Die Frage über Turbo R32

Diskutiere Die Frage über Turbo R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Also das ich noch ne Frage die ich mir selber zur zeit stelle, habe den Adapter verbaut und 2x 1m schlauch, aber weiß nochnicht wohin mit dem...
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #21
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also das ich noch ne Frage die ich mir selber zur zeit stelle, habe den Adapter verbaut und 2x 1m schlauch, aber weiß nochnicht wohin mit dem Kühler, war am überlegen den auf der fahrerseite vorm Radhaus zu verbauen,also genauso wie der Zusatzwasserkühler vom DSG auf der Beifahrerseite verbaut ist, andere möglichkeit wäre fals vom platz möglich über den Front LLK montieren, nur dann bekommt mein Wasserkühler nochweniger luft.
Ja Serienzusatzwasserpumpe ist noch verbaut.
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #22
SDI-Driver
Guest
Hmm da haste dann das Problem das ich mal hatte, denn wenn der Ölkühler mal warm ist kühlt er schwerer ab, da er nicht richtig frei durchströmt wird, da ja dann Klimakühler und Wasserkühler kommen. Besser wäre es den Ölkühler so zu verbauen, dass er nach hinten frei ist.

Dann wirst du nochmal einige Grad gewinnen, zudem wird er schneller von der Temperatur fallen.

Dein Wasser Öl Wärmetauscher sollte aufgrund vom Baujahr noch ok sein. Die Dinger kalken nämlich gerne zu.

Ladeluftkühler in der Front ist halt auchimmer ne Sache. Haste mal nen Bild welchen du verbaut hast?

SDI
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #24
SDI-Driver
Guest
wenn einer mal die Bosch / VW Nummer hätte?

Wie gesagt falls der gleiche Typ pumpe wie im Vr6 / S3 ist dann macht die ca 8 Liter pro Minute...

die hier macht ca 16,8 Liter / min bei halber Einbaugröße

5f03e1d87d.jpg


SDI
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #25
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Ne habe leider grade kein Bild wo man nur den LLK sieht an der Front ohne Stossstange.
Die Maße sind aber 600x300x100 netzmaß.
Naja bei der Version im Fahrerradhaus hätte ich paar Lüftungsschlitze ins Radhausgemacht wie es manche Fahrzeuge ab werk haben so das sie luft da wieder entweichen kann.
Welchen vorteil hat denn eine Stärkere Zusatzpumpe, die soll doch nur bei stillstand des motors ein punktoelles überhitzen vermeiden und hällt daher das wasser noch für ca 10min in bewegung nach dem motorabstellen.
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #26
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
nein, die Pumpe unterstützt auch die normale Wasserpumpe wahrend des Motorlaufs...
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #27
SDI-Driver
Guest
Jop so ist es.


Ne habe leider grade kein Bild wo man nur den LLK sieht an der Front ohne Stossstange.
Die Maße sind aber 600x300x100 netzmaß.
Naja bei der Version im Fahrerradhaus hätte ich paar Lüftungsschlitze ins Radhausgemacht wie es manche Fahrzeuge ab werk haben so das sie luft da wieder entweichen kann.

Wichtiger als die Netzmaße wäre welches Netz, welcher Typ und welche Qualität.

Version Fahrerradhaus? Kann man auch machen beim leichten Single Turbo, wenn dann eher das Doppelpack :)

SDI
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #28
m4rt1n
m4rt1n
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #29
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Radhaus hat sich auf den Ölkühler bezogen nicht auf den LLK, da ein Ölkühler brauche ich nicht im Doppelpack.

Frag mich mal was leichteres, ist ein normales netz am LLK wie die meisten haben.
Also laut der werte die ich bei VAG-com auslesen kann ist die wirkung im vergleich zu keinen LLK enorm.
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #30
SDI-Driver
Guest
Klar ohne Ladeluftkühler ist natürlich der totale Oberkill, auf keinen Fall machen.

Mach einfach nen Bild vom LLk :)

Um dem gesamten "Haushalt" eben was gutes zu tun eben LLK jeweils auf ne Seite udn vorne nix noch dazu, dazu der Ölkühler mit freier Durchströhmung.

SDI
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #31
Stephanm
Stephanm
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Effektiv kannst ja dann nurnoch den ladeluftkühler in die mitte setzen. sonst sitzt der ja nirgends mehr im Fahrtwind.

müßte ja eigentlich langen, wenn man dahinter so ca 5cm oder so platz läßt, zum klima/wasserkühlerpaket. dann kann der ölkühler auch ordentlich durchströmt werden.

richtig?

oder aber man setzt den forn hinter den kühlergrill. dann sitzt der komplett im fahrtwind. hat aber wenig luft dahinter...
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #32
SDI-Driver
Guest
Hi,

nee leider nicht. Dann müsstest den Abstand von den Kästen zum hinteren Kühler mit ner Schottwand abtrennen, damit die Luft nicht seitlich weggeht.

Zudem haste dann noch immer den Widerstand dahinter. Mit den Seitenkästen ist schon ok, denn dort werden die Sachen ja auch angeströmt und durchströmt. So wars ja bei S3 / TT / TDI usw die ganze Zeit.

Porsche machts ja auch noch immer, ok hinten aber auch doppelt

SDI
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #33
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
Also mein TDI hatte ein FrontLLK, war der ARL und somit der stärkste 1,9l TDI in der Golf 4 Plattform.
Die schwächeren haben den in der Seite.
Also der Front llk ist ja schon vorhanden und angeschlossen und sofern ich damit nicht thermikprobleme vom wasser her bekommen werde, bleibt der auch dort.
Fotos gibs nachher, jetzt gehts erst mal ins bett nach der Nachtschicht.
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #34
SDI-Driver
Guest
Bedenke, der TDI hat ein ganz anderes Drehzahlband und andere Temperaturen auch was den Turbo betrifft. Die Diesel LLK Netze sind je nach Hersteller unterschiedlich zu den Benzinern. Oft "billiger"...


SDI
 
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #35
LeonR32
LeonR32
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
0
frontllk5.jpg


So hier ist der LLk zu sehen, und Direkt dadrüber der Ölkühler wo er Theoretisch sitzen könnte wo er durchströmt wird und vorne im Fahrtwind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Frage über Turbo R32 Beitrag #36
SDI-Driver
Guest
ah bissel kleines Bild. Könntest mir auch zuschicken wenn du es größer hast

SDI
 
Thema:

Die Frage über Turbo R32

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
12
Aufrufe
2.612
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.679
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten