Fahrer u. halber Tank bei 20 °C Aussentemp.).
V-max. etwas über 270 km/h laut Tacho -> schlecht ablesbar (E-MFA 254-256 km/h).

ja, mehr ist rechnerisch auch mit der Mehrleistung kaum machbar, es sei denn Du stripst Dein Auto

Die Drehzahl liegt dann bei 6500-6600 U/min. bei dieser Geschwindigkeit (Tacho u. E-MFA).

ja, normale Serie liegt bei max. 6350Upm, deshalb sind die Tachoangaben hier auch sekundär. Die 6.500Upm schaff ich auch erst nach unserer gemeinsamen Lieblingsthema Umsetzung :great:

Aber alle diese "Messwerte" und Zeiten sind eigentlich nicht soooo wichtig.
Das schöne am NWT ist die "Fahrbarkeit", also das Ansprechverhalten, der Durchzug und der gesunkene Verbrauch.

deshalb ist es ja eine Optimierung und kein Chipping im herkömmlichen Sinne, aber dafür viel effektiver von der Charakteristika

Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert, also viel Stadt, wenig AB, viel Landstraße, dann aber "Feuer" ! :D
Vorher im Schnitt 11,8 Liter bis ... 18 Liter und mehr.

genau, Mittel 15,4 aktuell bei mir nach Umbau Massnahmen zu vorher 14,6l


Jetzt liege ich bei 10,2 Liter, wenn die DK Durchzug hat sind die 18 Liter aber auch wieder schnell erreicht ... *roll*.

Ich fahr nur so im 18 Style8), aber NWT ist der kommende Schritt...und juchhu, morgen bekomme ich mein A3 Rohr

viele Grüße, Tom

Edit: was vergessen, hast Du jetzt den anderen Filter drin? falls ja, sach mal wo Du den bestellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #113
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

ich fahre immer noch den originalen Papierfilter (gute 3000 km alt).
Die Jungs v. "Elmerhaus-Automobiltechnik" waren an besagtem NWT Aktionstag auch ganz deprimiert !
Hatten wohl extra noch einige "Sportluftfilter" bestellt für die R32 Fraktion, es kamen aber nur 4 Fzg. und keiner wollte einen haben ... :D
Mal sehen, probieren werde ich mal einen, entweder K&N oder BMC ...
Wo ich den bestelle weiss ich aber noch nicht, bestimmt in der Bucht oder in den Weiten des www ...

vielen Grüße, Tom

P.S.: ... schön das dein A3 Verbindungsrohr endlich lieferbar ist, freut mich !
Bitte schlag mich aber nicht wenn Du keinen Unterschied feststellst, ausser dem nicht vorhandenen Ansauggeräusch.
Bei diesen Aussentemperaturen läuft kein Motor vernüftig, egal ob Sauger o. Turbo ...
Ich denke mal die gesamte Summe der Modifikationen macht später den kleinen Unterschied (NWT, Drehzahlen, Luftführung u. Filter, Auspuff etc.)
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #114
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Tom,

Hallo Uwe,

ich fahre immer noch den originalen Papierfilter (gute 3000 km alt).
Die Jungs v. "Elmerhaus-Automobiltechnik" waren an besagtem NWT Aktionstag auch ganz deprimiert !
Hatten wohl extra noch einige "Sportluftfilter" bestellt für die R32 Fraktion, es kamen aber nur 4 Fzg. und keiner wollte einen haben ... :D

na, waren vielleicht uninformiert und zu teuer

Mal sehen, probieren werde ich mal einen, entweder K&N oder BMC ...
Wo ich den bestelle weiss ich aber noch nicht, bestimmt in der Bucht oder in den Weiten des www ...

Web hab ich inkl. Versand unter 60€ berappt, aber irgendwer im Forum kommt auch günstig an die Teile ran


P.S.: ... schön das dein A3 Verbindungsrohr endlich lieferbar ist, freut mich !
Bitte schlag mich aber nicht wenn Du keinen Unterschied feststellst, ausser dem nicht vorhandenen Ansauggeräusch.

Das wird auch kaum spürbar sein, aber 1-2 PS da und dort summieren sich, genau das Ansauggeräusch brauch ich innen nicht.


Bei diesen Aussentemperaturen läuft kein Motor vernüftig, egal ob Sauger o. Turbo ...
Ich denke mal die gesamte Summe der Modifikationen macht später den kleinen Unterschied (NWT, Drehzahlen, Luftführung u. Filter, Auspuff etc.)

auf jeden Fall, p.s.: hast Du mal rechergiert, ob es aus der VW/Audi Serie einen größeren LMM von Bosch oder Pierburg gibt ???
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #115
Tom300
Tom300
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
1
Hallo Uwe,

ja es gibt grössere LMM (im Durchmesser), z. Bsp. 4.2 V8 (Audi RS4 (B7)) oder 6.0 W12 Biturbo (Bentley).
Aber wozu ?
Die DK müsste dann auch grösser sein, die Saugrohre, Übergänge, Kanäle etc. ...
Und nur einen grösseren LMM, keine Ahnung, eine entsprechende Abstimmung/Anpassung müsste dann sowieso gemacht werden.
Ob es dann soviel bringt im Vergleich zum orig. 3.2er LMM ... ??????
Dann lieber eine "Kopfbearbeitung", also Kanäle grösser, Ventile polieren, Ventilsitze bearbeiten (siehe "WENDLAND"), also klassisches Sauger-Tuning.

viele Grüße, Du 'Tüftler' :D
Tom
 
  • V-max 250km/h ??? Beitrag #116
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Uwe,

ja es gibt grössere LMM (im Durchmesser), z. Bsp. 4.2 V8 (Audi RS4 (B7)) oder 6.0 W12 Biturbo (Bentley).
Aber wozu ?
Die DK müsste dann auch grösser sein, die Saugrohre, Übergänge, Kanäle etc. ...
Und nur einen grösseren LMM, keine Ahnung, eine entsprechende Abstimmung/Anpassung müsste dann sowieso gemacht werden.
Ob es dann soviel bringt im Vergleich zum orig. 3.2er LMM ... ??????
Dann lieber eine "Kopfbearbeitung", also Kanäle grösser, Ventile polieren, Ventilsitze bearbeiten (siehe "WENDLAND"), also klassisches Sauger-Tuning.

viele Grüße, Du 'Tüftler' :D
Tom

Hallo Don Tom,

die Frage ist, ob die vorhandene DK einen größeren LMM im Verhältnis verträgt.
Jedes Fahrzeug braucht ja um die optimale Leistung die möglich ist zu erzielen, je nach Hubraum entsprechenden, Luftdurchsatz und Spritanreicherung.

Beispiel GTI 1, DK war im Verhältnis zu klein, 5E DK rein und Kaltlaufregler Steuerdruck angepasst und der GTI hatte dann auch die ursprünglichen angegebenen 110PS. (ok, K-Jetronik) aber das Prinzip bleibt identisch.

http://www.fuchz.de/kuss/luftfilter/filter.htm
http://www.blank-martin.de/seite9.htm

Wendland ist ja ok, aber zu aufwendig, teuer und der Motor wird geöffnet.

p.s.: man war das ein sch....das A3 Rohr (Klemmschellen) drauf zu machen, aber ist so schön leise im Innenraum und man hört umso besser den Auspuff!
 
Thema:

V-max 250km/h ???

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.253
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.827
DUBgrafix
  • Gesperrt
Suche Golf V R32
Antworten
1
Aufrufe
1.084
rooney
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.973
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten